abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsamer Download bei manchen Seiten bei 100Mbit VDSL
zekro
Forum-Checker
Forum-Checker

Hey,

 

wir haben seit neustem einen 100 MBit VDSL Anschluss. Im Router (EasyBox 804) sieht man auch eindeutig, dass die Leitug auf 110MBit/s down und 42MBit/s up synchronisiert.

opera_KOGfuJTInf.png

 

 

 

 

Auch wenn ich von Steam herunterlade oder auf YouTube oder Netflix schaue merkt man, dass die Bandbreite auch erreichbar ist.

Steam_nlIWQsFWgA.png

 

 

 

 

 

Jedoch ist der Download auf manchen Websites extrem langsam. Einige dieser Seiten sind z.B. speed.hetzner.de, mega.nz, dropbox.com und noch einige weitere Seiten.

opera_2OYenU10OJ.pngopera_8bdQcKGYIE.pngvs_setup_bootstrapper_0o1Ts2OfkG.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch einige gängige Speed-Test-Seiten zeigen langsamere Download-Geschwindigkeiten als sie sien sollten.

 

Ich konnte diese Effekte auf 2 Rechnern, angeschlossen über Ethernet als auch über meinen Laptop oder über mein Smartphone über WLAN nachweisen. Auch mit direkter Verbindung zum Router über Ethernet. Habe auch schon die Einstellungen des Routers zurückgesetzt oder die Firmware aktuialisiert.

 

Wäre sehr froh über eure Hilfe, weil die LEitung bei einigen Servern einfach extrem viel langsamer ist als unsere alte 16Mbit-Anbindung.

 

Edit: @zekro bitte keine Speedcheck ID's oder pers. zugewiesene IP-Adressen mit Speedmessungen hochladen. Bilder aus Datenschutzgründen entfernt. Gruß, Norman

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zekro,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Nutzt Du möglicherweise eine VPN-Verbindung und wie misst Du die Bandbreite? Per LAN oder WLAN?

 

Es ist durchaus möglich, dass manche Webseiten die Download-Bandbreite begrenzen.

 

Aussagekräftige Ergebnisse liefert der Speedcheck unter http://www.speedcheck.vodafone.de

 

Führe die Messungen immer per LAN-Verbindung ohne Verwendung von (Powerline-) Adaptern, VPN etc durch und lasse parallel keine Downloads oder Streams laufen.

 

Sollte die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Diese benötigen bitte 3 Ticketnummern des Speedchecks. Die Messungen sollten dabei mindestens 6 Stunden auseinander liegen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Teste über breitbandmessung.de, die app am besten laden. 

 

Zu jeder Zeit? Selbst wenn es am ubeeksteten peering liegt, dann sollte morgens oder nachts mehr Bandbreite ankommen. 

Hast du ne Lösung bekommen - gefunden ? Ich hab auch zu den Vodafone Speedtests perfekte Ergebnisse, aber in manche andere Richtungen eben überhaupt nicht. Auch gewisse Speedchecks spucken ne Katastrophe aus - die bei Kumpels perfekt laufen. Also denke, unser Problem sollte / könnte sehr ähnlich sein ... 

Das kann am peering liegen, hier sollte es aber eigentlich keine Probleme im DSL Netz von Vodafone geben.
Du kannst immer mit einem Proxie/VPN gegen testen, ob du dann die volle Bandbreite überall bekommst. Falls nicht liegt das Problem wo anders.