abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard Fehler 320
Magge750
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das immer wieder die Fehlermeldung "Hinweis 320 Ihre Smartcard kann nicht gelesen werden". Ich habe die Karte im originalen Vodafone KDG CI+ Modul Device Name CAM-1660 in meinem Samsung TV (GQ55Q87T)und hatte noch nie Probleme. Nach einem TV Neustart funktioniert sie wieder.

Liegt der Fehler am CI+ Modul oder an der Smartcard?

Öffentliche HD Sender laufen ohne Probleme.

 

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Magge750  schrieb:

Öffentliche HD Sender laufen ohne Probleme.


Das sollte auch so sein, die sind ja unverschlüsselt.

 


@Magge750  schrieb:

Liegt der Fehler am CI+ Modul oder an der Smartcard?


Ich würde meinen weder noch, sondern am TV wegen der genutzten CI+Version.

TV Software aktuell?

 

Neotion CI+Modul : Möglicherweise könnte jenes das Problem lösen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Antwort,

das die öffentlichen HD Sender unverschlüsselt sind weiß ich auch, ich wollte damit sagen das es mit Sicherheit nicht am Fernseher liegt.

 

Meine TV Software ist aktuell.

 

Sollte ich da nicht von Vodafone ein funktionierendes CI+ Modul bekommen?


@Magge750  schrieb:

das die öffentlichen HD Sender unverschlüsselt sind weiß ich auch, ich wollte damit sagen das es mit Sicherheit nicht am Fernseher liegt.

Hm, aber die kannste auch sehen wenn das CI+Modul nicht steckt, das hat beides mit einander nichts zu tun.

 


@Magge750  schrieb:

Sollte ich da nicht von Vodafone ein funktionierendes CI+ Modul bekommen?


Funktioniert doch das CI+Modul, das du da immer erst den TV neustarten mußt, ob das am CI+Modul alleine liegt?

Es gibt mit Samsung TV welche die CI+Version 1.4 nutzen immer mal wieder Probleme mit dem Anbietermodulen, aber genauso gut kann das auch problemlos funktionieren wie z.B. bei mir.

 

Ja ein Tausch wäre möglich, hast du das Modul gemietet, ist das kostenlos.

Hast du das Modul bei VF/KD gekauft, dann nur wenn das nicht länger als 2 Jahre her ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57