abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Leitungswerte & stark schwankende Performance
DaDe81
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

 

leider gibt es bei mir erneut eine Störung.

 

Im Normalfall ist die Modulation konstant auf QAM64. Nun schwankt diese ständig bis auf QAM 8 herunter. Hier leidet dann merklich der Upload.

 

Hatte eine ähnliche Störung vor gut 8 Wochen welche dann aber behoben wurde. Nun also erneut das gleiche Thema.

 

Hinzu kommt, bzw. es ist auffällig, dass der Power Level in Senderichtung des 3.1 Kanals sehr niedrig ist. Dieser ist bisher immer auf 1,5 gewesen.

 

 @Mods: würdet ihr Euch das Thema bitte ansehen und eine Störung melden. Leider reißt die Pechsträhne nicht ab...

 

Danke vorab und ein schönes Wochenende!

 

Gruß

DaDe

 

 

Stoerung.jpegstoerung2.jpeg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ok super! Dann passt jetzt alles! Danke nochmal an alle für den Support.

 

viele Grüße DaDe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

0.4 beim 3.1 ist völlig in Ordnung. 

 

Auch die qam 32 beim upload ist OK 

Wie kommst du zu der Aussage?

Normal ist QAM 64 - was bisher wenn alles fehlerfrei lief auch anlag.

Seit jetzt die Modulation stark schwankt bricht der Upload ein.

 

Der Screenshot ist zufälligerweise erstellt worden als QAM 32 anlag- geht runter bis auf 8 und das ist sicher nicht normal!

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DaDe81,

 

das scheint ein lokales Problem bei Dir im Haus oder direkt davor zu sein. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

besten Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe mit Bezug auf genau dieses Fehlerbild eine lange Geschicht hinter mir wo eindeutig durch alle Techniker bestätigt wurde, dass der Fehler außerhab des Hauses liegt und bisher nur nie das OK zur vollständigen Behebung des Problems seitens der Zentrale gegeben wurde.

 

Sieh dir bitte die Historie an - der letzt Einsatz ist erst einige Wocher her wo genau das erneut bestätigt wurde. 

 

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler außerhalb liegt, bin ich gerne bereit für einen Technikereinsatz zu Hause. Im letzten Fall war es nur eben wieder genau so, dass ich frei genommen habe, der Techniker kam und gesagt hat: " Sich müssen mich nicht reinlassen, ich war schon 2 mal da und der Fehler liegt außerhalb, ich melde es erneut..."

Bezüglich Covid ist hier niemand erkrankt oder zeigt Symptome - aber bitte lasse erst den zuletzt detektierten Fehler außerhalb meines Hauses prüfen.

Mit der Bitte um kurze Rückmeldung zum weiteren Vorgehen.

 

Besten Dank und viele Grüße

DaDe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, jetzt geht in Senderichtung gar bix mehr.

3von 4 Kanäle weg!

 

@Mods: bitte leitet weitere Maßnahmen ein

8F8FB663-4844-41B5-9BB4-7EB97F476E68.png


Danke vorab!

 

Gruß DaDe

Hallo Zusammen, leider besteht das Problem weiterhin.

 

@ Mods: kann bitte jemand einen Techniker beauftragen der sich dem Thema annimmt? Wie bereits geschrieben sollte der Fehler/die Ursache klar sein.

 

Besten Dank vorab.

 

MfG

DaDe

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaDe81,

 

der Techniker im März hatte die Störung außerhalb laut seinem Bericht in Ordnung gebracht. Es gab falsch justierte Bauteile in einem anderen Gebäude. Daher kam dann wohl die Vermutung, dass es jetzt im Haus liegen könnte.

 

Ich habe einen Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich dann wieder bei Dir.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

danke für die schnelle Hilfe.

 

Techniker war direkt noch am selben Tag vor Ort und hat sich mit der Störung beschäftigt.

 

Techniker hat das Problem bestätigt und hat versucht über den Austausch des hausinternen Übergabepunktes das Problem zu beheben.

 

Das war (leider wie erwartet) nicht zielführende.

 

Daraufhin hat er mit der Zentrale telefoniert woraufhin die Störung als eine Störung die außerhalb des Gebäudes liegt deklariert und ein neues Ticket aufgemacht.

 

Daraufhin kam es nun über das verlängerte Wochenende zu weiteren Störungen in Senderichtung.

Was darüberhinaus neu dazukam sind Ausfälle der Internettelefonie ca. 2-3 mal pro Tag - dieses Problem ist neu.

 

Leider wurde das Ticket heute Vormittag geschlossen mit der Meldung das die Störung behoben sei.

 

Das ist leider nicht der Fall, es besteht weiterhin die Störung der Kanalwegbrüche in Senderichtung und neu, der sporadische Ausfall der Internettelefonie.

 

Mit der Bitte das Thema erneut zu melden bzw. mir Rückmeldung zum weiteren Vorgehen zukommen zu lassen.

 

Danke vorab.

 

Gruss

DaDe

Hallo Zusammen,

 

hatte bereits einer der Mods Zeit sich das Thema anzusehen?


Anbei noch eine Beobachtung:

Wenn die Internettelefonie ausfällt und ich die Box neu starte sind alle Rufnummern verfügbar.


Ein Kanal in Senderichtung schwankt weiterhin stärk und macht entsprechend Probleme.

 

--> kann es ggf. von einem Defekt der FritzBox kommen?

 

Viele Grüße 

DaDe