abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen und Abbrüche Internet / T3 time outs
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo.

 

Seit einigen Tagen bricht die Internetverbindung immer wieder ein. Upload ist kaum messbar, liegt maximal bei 1-2 Mbit/s, der Download schwankt stark zwischen 0-100Mbit/s und bricht teilweise komplett weg.

Das Logfile der genutzten Fritz!Box 6490 gibt folgendes aus (wobei die MAC-Adresse von mir gelöscht wurde):

 

28.01.2019 20:37:30 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:28 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:28 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:18 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:10 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

28.01.2019 20:37:10 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=[deleted];CMTS-MAC=[deleted];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

So geht das ca. alle drei Minuten. Der Router verbindet sich aufgrund des time outs neu, die Konnektivität ist dabei logischerweise nicht gegeben. Mit einer zweiten Fritz!Box 6490, die zu Testzwecken besorgt wurde und vorher und nachher an einem anderen Anschluss reibungslos funktioniert, tritt der Fehler ebenfalls auf. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wurde ebenfalls geprüft - keine Besserung. Mit dem von Vodafone bereitgestellten Router ist ebenfalls nichts möglich.

 

Nach Recherche deuten die Fehler auf folgende Probleme hin (Quelle: volpefirm.com/docsis_timeout_descriptions): 

"T3 Timeout (Ranging Request Retries Exhausted): The cable modem has sent 16 Ranging Request (RNG-REQ) messages without receiving a Ranging Response (RNG-RSP) message in reply from the CMTS. The cable modem is therefore resetting its cable interface and restarting the registration process. This typically is caused by noise on the upstream that causes the loss of MAC-layer messages. Noise could also raise the signal-to-noise ratio (SNR) on the upstream to a point where the cable modem’s power level is insufficient to transmit any messages. If the cable modem cannot raise its upstream transmit power level to a level that allows successful communication within the maximum timeout period, it resets its cable interface and restarts the registration process. This error message is DOCSIS event message is R03.0, Ranging Request."

 

Hat jemand eine Idee, wie wir die Probleme selbstständig lösen können oder was vom Provider getan werden kann? Die typischen Lösungsversuche a la "10 Sekunden vom Strom nehmen" werden hier nicht nützen...

 

Danke & Gruß,

jsnbl

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User 

 

Es ist normal das diese Ticket geschlossen wurde, da der Techniker den Auftrag abgearbeitet hat.

Das heißt aber nicht das an dem Problem nicht mehr gearbeitet wird, bei mir war es genauso, es ist halt  sehr schwer einen Rückwegstörer zu lokalisieren vor allem wenn er nicht ständig aktiv ist.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jnsbl,

 

wie Du mitbekommen hast, wird die Thematik unter einem anderen Ticket fortgeführt. Dieses Ticket ist nicht bei Dir hinterlegt und deshalb ist auch keine Einsicht aus Deinem Kundenportal darauf möglich.

Hier kann ich Dich nur um Geduld bitten. Wir können in dieses Ticket rein schauen und Dir eine Auskunft geben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User  schrieb:

 

Es ist normal das diese Ticket geschlossen wurde, da der Techniker den Auftrag abgearbeitet hat.

Das heißt aber nicht das an dem Problem nicht mehr gearbeitet wird, bei mir war es genauso, es ist halt  sehr schwer einen Rückwegstörer zu lokalisieren vor allem wenn er nicht ständig aktiv ist.

 

Gruss

Methusalem1


Es mag ja sein, dass es für Vodafone prozesstechnisch korrekt ist, ein Ticket zu schließen. Aber das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass das Problem gelöst ist! So verhält sich Vodafone jedoch, was mir ja sogar noch schriftlich und auf telefonischer Nachfrage hin bestätigt wird. Die Probleme bestehen jedoch weiterhin. Und da hilft es doch nichts, wenn mir Ahnungslose an der Hotline anbieten, nochmals einen Techniker vorbeizuschicken, damit dieser exakt das Gleiche aufnimmt, wie der Techniker am Tag zuvor. Oder siehst du das anders??? Vodafone ist hier weit von einem lösungsorientierten und kundenfreundlichen Prozess entfernt. Es sollte doch nicht darum gehen, möglichst viele Tickets, sondern Probleme nachhaltig zu lösen. Die Krawattenträger stehen am Ende der Woche vor ihren Whiteboards, freuen sich in die Hände klatschend ob der vielen gelösten Störungen und nebenan im Call-Center werden die Tickets mit exakt den gleichen Sachverhalten neu eröffnet. Das, die unerträglich schlechte Informationspolitik zu Störungen und die Tatsache, dass es offenbar für den Support normal ist, Gespräche abzubrechen, sobald Argumente ausgehen - zwei Mal passiert, und zwar bevor ich jegliches Verständnis für die Kundenhotline verloren habe - sind eine absolute Frechheit.

 

Zur Information: Die Rückwegstörung besteht permanent. Unabhängig der Tages- oder Nachtszeit ändern sich fortlaufend die Modulationen der Upstream-Kanäle und alle paar Minuten bricht daraufhin die Verbindung weg. Und dass an diesem Problem gearbeitet wird, setze ich einfach mal voraus... auch wenn sich ja mit allen Mitteln geweigert wird, mir dazu eine vernünftige Auskunft zu geben.

 

Wo ist denn das Problem, einem Kunden Folgendes mitzuteilen:

 

Lieber Kunde,

 

wir haben an Ihrem Anschluss ein XYZ-Problem festgestellt und unter der Ticket-ID 0123456789 bearbeitet.

 

Die Kollegen der Technik kümmern sich aktuell um eine nachhaltige Lösung. Wir setzen alles daran, eine langfristige Störung zu verhindern. Mit einer Lösung der Probleme ist nach aktuellen Erkenntnisse bis XX.XX.XXXX zu rechnen.

 

Wir werden Sie informieren, sobald neue Erkenntnisse zum Sachverhalt aufkommen bzw. die Probleme behoben sind.

 

Ihr Vodafone-Team

 

Fertig! Der Kunde weiß Bescheid, Vodafone hat nun Spielraum, gibt der Technik bzw. Subunternehmern ein gewisses Ziel mit auf den Weg und alle Parteien können damit planen. Stattdessen wird dem Kunden mitgeteilt, dass doch alles in bester Ordnung sei, keine Störung vorliege und man sich bitte mal nicht so anstellen soll... Alternativ kann aber auch nochmals ein Ticket aufgemacht werden, um dann zwei Tage später wieder mitzuteilen, dass alles in bester Ordnung sei, keine Störung vorliege und man sich bitte mal nicht so anstellen soll, weil im Hintergrund sicher/eventuell/bald/nicht am Problem gearbeitet wird. Und wenn das Problem dann noch immer nicht ausgesessen oder behoben ist, kann auch nochmals ein Ticket aufgemacht werden, um dann zwei Tage später wieder mitzuteilen, dass alles in bester Ordnung sei, keine Störung vorliege und und und...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank an die Versager von Vodafone, dass ich heute keinen Super Bowl sehen kann!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jnsbl,

 

entschuldige bitte, dass Du nicht ohne weiteres den Anschluss nutzen kannst. 😞

 

Da sich bei dem anderen Auftrag nichts bewegt, habe ich einen Auftrag direkt für Dich eröffnet.

Eine Terminvereinbarung folgt noch. Ich drück Dir die Daumen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
...und noch immer ist nichts passiert! Ach doch, warte... jetzt geht gar nichts mehr! Seit nem Tag sind es nun keine Internetabbrüche mehr, sondern gar kein Empfang. Weder Internet, noch Kabel. Danke für die schnelle und nachhaltige Lösungsfindung. ..|..
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Anruf bei der technischen Hotline, um den aktuellen Stand zu erfragen: Da sagt mir Vodafone, es gebe weder einen Rückwegstörer bei mir, noch in der Nachbarschaft und auch das mir von Vodafone selbst genannte Ticket zum SX gebe es nicht. Unglaublich! Da ich mittlerweile zweieinhalb Wochen meiner regulären Arbeit im Büro nicht mehr nachgehen kann, prüfen wir nun rechtliche Schritte. Schade, dass es soweit kommen muss.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und weiterhin tut sich rein gar nichts. Keine Besserung, keine Infos, kein Internet, keine Entschuldigung....
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jnsbl,

 

das letzte Ticket wurde geschlossen, da die Servicepauschale nicht akzeptiert wurde. Eine Berechnung kann ich aber definitiv ausschließen. Das ist eindeutig ein Leitungsproblem. Ist es in Ordnung, wenn ich den Techniker nochmals beauftrage? Die pauschale kannst Du ruhigen Gewissens akzeptieren. Wir hätten Dich darauf hingewiesen, wenn wir nur im Ansatz vermuten würden, dass der Fehler in Deinem Verantwortungsbereich liegt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das letzte Ticket wurde nicht geschlossen, weil die Servicepauschale nicht akzeptiert, sondern weil nach dem Telefonat mit dem Subunternehmer klar war, dass ein weiterer Technikertermin keinen Sinn macht, da ja wenige Tage zuvor ein Techniker der selben Firma feststellte, dass es sich hier um einen Rückwegstörer handelt (so wieauch bei allen anderen Parteien im Haus).

Ich möchte auch keinen achtzehnten Technikertermin ausmachen, sondern einfach nur den Stand der Ursachenforschung/Problembehebung in Erfahrung bringen. Ist das so schwer?

Übrigens: alle betroffenen Nachbarn, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, teilen mir exakt die gleichen Erfahrungen mit. Bek einem Nachbar war nun der vierte (!) Techniker in der Wohnung. Immer mit dem Ergebnis, dass an Vodafone ein Rückwegstörer/SX gemeldet, daraufhin das Ticket geschlossen wurde und es keinerlei weiterführende Informationen gab. Ist das nicht einfach nur peinlich?!
Aber gut, belassen wir es einfach dabei. Ihr löst das Problem ohnehin offenbar nicht, daher wurde eine Alternative ausfindig gemacht. Das Ticket kann geschlossen werden.