abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung (Klötzchen, Farbstreifen, Unterbrechung) bei fast allen öffentlich-rechtlichen HD-Sendern
StS5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

TV-Kabel: Seit gestern Abend (mindestens, da sehe ich es an einer Aufnahme) sind fast alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD gestört (Klötzchen, Farbstreifen, Bild- und Tonunterbrechungen). Ausnahme scheint ARD (Das Erste). Zudem sind auch einige der privaten SD-Sender und TV5Monde gestört. Mein Panasonic-Bluray-Recorder zeigt für Signalqualität und Stärke jeweils nahezu 100 % an. Dazu allerdings wechselnde Werte unter Bitfehler. Wir nutzen über den Vermieter nur die Grundversorgung. Es gibt also kein CI-Modul.

7 Antworten 7
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Gleiches hier im Raum München. TV teilweise stark gestört, speziell HD Sender (habe Karte im Receiver). Zudem Uplink ebenfalls stark gestört. Komme meistens nur auf unter 10 Mbit/s (bei 50Mbit/s). Das ist was größeres, vermute ich.

StS5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei uns ist es jetzt wieder weg. Mindestens bei Arte scheint es aber öfter aufzutreten. Bei einer Verwandten in Bertlin -Pankow, die schon länger bei Kabel Deutschland/Vodafone ist, war das auch in der Vergangenheit vergleichsweise häufig. Bei uns in Berlin-Friedrichsfelde ist es erst, seit der Vermieter von PYUR auf Vodafone wechselte und die uns neu verkabelten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StS5,

 

die Störung hat sich mittlerweile wieder gelegt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heute war der Empfang wieder in Ordnung. Eine Info über die wahrscheinliche Ursache und wie man eine Wiederholung vermeiden will, wäre ganz hilfreich.

Ebenso ein EPG bei TV5Monde.  Bei Telecolumbus/PYUR gab's den bis zur Umschaltung schließlich auch.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StS5,

 

wenn die Störung öfter vorkommt, dann wäre es ratsam, die Störung beim Vermieter zu melden. Dann wird mal von der Hausverwaltung ein Techniker beauftragt, der die Leitungen prüft.

Das Antennenkabel kann auch die Ursache sein,  dieses kann auch Störungen wie Klötzchen oder verzerrtes Bild verursachen.

Wie ist es denn, wenn Du ohne eigenen Receiver/ Recorder schaust, also das Antennenkabel direkt verbunden mit dem Fernseher?

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
StS5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ob das Antennenkabel im TV oder im Recorder steckt, macht keinen Unterschied. Und was die Verkabelung im Haus angeht: Die Anschlussdosen und die Technik im Keller installierte die Firma Kadu im Auftrag von Vodafone, nicht des Vermieters. Antennenkabel sowie die Kabel vom Keller bis in die Wohnung sind die gleichen wie zuvor bei der Versorgung durch Telecolumbus/PYUR. Und da sind mir so starke Störungen kaum begegnet. Die Fehlerquelle kann also eigentlich nur bei einer Einspeisestelle des Signals oder Verstärkern auf dem Signalweg liegen. Wie weit sich das über den  Vermieter klären lässt, ist mir nicht ganz klar.


Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Sache ist, wenn es ein Kabel ist, welches z.B. Defekt ist, dürfen wir das nicht wechseln - das macht der Vermieter. Nur weil es vorher ging, heißt es nicht, dass es jetzt zu keinen Problemen kommen kann. Gerade solche Kabel kommen auch mal in die Jahre.

 

Wir können gern jemanden Beauftragen, wenn der feststellen sollte, dass das daran liegt, kann der Einsatz Kosten verursachen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!