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Lösung

Schwankungen und Abbrüche Internet / T3 time outs
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo.

 

Seit einigen Tagen bricht die Internetverbindung immer wieder ein. Upload ist kaum messbar, liegt maximal bei 1-2 Mbit/s, der Download schwankt stark zwischen 0-100Mbit/s und bricht teilweise komplett weg.

Das Logfile der genutzten Fritz!Box 6490 gibt folgendes aus (wobei die MAC-Adresse von mir gelöscht wurde):

 

28.01.2019 20:37:30 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:28 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:28 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:18 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:10 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:10 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

So geht das ca. alle drei Minuten. Der Router verbindet sich aufgrund des time outs neu, die Konnektivität ist dabei logischerweise nicht gegeben. Mit einer zweiten Fritz!Box 6490, die zu Testzwecken besorgt wurde und vorher und nachher an einem anderen Anschluss reibungslos funktioniert, tritt der Fehler ebenfalls auf. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wurde ebenfalls geprüft - keine Besserung. Mit dem von Vodafone bereitgestellten Router ist ebenfalls nichts möglich.

 

Nach Recherche deuten die Fehler auf folgende Probleme hin (Quelle: volpefirm.com/docsis_timeout_descriptions): 

"T3 Timeout (Ranging Request Retries Exhausted): The cable modem has sent 16 Ranging Request (RNG-REQ) messages without receiving a Ranging Response (RNG-RSP) message in reply from the CMTS. The cable modem is therefore resetting its cable interface and restarting the registration process. This typically is caused by noise on the upstream that causes the loss of MAC-layer messages. Noise could also raise the signal-to-noise ratio (SNR) on the upstream to a point where the cable modem’s power level is insufficient to transmit any messages. If the cable modem cannot raise its upstream transmit power level to a level that allows successful communication within the maximum timeout period, it resets its cable interface and restarts the registration process. This error message is DOCSIS event message is R03.0, Ranging Request."

 

Hat jemand eine Idee, wie wir die Probleme selbstständig lösen können oder was vom Provider getan werden kann? Die typischen Lösungsversuche a la "10 Sekunden vom Strom nehmen" werden hier nicht nützen...

 

Danke & Gruß,

jsnbl

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jnsbl,

 

es ist absolut korrekt, dass der Rückweg gestört ist. Wie wir diesen Störer beheben, wissen wir selbst dann vermutlich doch am besten. In diesem Fall ist es am sinnvollsten, wenn ein NE3-Techniker den Störer vom Haus zum Verstärkerpunkt zurück verfolgt. Hierzu ist ein Referenzanschluss notwendig. Leider war es bisher der Fall, dass nur ein NE4-Techniker vom Subunternehmen geschickt wurde. Dieser kann zwar das Hausnetz prüfen, aber dann ist halt Feierabend.

Ein SX-Auftrag würde das Ganze nur verzögern. Wenn ich die Werte vom Verstärkerpunkt und von Deinem Anschluss übereinander lege, dann fällt auf, dass der Störer am Anschluss wesentlich mehr Fehler verursacht, als am Verstärkerpunkt. Das wiederum lässt darauf schließen, dass wir eher vom Anschluss (Übergabepunkt) aus eine Rückverfolgung starten sollten.

Das nur mal, damit Du die Hintergründe verstehst.

 

Welche Alternative hat sich Dir denn aufgetan?

 

Viele Grüße

Marco

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