abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung DSL Upload 1MB. Surfen kaum möglich
aovaron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,


Ich habe seit ca 1 Woche massive Probleme mit dem Internet.

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? 100MBit Download, Upload 1-3MBit
  2. Was sagt die Störungsabfrage? Keine Störungen
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja. Bereits Vodefone telefonisch mitgeteilt
  5. Seit wann besteht die Störung? seit ca 1 Woche
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? 7590
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Grün, Power, WLAN, DSL
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? nein
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? nein

Ich kann keine Streams zb auf Twitch anschauen, Youtube buffert auch immer. Hier einzuloggen hat auch 5min gedauert. 

Da ich beruflich im HomeOffice arbeite über VPN ist der Zugang zwingend erforderlich. Wir halten die meisten Meetings über Teams ab. Da ist kaum möglich da ich nur die hälfte verstehe.

Hotline meinte nur Downstream ist ja da. Gibt keine Probleme. 


Daher poste ich mal hier ob man helfen kann?

 

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
aovaron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,


Hab nen Rückruf vom Techniker bekommen.

Die haben mal die Leitung zurückgesetzt.

Damit war es etwas besser. Ich habe mir trotzdem jetzt mal nen neuen Switch besorgt.
Damit läuft nun wieder alles ohne Problem bisher.

Anscheinend war am Switch und der Leitung etwas.

 

Danke euch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo aovaron,

 

tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht wie gewohnt läuft.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Störung bereits gemeldet. Hast Du eine Bestätigung per SMS erhalten?

 

Dann prüfen die Techniker nun den Anschluss und melden sich anschließend mit den Infos zu den weiteren Schritten bei Dir.

 

Sofern die Einschränkungen nur im VPN auftreten, können wir hier allerdings nur begrenzt weiterhelfen. Da die Bandbreite hier maßgeblich von der Anbindung des VPN-Servers abhängt.

 

Hier wäre dann die IT Deines Arbeitgebers der richtige Ansprechpartner.

 

Wenn die Bandbreite aber auch ohne Verwendung von VPN zu gering sein sollte, kümmern wir uns um die Behebung.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aovaron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Nein. Nur in VPN tritt es auch auf.

Der Anschluß ist allgemein gestört.

Bisher habe ich nur von der Hotline die Info bekommen das sich jemand meldet.
Aber bisher keine SMS oder sonstige Antwort.

Daher frage ich hier nach.

Auch heute die gleichen Probleme. 


Danke

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bei nur 1-3MBit Upload kann auch der Download nicht vernünftig funktionieren, da man bei einem MBit Upload gar keine 100MBit voll im Download auslasten könnte. 
Poste mal die Leitungsdaten aus der FritzBox, Reiter DSL.
Was meinst du nur wenn du im VPN bist? Funktioniert der Upload ohne VPN ohne Probleme?

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo aovaron,

 

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer. Dann prüfe ich, ob ein Ticket aufgenommen und die richtige Rufnummer hinterlegt wurde.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aovaron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

fehlerdsl.JPGdsl.JPG

Die Leitungsdaten sehen Top aus. Hast du bereits diverse Speedtests probiert? Z.B. breitbandmessung.de, ist die Upload permanent gestört? 1-3MBit ist eine eigenartige Varianz. Wie sind die Latenzen, sind diese erhöht? Hast du noch einen switch irgendwo zwischen der FritzBox? Benutzt du PowerLAN?

aovaron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Ich habe mehrere Tests probiert. Alle zeigen Unterschiedlich an.

Mal 1MBit mal 5MBit. Aber mehr wirds bei keinem.
Download immer 100MBit rum.

Komischerweise zeigt die Fritzbox alles gut an.

 

Ich hab einen Netgear Switch im Zimmer.

Aber das lief ja alles damit schonmal einwandfrei. Also zumindest bei der Telekom vorher.

DDie Probleme kamen erst seit der Umstellung zu Vodafone.

Latenz hatte ich früher um die 13 ms. Jetzt geht nichts mehr unter 20ms aufwärts. (ich weiß das ist wenig aber vorher wars auch besser)

Hab schon alles mal resettet usw. Ohne Erfolg.

Bisher gabs seitens Vodefone auch noch keine SMS oder sinstige Info. 

Ich würde trotzdem mal direkt an der Fritzbox testen. Per WLAN ist der upload auch so niedrig? 

aovaron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,


Hab nen Rückruf vom Techniker bekommen.

Die haben mal die Leitung zurückgesetzt.

Damit war es etwas besser. Ich habe mir trotzdem jetzt mal nen neuen Switch besorgt.
Damit läuft nun wieder alles ohne Problem bisher.

Anscheinend war am Switch und der Leitung etwas.

 

Danke euch