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Lösung
26.11.2020 18:57 - bearbeitet 26.11.2020 19:01
Hallo,
Folgender Fehler tritt seit über einem Monat mit wechselnder Häufigkeit - manchmal 1-3x, an anderen Tagen 20x - auf:
am 26.11.2020 19:31
Normalerweise dürfte bei so vielen Fehlern irgendwann ASSIA/DLM einschreiten und die Bandbreite drosseln.
Schau mal, ob eine Reduktion der ausgehandelten Geschwindigkeit über die Stabilitätseinstellungen der FritzBox eine Verbesserung bringt.
am 26.11.2020 20:04
Wenn du eine 250MBIt Leitung hast, hat dich DLM bereits auf das kleinste 250ger Profil gedrosselt.
Die Aussage vom Techniker kann alles bedeuten. Kannst du die FritzBox testweise am APL anschließen?
am 27.11.2020 15:16
Anschluss direkt am APL geht leider nicht, da ich in einem Mehrparteienhaus wohne.
Dass ASSIA/DLM zugeschlagen hat, ist mir auch schon aufgefallen.
Mit der Störsicherheit habe ich in der Fritzbox auch schon rumprobiert gefühlt hatte das keinen Effekt, ich habe aber auch noch nicht alle Einstellungen durch.
28.11.2020 14:23 - bearbeitet 28.11.2020 14:39
Hallo, hier (Berlin) die gleiche Situation. Seit dem 27.11. gegen ca. 4 Uhr morgens fällt das Internet aus mit der Meldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)". Insgesamt 15 Mal an nur einem Tag. Heute das gleiche Spiel.
Laut Vodafone ist keine Störung in Berlin bzw. an der Adresse bekannt. Der Anschluss wurde vor nicht einmal zwei Monaten von ISDN/DSL16 auf All-IP DSL100 umgestellt. Bis gestern lief er stabil, vielleicht 2 Abbrüche vor dem 27.11.
An dem Anschluss und den Geräten wurde seit Wochen nichts verändert. Neustart, Kabel ziehen usw. alles schon ausprobiert und brachte keine Besserung. Soweit ich das sehe, gab es auch kein FritzBox Update, welches etwas kaputt gemacht haben könnte.
Ich habe auch schon versucht über Störsicherheit dem Problem zu begegnen. Bisher waren die EInzelschritte erfolglos. Falls alles auf "maximale Stabilität" etwas bringt, melde ich mich noch einmal. "Nahtlose Ratenadaption" ist hier übrigens auch aus.
Nachtrag:
Unter DSL-Information -> DSL steht bei
korrigierte DTU Vermittlungsstelle: letzte 15 Minuten 53716
unkorrigierte DTU Vermittlungsstelle: letzte 15 Minuten 959933
Das scheint mir doch etwas hoch zu sein.
Falls jemand eine Lösung findet, bitte ich darum, diese hier kundzutun.
Danke!
am 09.01.2021 11:31
Hier ein kleines Update. Ein Techniker war vor Ort und hat die Verkabelung an der DSL-Steckdose (Wand) erneuert. Zudem teilte er mit, dass die Kabel zum Haus sehr alt seien und einen für heute nicht mehr passenden Leiterwiderstand hätten. Dies in Kombination habe das Problem verursacht.
Seitdem ist die Anzahl der Verbindungsabbrüche deutlich reduziert, aber nicht weg. Statt mehrfach an einem Tag, kommt es jetzt alle 1-2 Wochen zur Verbindungstrennung. Evtl. hilft hier noch die Anpassung der Störsicherheit auf maximale Stabilität, das habe ich aber noch nicht getestet.
Vielleicht hilft es auch anderen, die Kabel an der DSL-Dose neu zu machen.