abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Down- und Uploadwerte nach Tarifwechsel auf VF CableMax 1000
winterhoodie
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

in dieser Woche habe ich meinen Internettarif von Red Internet & Phone 200 mit Upload 50 Option auf den neuen CableMax 1000 gewechselt.

Daraufhin wurde mir auch ein neuer Router (Vodafone TG3442DE) zugesendet, welchen ich am Mittwochabend (19.02.2020) in Betrieb genommen habe.

Nach anfänglicher Freude über die neue Geschwindigkeit, wich diese schnell einer Enttäuschung, da sowohl Download als auch Upload extrem schwanken. Im Upload werden die 50 Mbit überhaupt nicht mehr erreicht.

Der Download schwankt zwischen 100 und 900 Mbit und pendelt sich meistens zwischen 200 und 300 Mbit ein.

Die Werte werden unabhängig von der Uhrzeit erreicht.

 

Mein Rechner (Windows 10) ist via Gigabit LAN mit dem Router verbunden und als Browser nutze ich Google Chrome.

 

Im Anhang habe ich einige Screenshots angefügt.

 

Könnt ihr euch das Problem bitte einmal genauer ansehen? Danke!Signalwerte 1.JPGSignalwerte 2.JPGTest 1.JPGTest 2.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi winterhoodie,

 

wir hatten noch einmal neu synchronisiert

Dann schau mal bitte, ob es jetzt stabil bleibt und melde Dich dann bitte noch einmal.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
winterhoodie
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe eben einen Router Neustart durchgeführt und danach noch einmal gemessen.

Auf den ersten Blick war das Ergebnis spitze, aber weitere Testwiederholungen nach ein paar Minuten lieferten wieder ein durchwachsenes Bild ab 😞

 

Insbesondere der Upload nervt mich, da ich häufig Dateien mit der Cloud synchronisiere.

 

Test 3.JPGTest 4.JPG

Hey, bei mir genau das selbe. 
Diese Woche die umstellung gehabt, danach ein max upload von 7-8mbit. 
download schwankt auch zwischen 400-900mbit. 
Hatte einen Technikertermin zur Umstellung der das neue Modem angeschlossen hat und meinte danach meine Werte hier wären alle top. 
Leider hab ich erst Messungen machen können als er schon weg war. 
Hab heute mittag schon zum zweitenmal mit der Hotline deswegen telefoniert und aktuell ein offenes Ticket. Bin gespannt was daraus wird. 

Wenn das bei mir nicht bis mitte der Woche geregelt ist, werd ich das ganze Wiederrufen und den Anbieter wechseln. 

Jetzt habe ich um 01:30 noch einen Test gemacht, bei dem wieder alles in Ordnung war...

Test 5.JPG

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Zustand dauerhaft so wäre.

Kann man da irgendetwas machen?

Heute Vormittag (Sonntag, 23.02.2020 10.50 Uhr) sind die Werte katastrophal schlecht 😞

Da wünsche ich mir glatt meine alte Leitung zurück. Wie ist das möglich??

 

Test 6.JPG

Montagmorgen, 7.45 Uhr ...

 

Test 7.JPG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi winterhoodie,

 

es sieht aus, als würde ein Rückwegstörer verantwortlich für die Schwankungen zu sein. Ich schau mir das gern näher an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

Die PN ist gesendet.

Danke und viele Grüße 

Guten Abend,

habt ihr an dem Anschluss schon etwas geändert bzw. den Störer entfernen können? Ich habe gerade gesehen, dass im DOCSIS Status die Upstream Kanäle nun auf 64QAM anstatt QPSK laufen. 

Danach habe ich einen Router Neustart durchgeführt und einen Speedtest bei nPerf gemacht (habe in einem anderen Thread gelesen, dies sei verlässlicher als Ookla). Siehe da, ein wunderbares Ergebnis.

Ich bete darum, dass es nun so bleibt 🙂 

 

Signalwerte 3.JPGSignalwerte 5.JPGSignalwerte 4.JPGTest 8.JPG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi winterhoodie,

 

wir hatten noch einmal neu synchronisiert

Dann schau mal bitte, ob es jetzt stabil bleibt und melde Dich dann bitte noch einmal.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!