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am 13.10.2019 19:40
Hallo,
seit ca. 2 Wochen haben wir hier hauptsächlich Abends schlechte Downloadraten, einen hohen Ping und heute hat sich auch die Uploadrate verabschiedet. Normalerweise ist der DL und Ping zwischen 19:00-23:00 Uhr schlecht. Manchmal auch noch eine Stunde länger und dann legt es sich. Heute fing es allerdings schon ca. 16:45 Uhr an und war bis jetzt auch am schlimmsten. Keine Ahnung obs an dem neuen Wohnhaus liegt, wo jetzt alle eingezogen sind, es ist auf jeden Fall frustrierend.
Der Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Hardware: cbn Model: CH7466CE
PLZ: 13469
Vertrag läuft seit 2 Jahren.
Habe noch mit PingPlotter und über den Vodafone SpeedCheck ein paar Daten gemessen die letzten Wochen.
Vodafone SpeedCheck Ticketnummern: SULMV , JJPF8 , X6J6G
am 15.10.2019 14:54
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 15.10.2019 18:57
Hallo Tobias,
PN ist raus 🙂
am 15.10.2019 20:50
Heute geht auch mal wieder kaum was. Scheint sich zu verschlechtern denn der Upload ist jetzt auch jedes mal betroffen. Das war vor 2 Wochen nur manchmal der Fall.
Eine Ticketnummer von Sonntagabend wo ich schon schmunzeln musste: BWDFT 130 Latenz und 0,7 Mbps Download / 0,1 Mbps Upload 😄
Sonntag habe ich auch mehrere Speedchecks gemacht (alle Stunde) und von 19 Uhr bis 21:30 hat sich es auch von Test zu Test verschlechtert bis dann die 0,7 Mbps rauskamen. Ab ca. 23 Uhr ging es dann wieder.
Aktuelle Daten/Test von heute:
Die Zeit von meinem Laptop (Win 7), der mit Kabel direkt zur Hardware verbunden ist, ist falsch eingestellt deswegen ist der Test eigentlich von 20:21 - 20:31 und nicht 3:00 Uhr.
Zocken ist auf jeden Fall unmöglich, bei CS:GO im Schnitt 140-170 Ping. Videos/Youtube funktioniert damit noch natürlich.
am 16.10.2019 20:25
Ein neuer Tag ein neues Update! Ich wünsche mir schon die Zeit vor zwei Wochen zurück wo es zumindest an manchen Tagen alles Super war^^.
Ich muss auch die Aussage vom Original Post zurücknehmen, dass es sich hauptsächlich um die Abendstunden handelt, denn heute lief es den ganzen Tag (soweit ich es messen konnte) schlecht. Freundin meinte, dass das WiFi heute morgen langsam war und als ich um ca. 14:30 zuhause war, war der Ping auch schon wieder hoch und download / upload schlecht. Kann die Hardware leider nicht austauschen, weil ich hier nur das Leihgerät habe.
Auch wenn es tagsüber schon langsam war, ist es abends aber immernoch am langsamsten.
Eine Beobachtung aber: Der Download war ~15:00 Uhr zumindest bei einem von 4 Messungen im guten Bereich ~170 Mbit. Der Upload und Ping sind aber durchgehend miserabel.
Vor allem der PL ist neu, der war vor 2 Wochen noch nicht da. Habe noch einen Screenshot vom 4.10 gefunden wo alles korrekt lief.
Hoffe die Updates sind in ordnung. Ist schon sehr frustrierend mittlerweile wenn nicht mal tagsüber irgendwas läuft, immerhin ist die Produktivität ein Müh angestiegen..
Lg Tüte
am 16.10.2019 21:04
Hey,
ja, das kann ich nachvollziehen. Es gibt bei Dir einen aktiven Rückwegstörer, dieser wird aktuell durch den Außendienst bearbeitet. Sobald der behoben wurde, sollte es wieder gehen. SMS Info ist aktiviert 🙂
LG
Tobias
am 16.10.2019 23:46
Klingt ja schonmal vielversprechend
Dann macht es eher wenig Sinn weiter zu testen und hier zu schreiben bis die SMS kommt.
Und die Störung bezieht sich auf Down- und upload sowie den Ping?
Lg Tüte
am 17.10.2019 15:15
Hi @Tüte17,
jau, bei einem bestimmten Störer bzw. Fehlerrate vom Störer kanns auch bei Telefonie zu den Problemen kommen, und im schlimmsten Fall auch beim Download 🙂
LG
Tobias
am 18.10.2019 18:22
Danke für deine Antworten Tobias und dann hoffen wir mal auf eine Besserung. 🙂
Gibt es denn einen Zeitraum wo ich damit rechnen kann?
Und wegen der SMS-Info, welche Nummer wird dafür benutzt? Die Festnetznummer, die bei "mein Vodafone" hinterlegt ist?
Lg Tüte
am 21.10.2019 12:04
Hallo Tüte17,
es gibt dafür keinen Zeitraum. Die Quelle für die Störungen wurde bisher noch nicht gefunden.
Die SMS wird auf die Mobilfunknummer übertragen. Du solltest bereits eine SMS erhalten haben. Die letzten 3 Ziffern sind 856.
Gruß Fred