abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

ich habe soeben mal nachgeschaut. Leider haben wir noch keine genaueren Informationen was genau die Ursache für den Ausfall ist.

 

Allerdings wurde vermerkt das Tiefbauarbeiten notwendig sind. Zum Abschlusszeitpunkt können wir momentan leider noch keine Angaben machen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

dann habe ich jetzt langsam echt ein Problem - ich muss arbeiten, kann aber wegen Corona nur im Homeoffice. Zwei Tage habe ich jetzt mit dem Handy + Hotspot überbrückt. Volumen ist langsam aus, Internet tot. Lösungstermin unbekannt. Was könnt ihr mir als Alternative anbieten? Informationspolitik zur Störung ist eher semi-gut. Ich bin echt langsam angesäuert. 
Dennoch auch euch einen schönen Feierabend,

 

Xsaranaut

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

wir haben die Meldung erhalten das die betroffenen Anschlüsse wieder funktionieren sollen. Auch Dein Router ist derzeit wieder online, allerdings haben wir weiterhin keine Meldung was genau defekt war.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

danke für die Info, meine Fritzbox hatte mir schon eine Mail geschrieben :smileywink 

Es wäre natürlich interessant zu erfahren, was jetzt wirklich repariert wurde.

Mein Upstream Störer ist weiterhin vorhanden und es wäre prima, wenn das auch noch gefixt werden kann. Ich weiß, dazu muss eure Box angeschlossen sein, kann mir dazu nochmal jemand den technischen Hintergrund dazu erklären? Datenschutz verstehe ich hier nicht, denn egal ob die Box gemietet oder gekauft ist - meine Daten (sei es nur Konfigurationen oder sogar Telefonbücher, Anrufbeantworter oder Anruflisten) sind immer auf dem Router?! 
übrigens gibt es die Störungen bei einigen in meiner Nachbarschaft - vielleicht kann man da auch noch prüfen.

Gruß,

xsaranaut

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

Dein Interesse an der Ursache kann ich verstehen, ich kanne snur leider nicht befriedigen. Der Auftrag wurde geschlossen mit: "erledigt"

 

Ich denke das haben wir ja bereits mitbekommen 🙂

 

Zu Deiner Frage warum unsere Box angeschlossen sein muss:

 

Ich denke dies hat weniger etwas mit dem Datenschutz zu tun. Die verschiedenen Kabelrouter nutzen auch verschiedene Software-Versionen. Wer kann uns garantieren, das alle Versionen die gleichen Werte beim auslesen anzeigen?

 

Angenommen es gibt einen Auslesefehler aufgrund einer verkehrten Übermittlung des Kabelrouters und es entstehen Kosten für einen Technikereinsatz..... dann fangen die Diskussionen an.

 

Dies mal nur ein Beispiel woran es klemmen könnte.

 

In Deiner Nachbarschaft habe ich schonmal rumgeschaut, da sind einige dabei, bei welchen die Signalwerte generell nicht passen. Somit kann ich diese nicht als Referenz nehmen.

 

So leid es mir tut, aber wir brauchen dann wirklich nochmal unseren Router am Anschluss.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 , @Claudia , @Manu , @ERFD , @Wallace ,

 

schade, das es keine Details über die Ursache gibt. Das mit der Box will sich mir noch immer nicht erschliessen, ich habe solche Fehler (wie z.B. falsche Messwerte) auch mit meiner gemieteten 6490 erlebt, nur das das Firmwareupdate dann 7 Monate hinzieht Smiley (zwinkernd) - es wirkt aus Sicht des Kunden schon etwas "konstruiert". Das bitte nicht persönlich nehmen, ist leider meine Erfahrung.

Um also mit meine Störung in den Griff zu bekommen, habe ich jetzt euren Router angeschlossen.

Wie lange wird das jetzt erforderlich sein? Die Störung zieht sich ja jetzt schon fast ein halbes Jahr, es wäre super wenn das langsam geklärt würde - also bitte jetzt testen!

Danke und Gruß,

xsaranaut

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

ich konnte gerade schon einen kleinen Blick drauf werfen.

Die Fehlerrate auf der Leitung ist die letzten Tage sehr niedrig ausgefallen. Die Fehlerrate an Deinem Modem konnte ich jetzt noch nicht auslesen, da dies noch zu frisch angeschlossen ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich lasse das Gerät erstmal dran, so das ihr das weiter monitoren könnt. In Empfangsrichtung treten zwar einige Fehler auf, jedoch erreiche ich fast immer 900-930 MBit/s, was schon ein top wert ist. In Senderichtung habe ich seit Monaten probleme - waren noch im letzten Jahr 50 MBit/s normal schwankt es jetzt zwischen 3 und 30, selten besser. Da für meine Tätigkeit im Homeoffice der Upstream wichtig ist, wäre es prima, wenn ihr den Upload wieder stabilisieren könntet. Es zieht sich mit den upstream Störern seit einigen Monaten. Das gemeine an dem Fehler ist halt, das es nicht konstant schlecht ist. 

Bitte löst das Problem! Danke,

xsaranaut

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

bisher sind nur wenige Stunden sichtbar, aber es zeichnet sich ab, dass das Problem offenbar weiter die Fehlerrate im Upstream ist. Wir lassen es noch bis morgen Abend laufen, um zu schauen ob es Unterbrechungen gibt oder diese konstant vorhanden ist. Dann muss der Folgebereich tätig werden.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD ,

 

prima das ihr jetzt was sehen könnt. Ich lasse den Router weiter dran und bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Gruß, 

 

xsaranaut