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Lösung
am 28.01.2021 12:11
Guten Tag
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Fritzbox (6660) gekauft, da das mitgelieferte standard Modem/Router einfach nicht taugt. Die Reichweite und Bandbreite an WLAN Geräten war unterirdisch und meine Apple Geräte wurden regelmäßig rausgeworfen und ließen sich nicht erneut verbinden.
Das WLAN hat sich dadurch jedenfalls auch stark verbessert.
Allerdings ist es nun so, dass ich seit mehreren Wochen fast täglich eine schlechte Internetverbindung habe und teilweise gar kein Internet.
Heute bin ich darauf gestoßen, dass mir die Fritzbox sehr viele korrigierbare und noch mehr nicht-korrigierbare Fehler anzeigt und frage mich, ob das ganze etwas damit zu tun hat.
Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, ob der Fehler bei mir, der Fritzbox oder Vodafone liegt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße
Die Screenshots sind übrigens kurz nacheinander entstanden.
am 28.01.2021 12:56
Ergänzung: Der AVM Support schrieb mir heute dazu:
Der Screenshot zeigt in der Tat, dass die von der FRITZ!Box 6660 Cable genutzten Kanäle teilweise nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache für Probleme mit der Internetverbindung darstellen. Da die FRITZ!Box FRITZ!Box 6660 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box 6660 Cable derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.
am 01.02.2021 08:44
Hallo Hindenburg,
wir können gern den Anschluss prüfen. Schließt Du bitte dafür das Mietmodem an, denn Deines können wir nicht auswerten oder messen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.
Gruß Fred
am 03.02.2021 16:15
Guten Tag,
ich habe die Daten als Privatnachricht übermittelt und das Mietmodem angeschlossen.
am 09.02.2021 11:05
Hey,
die niedrigen Frequenzen sind mit unserem Kabelrouter fehlerfrei. Kannst Du bitte Deine FRITZ!Box 3 Minuten vom Strom trennen und dann schauen wie schnell neue Fehler entstehen?
VG Wallace
am 10.02.2021 14:02
Guten Tag und vielen Dank für die Antwort.
Ich werde die Fritzbox gleich anschließen und schauen wie es sich verhält.
Der Kabelrouter von Vodafone zeigt übrigens auch einige Fehler an. Es sind zwar nicht ganz so viele wie bei der Fritzbox, jedoch war der Kabelrouter auch nicht so lange angeschlossen wie die Fritzbox.
am 11.02.2021 16:49
Ich habe die Fritzbox ab- und wieder angeschlossen.
Das erste Bild ist gestern circa. 30 Minuten später aufgenommen worden und das zweite heute Vormittag. bzw. einen Tag später
am 15.02.2021 16:40
Hi Hindenburg,
es sind aber scheinbar immer nur die unteren Frequenzen, die hier Probleme machen. Nützt nichts. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 15.02.2021 16:59
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe per Privatnachricht geantwortet.
am 18.02.2021 10:40
Hallo Hindenburg,
ich habe den Techniker beauftragt, zur Terminabsprache wirst Du noch angerufen. Zum Termin sollte unser Leihgerät angeschlossen sein.
Viele Grüße,
Claudia