abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internettelefonie / DNS-Fehler / Gegenstelle antwortet nicht / Keine Anwahl
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Telefonie.
Entweder erhalte ich immer Meldungen, dass die Rufnummern nicht registriert werden konnten. Fehlermeldung (Gegenstelle antwortet nicht oder DNS-Fehler).
Das Internet und TV sind i.O.

Wenn ich den Router wie von Vodafone vergeschrieben vom Netz trenne und dann später wieder neu starte. Werden die Rufnummern sauber registriert und man kan anrufen und angerufen werden.

Irgendwann geht es dann wieder nicht.
Entwerder man bekomt iweder die Meldung dass die Rufnummern nicht registriert werden konnten etc. oder man kann einfach nicht telefonieren. D.h. man wird angerufen, es klingelt man geht ran und tut sich kein Ton.
Oder man will wo anrufen und es wählt, aber es kommt kein Rufzeichen und neicht spassiert.

Das geht jetzt schon ein paar Tage so. Heute hab ich 2 Mal mit der Hotline telefoniert. 30 Minuten nach dem zweiten Anruf ging dann plötzlich die Telefonier wieder. Stunden Später dann wieder das gleiche Problem.
 Hier mal die Grunddaten:

  • Welches Produkt hast Du? - Vodafone CableMax 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? - Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? - FRITZ!Fon C4
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall, kien Gespräch nach Annahme, DNS-Fehler, Zeitüberschreitung, ...
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit einigen Tagen speziell jetzt besonders mehrfach seit 1.12.2020
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? -DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Router Neustart, Fehleranlalyse, Es wurde am 3.12.2020 eine Rückwegstörung festgestellt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg


04.12.20 16:53 kein Gespräch nach Annahme 

04.12.20 13:49 Eingehender Anruf erfolgreich

04.12.20 11:01 Abgehendern Anruf erfolgreich


Kann mir jemand helfen und veraten, warum das Problem jetzt so massiv auftritt und warum es nur kurzzeitig funktioniert. Wenn es an den Kabelverbindungen selbst liegen würde, würde Internet bei mir auch Probleme haben, aber da ist alles i.O. / Gameplay und Streamingdienste laufen ohnen Probleme.
Jedesmal den Router neustarten ist auf Dauer nervig.

Bis jetzt wurde mir die Störung auch noch nicht als behoben zurückgemeldet.
Sollte aber bis 5.12.2020 16:00 behoben sein.

Ach und die Vorschlag, für die Dauer der Störung inene Rufumleitung auf Handy einzurichten brachte nicht viel. Der Anruf wurde nicht umgeleitet. Frustrierte Smiley

 

Edit: @RoccoK Ereignismeldungen entfernt da Rufnummer zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Eine Reset auf Werkseinstellung ist die aller letzte Option!

Denn die Verbindung für Internet, Email, Streaming, Gaming ist stabil und nicht gestört. Das Problem betrifft nur die IP-Telefonie. Die Fehlermeldungen für die erfolglose Registrierung der Rufnummer ist immer "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." und "DNS-Fehler". Das tritt immer unregelmäßig auf. Mal nach einer Stunde, mal nach drei Stunden. Die Dauer ist auch unterschiedlich. Und dass erst seit einigen Tagen.

Bei mir hat sich in den Einstellungen an der Fritzbox nichts geändert! 

Ein Reset ohne Rücksicherung ist für mich mit aufwendigen manuellen Neueinstellungen verbunden. 

Und die technische Hotline hat mir bestätigt, dass der Fehler nicht am Router liegt, sondern weit davor. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @RoccoK ,

 

hast du die FB schon auf Werkseinstellungen zurüchgesetzt ohne einspielen einer Sicherung?

 

Gruss

Methusalem1

Eine Reset auf Werkseinstellung ist die aller letzte Option!

Denn die Verbindung für Internet, Email, Streaming, Gaming ist stabil und nicht gestört. Das Problem betrifft nur die IP-Telefonie. Die Fehlermeldungen für die erfolglose Registrierung der Rufnummer ist immer "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." und "DNS-Fehler". Das tritt immer unregelmäßig auf. Mal nach einer Stunde, mal nach drei Stunden. Die Dauer ist auch unterschiedlich. Und dass erst seit einigen Tagen.

Bei mir hat sich in den Einstellungen an der Fritzbox nichts geändert! 

Ein Reset ohne Rücksicherung ist für mich mit aufwendigen manuellen Neueinstellungen verbunden. 

Und die technische Hotline hat mir bestätigt, dass der Fehler nicht am Router liegt, sondern weit davor. 

Am 5.12.2020 nachmittag war die Netzstörung an meinem Anschluss behoben, ohne dass ich noch irgendetwas unternommen haben. Seit dem funktioniert die Telefonie wieder ohne Probleme.

Joerg42
Daten-Fan
Daten-Fan

Nabend,

wir haben auch Telefon und DNS Probleme, die sich etwas anders äussern, ,aber  mit "Gespräch kommt nicht zustande" haben wir ähnlich seit mind. 3 Wochen - äussert sich so, das man wählen kann oder es klingelt und dann manchmal bis zu 10 Sekunden warten muss, dann ist die Verbindug "da".  Klingt das bekannt? Dann ist Geduld wenigstens eine Notlösung.

 

Zum Internet DNS haben wir auch gelegentlich Fehler: der Router bekommt keine DNS Auflösung zu stande für ne Weile. Dann geht nach einem Neustart - spätestens nach einem Werksreset - wieder, zumindest für eine Weile.

 

Viel Glück

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

super, dass es wieder geht - dann kommt ein Haken ran 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!