abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsame Downloads bei CableMax 1000
Zt3Ph3N81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit über einem Monat habe ich extrem langsame downloads. Der Downloadbereich schwankt so zwischen 1-3 MB/s. Über Steam ist der Download schnell, wie er nach diesem Tarif sein müsste. Alles andere kann ich aber komplett vergessen.

Hier liste ich mal meine Versuche auf, dem Problem auf die Spur zu kommen:

 

Verwendet habe ich den Chrome und Firefox, jeweils normal und inkognito-modus. (wurde mir in einem Forum empfohlen)

Speedtests: Download/Upload/Ping in ms

Vodafone Speedtest: 1093/52/22 aber im Internen Netz sollen es nur 20-34 MBit sein. (Keine Ahnung wie die Messung im internen Netz erfolgt)

Speedtest.net: 800/50/20

wieistmeineip.de: 17/54/21

Sehr gemischte Ergebnisse.

- Speedtests mit verschiedenen Endgeräten (PCs,Laptop,Handy,Tablet)

- Downloads von großen Dateien von mehreren verschiedenen Servern die bekanntermaßen schnell sind

- Fritzbox 6591 neugestartet

- beide Laptops direkt an die Fritzbox per Kabel angeschlossen, Ergebnis dennoch wieder Vodafone Speedtest. Ein Laptop hatte schon eine weile keine Windows updates mehr, also kann ich das auch ausschließen

- Virenscanner und Firewall abgeschaltet

-Netzwerkkartentreiber neu installiert

- Übertragungsraten im Internen Netz sind so wie sie bei einem 1GBit netz sein sollen.

 

Diese Probleme gibt es hier im Forum scheinbar öfter, konnte mein Problem aber nirgends dazuschreiben, da die threads geschlossen sind, ohne brauchbare Lösung für mich.

Mir gehen jetzt die Ideen aus, was es noch sein könnte. Ich glaube ein Internes Problem kann ich ausschließen.

Vielleicht hilft das auch noch, dass die Fritzbox vor einigen Monaten mal einfach "ausgeschaltet" war und erst nach ca. 30 min Stromlos wieder hochgefahren werden konnte.

Was kann ich noch tun? Bitte um Hilfe

 

Vielen Dank

Gruß

Stephen

 

 

10 Antworten 10
ThomasA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zu welchen Tageszeiten hast Du gemessen?

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

 

während meines Urlaubs konnte ich an mehreren Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten messen.

Also mal morgens, mittags, abends und auch nachts cs. 2 Uhr.

 

Das Ergebnis ist immer das gleiche

 

Gruß

Stephen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Zt3Ph3N81,

 

schick mir gerne Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Melde Dich dann noch einmal hier und wir schauen uns den Anschluss gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

habe die Daten per PN gesendet.

 

Gruß

Stephen

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Zt3Ph3N81,

schöne das Du Dich meldest, bitte beantworte mir noch die folgenden Fragen und befolge die Aufforderung zum Speedtest:

- ist zwischen der Fritzbox und Deinen Endgeräten ein Repeater oder Powerline Adapter geschaltet?
- wenn ja, wie ist die Verbindung ohne diese Zwischschaltung?

-bei Performance Problemen tätige mindestens 2 Speedtests (direkte Lan-Verkabelung) im Abstand von 4h bis 6h über den folgenden Speedtester innerhalb der nächsten 3 Tage : Speedtest


Liebe Grüße
Luisa

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zt3Ph3N81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich mache dann nochmal die speedtests in den nächsten 3 Tagen.

Es ist kein Repeater an der Fritzbox für die Endgeräte. Nur ein DECT Repeater für das Telefon.

Wie oben beschrieben, habe ich ja sogar testhalber zwei verschiedene Notebooks per Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen mit demselben schlechten Ergebnis.

 

Gruß

Stephen

 

Hallo,

 

hier sind mal die Ergebnisse von den Speedtests. Ich habe die Fritzbox mittlerweile auch mehrmals neugestartet und zum schluss noch 30 min vom Stromnetz genommen.

Nun ist der Speedtest wieder soweit in Ordnung, aber die Verbindung ist sehr instabil. Ich vermute, dass die Fritzbox irgendwas abbekommen hat, als sie einfach mitten im Betrieb vor ein paar Monaten ausgegangen ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, die mal auszutauschen.

 

DL/UL/Ping
24.09.2020 16.50: 40/54/13
24.09.2020 21.41: 41/53/14
25.09.2020 12.52: 41/52/13
25.09.2020 18.20: 33/52/16
25.09.2020 22.02: 43/52/12
26.09.2020 08.00: 53/52/13
30min Stromlos!
26.09.2020 11.16: 525/50/13
26.09.2020 11.45: 940/52/13

 

Gruß

Stephen

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Zt3Ph3N81,

ich habe soeben einen Tausch der FritzBox veranlasst. Bitte gebe uns Bescheid ob der Austausch das Problem behoben hat.
Die alte FritzBox kannst Du dann zurück schicken. Hier kannst Du einen Retourenschein ausdrucken 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zt3Ph3N81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die neue Fritzbox ist gestern angekommen. Nach den ersten Tests sieht es jetzt wieder gut aus. Stabile und schnelle Verbindung.

 

Vielen Dank


Gruß

Stephen