abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Kabel-Internet-Dienste/ unregelmäßige Verbindungsunterbrechungen bei MS-Teams Meetings
lienma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 21077
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Bei MS-Teams Meeting unterbricht unregelmäßig aber mehrfach die Verbindung. Ebenfalls ist ab und an eine Verbindungunterbrechung beim Abspielen von Videos oder Musik z.B. Instagram zu beobachten. Der Umstieg von dem Vodafone Router auf eine Fitzbox brachte keine Abhilfe. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Vertragsbeginn, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anahng
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch nicht kontaktiert

 

9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lienma,

 

mit einem eigenen Endgerät kann keine Störungseingrenzung durchgeführt werden und WLAN kann aufgrund örtlicher Gegebenheiten beeinträchtigt werden. Treten die Abbrüche über LAN mit dem Leihgerät ebenfalls auf? Wie oft am Tag/ in der Woche ist das der Fall? Tritt der Fehler bei mehreren Endgeräten auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

meine eigene Fritzbox ist erst seit erner Woche angeschlossen, im Vorfeld war durchgehend die VodafoneBox angeschlossen. Ich dachte durch einen Routerwechsel könnte ich das Problem lösen. Leider vergebens.

Die WLAN-Abbrüche treten sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Handy oder TV (IPTV) auf. Der TV steht nur 1m vom Router entfernt, da sollte schon eine störungsfreie Verindung hergestellt werden können. Für alle weiteren Geräte habe ich vorsoglich Repeater installiert obwohl dies laut Signalstärketest und einer nicht verwinkelten, 80m², 3-Zimmer wohl nicht unbedingt notwenig ist.

Haben Sie eine Rückmeldung zu meiner ursprünglich angehängten Datei zur Signalstärke für mich? Als Ihr Techniker 2018 bei uns vor Ort unsere anfängliche DSL-Leitung freigeschaltet hat, sprach er von einem "unglaublichem wirrwarr" im Verteilerkasten.

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lienma,

 

also gibt es über LAN keine Probleme? Laut einigen Rückmeldungen soll das WLAN der 6660 nicht das beste sein. Hier wäre AVM Dein Ansprechpartner. Generelle Hinweise zur WLAN-Optimierung mit dem Leihgerät und auch mit der Fritzbox findest Du in der verlinkten Sammlung. Die Signalwerte sind in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

so, nach unzähligen Internetunterbrechnungen, Neustarts und den damit verbundenen anrufen in der Störungskotline war endlich ein Techniker vor Ort. Dieser hat mir erklärt, wie mir telefonisch bestätigt wurde ist diese Nachricht auch bei Vodafone angekommen, dass meine Kabel-Leitung immer wieder aussetzer hat und somit keine störungsfreie Benutzung des Internets möglich ist. Klingt erstmal eindeutig, jedoch warte ich nun seit dem auf eine Lösung eurereits. Reaktion, keine. Dann habe ich vor knapp 2 Wochen versucht aktiv eine Lösung herbeizuführen, es wollte sich ein Kollege um mein Sonderkündigungsrecht kümmern und mich mit einem neuen Angebot z.B. DSL zurückrufen.... bis heute vergebens... auf meinen erneuten Anruf von letzter Woche und der bitte um eine Lösung konnte mir die nette Dame am Telefon leider auch keine Lösung unterbreiten und bat mich selber in der DSL-Abteilung anzurufen... Da ich nun aber keine zwei aktive Vertäge haben möchte und ich befürchte, dass die DSL-Abteilung nicht mit der Cabel-Abteilung sprechen kann/ darf oder will und/oder umgehert bitte ich auf diesem Weg um Hilfe und abschließende Klärung.

 

Ich würde gerne störungsfrei von zuhause aus arbeiten, dazu benötige ich lediglich eine DAUERHAFT FUNKTIONSTÜCHTIGE INTERNETVERBINDUNG. In eurem Konzern jemanden zu finden der sich aktiv kümmert und auch helfen kann ist außert schwierig und nervenraubend!

 

Ich möchte noch hinzufügen, dass dies mein letzter Versuch ist mit Vodafone eine Lösung herbeizuführen.

Ich werde nicht zum 110x in der Vodafone-Hotline anrufen, mich 10min mit einer Computerstimme unterhalten, um mir dann anzuhören, "Bitte entschuldigen Sie, das von Ihnen genannte Geburtsdatum stimmt nicht mit dem in Ihrem Vertrag überein, bitte versuchen Sie es erneut. Sagen Sie zuerst den Tag, dann den Monat und dann das Jahr, also z.B. 15. Januar 1980.."

 

Vielen Dank

Gruß

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @lienma,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
 

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für deine Mühe!

Nachricht ist raus.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lienma,

 

die gesendete Kundennummer scheint von einem DSL-Vertrag zu stammen. Wir benötigen die Nummer des Kabel-Vertrages.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Keine Ahnung, die NUmmer steht so unter mein Vodafone. 

Ich habe nochmal eine Rechung rausgesucht, dort sind andere Kundendaten verzeichnet. siehe die Privatnachricht an Tobias


pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lienma,

 

Du scheinst Deinen Kabel-Vertrag noch nicht zu MeinVodafone hinzugefügt zu haben. Du benötigst dafür die gesendete Kundennummer, sowie den Aktivierungscode aus dem Willkommens-Brief.

 

Den Anschluss habe ich mir angeschaut, kann aber keine Einschränkungen feststellen. das Modem ist mit guten Werten online. Kannst Du uns bitte mal ein paar Zeiten nennen, wenn es zum Abbruch kommt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!