abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich mehrfache T3-Timeout Verbindungsabbrüche für wenige Sekunden
Moonstone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Touchstone TG3442DE bzw. Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? Abbruch der Internetverbindung mit anschließender Neusyncronisaton (T3-Timeout)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS und Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Mitte August 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? So ziemlich alles oder vielleicht auch überhaupt nichts
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

 

Hallo Vodafone Community,

 

ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, da mir die geballte Kompetenz der Störungshotline jegliche Illusion genommen hat, dass ich meinen Kabel-Internet-Anschluss in der verbleibenden Vertragslaufzeit nochmal voll funktionstüchtig nutzen kann.

 

Ich bin seit fast 15 Jahren Internet-Kunde bei Kabel Deutschland / Vodafone und war mit der Leistung bis Ende Mai 2020 hoch zufrieden. Aber seit letztgenanntem Zeitraum steck der Wurm drin und man hat den Eindruck der gesamten Vodafone-Konzern sei selbst an einem Virus erkrankt. Alles fing mit massiven Störungen des gesamten Kabelanschlusses an. Mehrfach täglich brach die Verbindung komplett für ca. 5-10 Minuten ab. In diesen Zeiträumen funktionierte weder Internet noch das normale TV-Signal. Das Problem betraf nicht nur meinen eigenen Anschluss, sondern auch die Anschlüsse meiner Nachbarn im Haus und den umliegenden Häusern. Vodafone benötigte zweieinhalb Monate um festzustellen, dass es sich um eine "Großraumstörung" handelt, und um diese zu beheben.

Seit etwa Mitte August sind diese massiven Totalausfälle behoben, und der TV-Anschluss funktioniert einwandfrei. Was allerdings geblieben ist, sind mehrfache, tägliche Mikroaussetzer am Internetanschluss. In der Regel 2 bis 3 Mal am Tag, meistens in der Nachmittagszeit. Manchmal aber auch mitten in der Nacht.

 

Ich betreibe seit Juni 2019 eine eigene Fritzbox 6591 am Anschluss. Bis zum Beginn der Störungen im Mai 2020 hat diese einwandfrei und ohne Fehler funktioniert. Mein persönliches Martyrium begann mit dem ersten Anruf bei der Störungshotline. Dort bügelte man mich kurz und knapp mit der Begründung ab, ich verwende ein eigenes Endgerät und deshalb wäre Vodafone für die Störung nicht zuständig. Kurz gesagt, sobald der Kunde ein eigenes Endgerät nutzt liegt der Grund für eine Störung immer darin.

Im Ereignisprotokoll meiner Fritzbox werden die Störungen als T3-Timeout Fehler und mit "Internetverbindung wurde getrennt" gekennzeichnet. Diese Trennung dauert gewöhnlich nur 2-3 Sekunden, anschließend synchronisiert sich das Modem neu mit dem Kabelnetz, was weitere 20-25 Sekunden dauert. Interessanterweise beziehe ich nach jeder dieser Timeouts eine neue IPv4-Adresse. Früher, also vor Mai 2020, konnte ich die Verbindung so häufig trennen und wieder neu aufbauen, und habe immer über längere Zeiträume stets ein und die selbe IP-Adresse bezogen. Die wechselnden IP-Adressen stören mich nicht, allerdings die Timeouts, da es gerade in diesem Jahr in der Homeoffice-Phase inzwischen mehrfach vorgekommen ist, dass ich störungsbedingt aus Telefon- bzw. Videokonferenzen geflogen bin. Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch peinlich den Kollegen gegenüber.

Wie bereits weiter oben geschrieben, wurde durch die Störungshotline verlangt, ich möge doch den Vodafone-Router anschließen, was ich letztendlich auch gemacht habe. Nach zwei Tagen Wartezeit konnte ich das Gerät auch in den Bridgemodus schalten, so dass meine Fritzbox hinterhergeschaltet weiter als Router funktioniert. 

Leider treten die Verbindungsabbrüche aber auch in dieser Konfiguration auf. Der Vodafone-Router besitzt (wohl bewusst um keine Angriffsfläche zu bieten) kein umfangreiches Protokoll zu Verbindungsproblemen. Allerdings sehe ich die Abbrüche nach wie vor in meiner Fritzbox, da diese ja jedes Mal nach einem Timeout, wieder eine neue öffentliche IP-Adresse bezieht.

Ich habe nicht mitgezählt wie häufig ich inzwischen bei der Störungshotline angerufen habe. Gefühlt habe ich mit hundert verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Es wird während des Anrufs kurz geprüft, die Leitung ist in diesem Moment natürlich in Ordnung, und das Ticket wird direkt wieder geschlossen. Man hat mir schon mehrfach was von einer Fachabteilung erzählt, die scheinbar aber so top secret ist, dass man mich nicht dorthin verbinden kann. Ich habe auch schon mehrfach SMSen erhalten, dass ein Ticket erstellt wurde. Wenige Tage später kommt dann die Bestätigung über die Entstörung des Anschlusses und alles sei wieder in Ordnung. Dieser Zustand hält allerdings keine 24 Stunden.

Um Auszuschließen, dass es wirklich nicht an meinem eigenen Endgerät liegt, habe ich die Fritzbox 6591 Anfang September 2020 als Garantiefall gegen ein nagelneues, baugleiches Gerät getauscht bekommen. Das Resultat war wie erwartet, identisches Fehlerverhalten. Diese Information interessierte die Störungshotline allerdings genauso wenig. (Aussage: Wenn Sie nicht unser Gerät anschließen, liegt der Fehler bei Ihnen).

Der Anschluss ist für mich inzwischen nicht mehr zuverlässig nutzbar. Zum Arbeiten wähle ich mich nur noch über das Mobilfunknetz in mein Firmen-VPN ein. Ich bereue inzwischen sehr im Februar bei der ersten Cablemax-Aktion den Vertrag für zwei Jahre verlängert zu haben. Inzwischen bin ich so frustriert, dass ich darüber nachdenke mir einen zusätzlichen DSL-Anschluss zu besorgen und den Kabelanschluss ungenutzt auslaufen zu lassen. Als langjähriger Kunde von Kabel Deutschland / Vodafone fühle ich mich extrem im Stich gelassen.

 

Vielleicht habe ihr von der Vodafone Community noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte.

Schöne Grüße
Moonstone

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moonstone,

 

wie ich sehe gab es dann ja direkt nochmal einen zweiten Technikereinsatz.

 

Wie verhält sich denn Dein Anschluss seitdem?

 

Bezüglich der Technikerpauschale wurde diese soeben direkt storniert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moonstone,

 

gerne schauen wir uns das nochmal genauer an. Leider ist der Anschluss unseres Kabelrouters unabdingbar, da wir nur darüber eventuelle Störungen am Anschluss erkennen können.

 

Schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir schauen uns den Sachverhalt und Deinen Anschluss gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

habe dir die angeforderten Daten per PN zukommen lassen.

 

Danke und Gruß
Moonstone

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moonstone,

 

ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut. Die Timeouts an Deinem Anschluss sind schon sehr massiv.

 

Schick mir dazu bitte noch eine PN , diesmal mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.

 

Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

die zusätzlich angeforderten Informationen habe ich dir per PN zukommen lassen.

 

Danke für deine Unterstützung

Moonstone

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moomstone,

 

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die melden sich nochmal bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

heute hat der Techniker einen Termin für morgen Nachmittag mit mir vereinbart. Er hat mich allerdings telefonisch darauf hingewiesen, dass für den Fall, wenn keine Störung messbar wäre, ich die Kosten für diesen Einsatz selbst tragen müsste. 

Kannst du diese Aussage aus Sicht von Vodafone so bestätigen? 

Sind die T3 Timeouts an meinem Anschluss noch messbar? Leider kann ich das mit dem derzeit angeschlossenen Vodafone Router nicht überprüfen.

 

VG, Moonstone

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moonstone,

 

an Deinem Anschluss ist heute nochmal ein T3 aufgtreten. Allerdings kann ich für diese Woche auch ein paar Aussetzer sehen, wo keine T3s ersichtlich sind.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

der Techniker war eben bei mir und hat die Leitung geprüft. Wie ich schon erwartet habe, sind in dem 15 minütigen Prüfzeitraum keine Fehler und auch kein Timeout aufgetreten.

Er konnte nicht einmal Fehlerprotokoll finden, welches die von dir heute morgen beschriebenen Aussetzer bestätigt. Eine Langzeitmessung über mehrere Tage wollte er nicht durchführen.

Wenn es jetzt ganz schlecht läuft bekomme ich diesen Techniker-Einsatz von Vodafone mit 100€ in Rechnung gestellt und stehe mit meinen Timeouts genauso da wie vorher. Darüber wäre ich natürlich alles andere als erfreut.

 

VG, Moonstone

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moonstone,

 

wie ich sehe gab es dann ja direkt nochmal einen zweiten Technikereinsatz.

 

Wie verhält sich denn Dein Anschluss seitdem?

 

Bezüglich der Technikerpauschale wurde diese soeben direkt storniert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!