abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routingprobleme im Vodafone Netz
wildrabbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Vodafone Community,
 
Ich habe Routingprobleme im Vodafone Netz zu beklagen.
Diese äußern sich überwiegend beim Online Gaming in Form von unflüssigem Spielerlebnis.
In tracerts ist zu sehen, dass z.B. der tracert auf google.com über 18 hops weitergeleitet
wird bevor er in Frankfurt ankommt.
Bei meinem gegenüberliegenden Nachbar geschieht dies in lediglich 7 hops.
Nach Rücksprache mit einem IT-Experten der Uni Göttingen
stellte sich heraus, dass der Traffic meines Anschlusses
scheinbar über eine Backupverbindung geroutet wird.
Normalerweise wird der Göttinger Internettraffic über Hannover geroutet.
Bei mir wird er über Kassel (Backupverbindung) geroutet.
Auffällig ist, dass bei der genauen betrachtung der IPs im tracert
und der Recherche der GEOlocations,
der Traffic im Groben über Kassel->Erfurt->Berlin->Frankfurt->Niederlande und zurück nach Frankfurt geroutet wird.
Daraus schließe ich, dass der Traffic in Frankfürt nicht entsprechend weitergereicht wird.
Außerdem scheint die Fritz Box nicht richtig für die Feste IPv6 konfiguriert zu sein,
da die IP in den Mein Kabel Einstellungen von Der der Fritz Box abweicht.
(Dies ist allerdings reine Vermutung, da ich damit nicht allzu bewandert bin)

Es wäre toll, wenn sich das mal jemand in der Technik anschauen könnte.
Entsprechende Tracerts und Screenshots würde ich gerne per PN nachreichen, da dort meine Feste IP zu sehen ist.
Zu meinem Vertrag:
-Red Internet & Phone Business 200 Cable
-Option Feste IP
-Upload Option 50
-Fritz Box 6490 (kdg)
-Windows 10 Pc angeschlossen über LAN-Kabel
Fritz Box ÜbersichtFritz Box ÜbersichtFritz Box KanäleFritz Box Kanäle
Vielen Dank im Voraus,
mfG wildrabbit
13 Antworten 13

Hey Tobias,

danke für deine Antwort.

 

Wie geht es denn jetzt hier weiter?

Die Probleme bestehen ja weiterhin.

Zähflüssiges Spielerlebnis, langsamer Seitenaufbau (DNS Auflösung braucht lange).

Ich meine 7 Hops gegenüber 18 Hops bis nach Frankfurt ist schon ein gewaltiger Unterschied.

 

Bin ich z.B. eventuell von einem Hijack betroffen?

Mir kommt es komisch vor, dass Traffic von Frankfurt erst in die Niederlande geroutet wird

und danach zurück nach Frankfurt.

 

 

mfG

wildrabbit

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wildrabbit,

 

die Route kommt auf die Anbieter drauf an. Klar sind 7 zu 18 ein Unterschied aber wenn am Ziel kein Paketloss besteht können wir da nichts machen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wildrabbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Jens,

 

danke für deine Antwort.

 

Dann werde ich wohl damit leben müssen und der Beitrag kann geschlossen werden.

 

mfG

wildrabbit

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!