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Lösung
am 25.11.2020 20:54
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit dem Internetanschluss.
Bei Speedtest ist zwar alles ok (Download ca. 213 Mbit/sec, Upload ca. 12 Mbit/sec, Ping zwischen 17 und 26 ms). Aber Streaming, Games,.. werden immer wieder unterbrochen..., die Verbindung reisst immer wieder kurzzeitig ab.
Ein Blick in die Modemdaten lassen mich vermuten, dass die Signalstärke nicht ok ist.
Die Signalstärke lag zwischen 1 und 10 dBmV. Nachdem ich das Dampfungsglied (Zwischendose) ausgebaut habe, komme ich auf 14 - 23 dBmV.
Der untenstehende Screenshot ist während einer der vielen Verbindungsprobleme.
Hier sieht man, dass Kanal 1 leer ist (das habe ich vorher so nicht beobachtet).
Wenn ich die FAQ zur Interpretation der Pegelwerte am Modem / Router richtig interpretiere, darf das so nicht sein.
Die Hotline war bisher nicht sehr hilfreich.
Was kann ich hier tun?
Viele Grüße
Frank
am 27.11.2020 02:21
Ich würde meinen, dass der Verstärker noch immer übersteuert - daher die Fehler.
Nur dass das Signal von draußen jetzt etwas schwächer (aber noch immer stark) reinkommt...
Davon abgesehen sind 10 dB Schieflage zwischen 114 MHz und 666 MHz auch schon eine Hausnummer - die müssten eigentlich über die Schräglageentzerrung des Verstärkers korrigiert werden, damit es einen gleichmäßigen Pegel gibt. Den das deine QAM64-modulierten (und mit 6 dB geringerer Signalstärke eingespeisten) Kanäle an deinem Kabelrouter eine höhere Signalstärke aufweisen, als die QAM-256-modulierten Kanäle auf den unteren Frequenzen ist so sicherlich weder gewollt noch -bei der starken Ausprägung- vernünftig.
Sollte es hier zu Geschwindigkeitseinbrüchen oder Verbindungsabbrüchen kommen, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn ein Techniker kommt und den Verstärker nochmal neu einstellt oder ggfs. gegen ein stärkeres Modell austauscht, dass dann nicht am Rande betrieben werden muss.
am 27.11.2020 15:42
@Frank5326: Hab mir das gestern nicht mehr so genau angesehen, war ja auch schon ziemlich spät. Was @reneromann dazu schreibt, ja, das sehe ich auch nicht anders. Neu einpegeln lassen.
Wegen den Werten im jetzigen DOCSIS 3.1 Bereich, auch da sieht es sehr merkwürdig aus, auch da 10dB Unterschied, läßt sich jetzt ja nicht mehr vergleichen, dein Router kann das ja nicht. Ich hatte gehofft das da noch ein paar mehr Frequenzen zu sehen sind, leider nicht, oder aber mehr waren es nicht.