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Antwort

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Lösung

Ständig kurze Abrisse in der Vodafone Kabel Verbindung
Voltalvo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit März 2020 (Vertragsbeginn) das Problem, dass ich alle paar Minuten einen kurzen kompletten Abriss in der Verbindung habe. Die Geschwindigkeit an sich ist ok (im Schnitt ca. 500 Mbit Downstream) // Ich habe zigfach bei der Vodafone Hotline angerufen ohne das mir geholfen werden konnte. Es kommen immer nur Aussagen wie "Router neu starten" oder "Kabel prüfen" statt das sich eine Second-Level fähige Person ernsthaft und in der tiefe mit dem Problem beschäftigen würde. Tickets werden immer einfach nach ein paar Stunden geschlossen ohne das etwas geklärt worden wäre.

 

--> Ich vermute einen Rückwegstörer in meinem Mehrparteienhaus bzw. der Gegend- dies lässt sich vermutlich mit den Signalwerten ableiten welche ich im Anhang poste.

Ich hoffe das mir hier jemand professionell helfen kann.

 

Hier die Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? --> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Zuerst monatelang die mitgelieferte Vodafone Station (Modell cga4233de) , dann seit kurzem eine Fritzbox 6490) - Problem besteht auf die gleiche Art bei beiden Geräten.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät aber seit kurzem eine eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf?  Packetloss - alle paar Minuten kurzer Timeout beim Dauerping oder alle paar Minuten für einen kurzen Moment bis zu 500ms beim Ping).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?--> Direkt per Lan Kabel von Router zu PC. / Kabel zum Test gewechselt ohne Erfolg.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Sowohl Firefox als auch Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> Von Beginn an bis heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> Bild der Werte im Anahng
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> Ich habe mehrfach bei der Störhotline angerufen, es wurde verlangt den Router neu zu starten etc und jedes mal kam eine andere nicht-helfende "Lösung" - Meine Aussage, dass es sich vermutlich um einen Rückwegstörer handelt wurde nichtmal beachtet.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Rheinland-Pfalz
15 Antworten 15
Ne, denke eher nicht an einen Rückwegstörer. Wahrscheinlicher das die Inhousedämpfung im US zu hoch ist für die eingestellte Verstärkung.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Voltalvo,

 

andere Geräte im Gebäude haben vier Upstreams und gute Werte, das spricht gegen einen Rückwegstörer. Da muss ein Techniker die Pegel in Ordnung bringen, ist ein Termin in Hinblick auf Covid-19 aktuell möglich? Bist Du zur Terminabsprache unter der Nummer ***620 zu erreichen und kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

ja unter der hinterlegten Handynummer bin ich zwecks Terminabsprache zu erreichen.

Zugang zum Technik-Raum ist möglich.

Bitte aber beachten, dass bereits am 07.04.20  ein Techniker sowohl im Technik Raum als auch in der Wohnung war - ein bisschen gebastelt und gemessen hat - auch nicht mehr weiter wusste und dann wieder weg war.

--> Eventuell bitte den Techniker auf das briefen was er wirklich machen soll. 

Danke und Gruß 

Der Technikereinsatz kostet mich ja nichts oder ? 

Auch wenn der Techniker sagen sollte das er "nichts findet" --> Das die Kanäle für den Upstream fehlen ist ja Fakt. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Voltalvo,

 

nein, der Techniker kostet Dich nichts. Ich vermerke natürlich ach, dass nur ein Upstream derzeit vorhanden ist und er das prüfen soll.

Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

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Hoffentlich bringt der Technikereinsatz morgen etwas, hab wiedermal ne Welle Aussetzer:

(Trotz Router Neustart und natürlich Original Leihgerät dran...)

 

VODAFONE.jpg