abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig miese Bandbreite in den Abendstunden
Allgäuer61
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet & Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Homebox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Außerst schlechte Bandbreite in den Abendstunden..
    Messungen: https://www.speedtest.net/results?sh=20cbda276616f55f996744e3bf5b0f6f
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Linux MINT 19.3
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Mindestens seit 20.12.19
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine.
45 Antworten 45
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Allgäuer61,

 

ich habe gerade einen Auftrag an die Techniker gegeben.

Dein Anschluss ist, wie @Kurtler schon schrieb, von einem Rückwegstörer betroffen.

 

Erst wenn dieser beseitigt wurde, wird die Leitung wieder stabiler funktionieren.

Ob damit dann alles wieder funktioniert wie es soll, wird sich dann zeigen.

 

Viele Grüße Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nur mal so zum Verständnis:

Betrifft der Rückwegstörer nicht nur den Upload? Warum funktioniert es tagsüber völlig problemlos?

Danke für die Hilfe!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Allgäuer61,

 

man muss hier das komplette Zusammenspiel der Technik betrachten.

Aufgrund eines Rückwegstörers kann es zu Verbindungsabbrüchen und einer verminderten Bandbreite kommen.   

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kurt und Martin,

 

habe heute nochmals die Box geresettet. Und siehe da: alles ok, oder?

 

Gruß, Allgäuer61

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Allgäuer61,

 

auf den ersten Blick schon. Merkst Du noch Störungen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja, immer in den Abendstunden ist die Bandbreite äußerst schlecht, manchmal weniger als 10 MBit/s (s. meine Messungsseite). Sieht wohl doch nach einer Segmentüberlastung aus?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Allgäuer61,

 

hier liegt in der Tat eine Segmentauslastung vor. Die Kollegen sind dran, damit es zu einer Entlastung kommt.

Die Arbeiten sollen noch dieses Quartal abgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Liebe Moni,

 

Alles klar, danke für die Auskunft. Welche finanzielle Kompensation darf ich erwarten, bis das Problem gelöst ist?

 

Danke.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Allgäuer61,

 

ich kann Dir gerne erstmal für Januar eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das in Ordnung für Dich?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja, dankeschön!