abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen nur noch rund 5% Download-Leistung. Kundenhotline überfordert. Keine Rückrufe von Technik
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe einen 500/50MBit/s Vertrag.

Doch seit spätestens dem 07.07.2020 ist die Leitung gestört und ich erreiche mit ein wenig Glück nur noch 25MBit. Im Regelfalle sind es nur noch rund 10MBit.

Mehrere Anrufe seit 07.07.2020 bei der Hotline brauchten bis jetzt keinerlei Ergebnisse. Versprochene Techniker-Rückrufe (08.07. / 09.07.) wurden bislang nicht vorgenommen. Ich war immer zu Hause!!!

Eingrenzen konnte ich die Störung auf jeden Fall soweit, dass es ein Problem im Mehrfamilienhaus ist und nicht nur auf meine Wohnung begrenzt, da andere VF-Kunden ebenfalls miese Werte haben. (Frau M.B. bekommt bei ihrem 6MBit-Vertrag gerade mal rund 1MBit, max. 2 im DL.   Frau B.G. bekommt ebenfalls nur rund 5%)

 

Aufgrund der gefühlten "Abwimmelstrategie" der Störungshotline muss ich fragen:

Was soll das Vodafone? Wieso wird offensichtlich nichts oder lustlos unternommen?

 

Welchen Vertrag hast Du?

- Internet + Telefon 500/50

 

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

- VF Fritzbox 6591

 

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leihgerät

 

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests

(mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- Erheblich zu geringe Geschwindigkeit im DL (durchschnittlich nur 5% Leistung), UL sehr schwankend

 

Speedtest bei Vodafone 07.07.2020 11-39.jpgSpeedtest.net ErgebnisseSpeedtest.net Ergebnisse

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- größter Teil per LAN, wenige WLAN Geräte (Speedtests nur mit direkt per LAN verbundenen Rechnern)

 

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Firefox, IE, Edge

 

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Win10 64 Bit

 

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- UL Einbrüche sind ab 20.05. (am 22.04. noch TOP) aufgefallen. DL ab dem 07.07. (per Speedtests. Am 03.07. waren die DL-Werte noch TOP). Rund um die Uhr.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

- Leider kann ich nicht zuverlässig sagen, seit wann ich plötzlich den DOCSIS 3.1-Kanal habe. Dieser war jetzt erstmalig aufgefallen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese erst am 02.07. / 03.07 oder 07.07. geschaltet wurden, weil an diesen Tagen, nachts die Fritzbox einen Resync vollzogen hat. Am 07.07. 2 mal kurz hintereinander mit "über einer Stunde Unterbrechung" lt. Fritzbox-Protokoll. Daher steht der Verdacht, dass VF am 07.07. DOCSIS 3.1 aktiviert hat.

 

 

FB Kanäle 1-14.jpgFB Kanäle 15-32.jpg
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

- Messung der Leitung. Technikerbenachrichtigung, der sich bis heute nicht gemeldet hat.
In welchem Bundesland wohnst Du?

- Rheinland-Pfalz

46 Antworten 46
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Martin!

 

Claudia ist wohl in Urlaub Smiley (fröhlich)  Hat sie sich verdient.

 

Weiter beobachten werde ich die Resyncs noch. Treten diese weiterhin "regelmäßig" auf, wie in den letzten Wochen und Monaten, würde ich Claudias Angebot noch annehmen, was den Tausch meiner FB anbetrifft.

 

Bleiben diese vereinzelt, ist es mir noch egal.

 

Viele Grüße

 

StO

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi StO,

 

Claudi hatte anderweitig zu tun und nun mittlerweile Feierabend. 🙂

 

Ich konnte bisher "nur" noch diesen einen Timeout sehen, welcher sich mit dem Abbruch gedeckt hat.

 

Wenn dies die nächsten 1-2 Wochen nicht mehr vorkommt, würde ich da auch nichts weiter in die Wege leiten.

 

Wenn die Störungen aber weiterhin auftreten, dann gehe ich mit der Entscheidung mit, den Router auszutauschen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Martin!

 

Wenn sich der Timeout, falls dieser vom Netz verursacht wurde,  ja zeitlich gedeckt hat, dann wäre es ja noch zu erklären und nicht unbedingt auf die Box zu schieben.

 

Auch mit den 2 Wochen und dem ansonsten bedingten Router-Tausch, bin ich voll dabei.

 

Warten wir es einfach ab. Sollte die nächsten 2 Wochen Ruhe sein und ich dann den Thread als "gelöst" markiert haben, die Resync/Reboots danach aber wieder vermehrt anfangen, werde ich mich auf jeden Fall wenn wieder hier über die Community melden. Mit einem Verweis hier auf den alten Thread.

 

Dann könnt auch ihr alles besser nachverfolgen, was seit Anfang Juli hier bei mir Sache war. Die Community bringt eindeutig, um Welten mehr, als 100 Anrufe bei der Hotline 🙂

 

Nach spätestens 14 Tagen werde ich nochmal ein Feedback geben. Falls die Resyncs/Reboots wieder auftreten, auf jeden Fall früher.

 

Viele Grüße

 

StO

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi StO,

 

dann verbleiben wir erstmal so.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Martin,

 

besten Dank!

 

Das wünsche ich dir voll und ganz zurück 🙂 Dir auch noch einen schönen Abend.

 

Grüße

 

StO

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia, hallo Martin!

 

Da seit dem Resync vom 01.08.2020 (Posting 02.08.2020 15:43 Uhr) nun nichts mehr aufgetreten ist und auch meine Leitung bislang keinerlei Einbrüche mehr hatte, gehe ich davon aus, dass wir diesen Fall hier schließen können.

 

Sollte entgegen aller Erwartungen doch nochmal etwas kommen in den nächsten Tagen/Wochen, mache ich einfach einen neuen Thread auf und berufe mich dann auf diesen hier, damit ihr bzw. die Kollegen*innen nochmal schauen können, was die letzten fast 5 Wochen hier Sache war.

 

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntagabend und einen guten Start in eine neue, hoffentlich störungsfreie Woche und wenig Kundenprobleme 🙂

 

Liebe Grüße und besten Dank nochmal!

 

StO

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StO,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und wir sind dann frohen Mutes, das die Störung damit dauerhaft beseitigt ist.

 

Den Beitrag schließe ich dann hiermit ab.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!