abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss
greg85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einigen Wochen ist unser Internetanschluss (Vodafone Kabel 500mbit) zur Abendzeit (17-24 Uhr) stark gestört.

Die Probleme die auftreten sind:

 

  • nur noch 5-30 mbit Download (anstatt 500mbit) - zu anderen Uhrzeiten kein Problem
  • sehr hoher Paketverlut / Package loss von über 10-15% (manchmal liegt dieser sogar bei 25%)
  • höhere Pingzeiten (statt 25-30ms, sehr schwankend zwischen 35-100ms)
  • Das Problem tritt auf verschiedenen Diensten / Servern statt
  • Upload ist von den Problemen nicht betroffen (liegt immer bei den versprochenen 50mbit)

Zur Hardware:

Ich verwende eine eigene Fritzbox 6490, jedoch habe ich auch zu Testzwecken das orignal Vodafone Modem (CBN CH7466CE) für mehrere Stunden eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Ein Modemproblem kann also augeschlossen werden.

 

Das in der Abendzeit die volle Geschwindkeit von 500mbit einbricht, wäre ja noch verkraftbar, aber die Paketverluste von über 10% sind einfach nicht tragbar. Das hat mit einer stabilen Internetleitung nichts mehr zu tun.

 

Das Problem ist auch nicht temporär, sondern besteht seit einigen Wochen - jeden Abend. Hier beispielhaft eine Aufzeichnung und die Signalwerte meiner Leitung. 

vodafone.de.png

 

kabelwerte.png

Ich könnte gerne auf einige Mbit verzichten - wenn denn die versprochene Leistung stabil und zuverlässig zur Verfügung stehen würde. 

 

13 Antworten 13
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi greg85,

 

ich habe mir das angeschaut und Du hast Recht. Die Anbindung ist in den Abendstunden teils stark ausgelastet und beeinträchtigt Bandbreite und Ping. Der Ausbau soll Ende des ersten Quartals 2019 abgeschlossen sein. ich habe die SMS-Info für Dich aktiviert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die Info, dann warte ich mal ab und hoffe, dass es Ende März / Anfang April wieder besser läuft 😉

 

Gruß Gregor

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gregor,

 

kann ich den Thread erst einmal schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das Problem wurde wie versprochen bis Ende März gelöst 😉

Seit etwa einer Woche habe ich wieder durchgehend und zu allen Uhrzeiten die volle Bandbreite und die Package Losses sind ebenfalls verschwunden. 

 

Vielen Dank für die Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.