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Lösung
07.04.2020 23:07 - bearbeitet 07.04.2020 23:12
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe seid einigen Wochen ein sehr spezielles Problem. Es kommt zu Problemen, wenn ich mich aus dem Vodafone Kabelnetz mit dem Datacenter der Host Europe Group verbinden möchte.
Zu den auftretenden Problemen zählen:
Ich benötige die Verbindung für meine tägliche Arbeit und nutze das schon viele Jahre über meinen Vodafone Anschluß ohne Probleme.
Der Support des Datacenters Host Europe ist in den Fall auch involviert und hat mich nach seinen Analysen an Euch als Netzbetreiber verwiesen. Es gibt meherere Kollegen, welche die selben Probleme haben und alle haben ihren Anschluß bei Vodafone (Kabel). Andere Kollegen, welche einen Anschluß aus dem Netz der Telekom nutzen haben keine Probleme.
Zugriff aus dem Vodafone Netz zu anderen Datacentern funktioniert auch wie gewünscht. Die Probleme scheinen nur im Zusammenhang mit dem Anbieter Host Europe zu stehen.
Gibt es eine Möglichkeit das von Euerer Seite zu analysieren? Die IP Adresse des Servers welche angesprochen werden soll lautet: 134.119.225.76.
Hier noch meine Daten:
Vielen Dank für Euere Unterstützung,
Andreas Keck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2020 21:16
Hallo Wallace,
das Problem bestand permanent. Ich war mittlerweile auch schon des öfteren mit dem Support des Rechenzetrums in Kontakt. Den Experten dort ist das Problem im Zusammenhang mit Vodafone Kunden bekannt. Sie haben mir folgende Erklärung mitgeteilt:
"So wie wir es verstehen liefert Vodafone bei einer IPv6 Verbindung auch eine IPv4 Adresse mit, die als FallBack gilt. Zum Beispiel wenn Router grad kein IPv6 können oder wenn es bei einem IPv6 Request zu lange dauert, dann switched wohl in diesem Fall auch der Browser zu IPv4. " Dieser IP-Switch löst die oben genannten Probleme aus.
Mittlerweile konnte das Rechenzentrum die Systeme so umkonfigurieren, dass dieser IP-Switch keine Auswirkungen mehr hat. Jetzt läuft auch die Verbindung stabil. Somit kann dieser Thread geschloßen werden.
Gruß Andreas Keck
am 09.04.2020 20:29
Hallo keckandreas,
was haben die Analysen des Supports denn ergeben? Führe bitte mal eine Pingplottermessung zu der genannten IP durch und schicke davon ein Bild. Nutze dazu eine direkte LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
13.04.2020 17:43 - bearbeitet 13.04.2020 17:51
Hallo Claudia,
vielen Dank für Dein Feedback. Der Rechenzentrums Support hat mich auf meinen Netzbetreiber verwiesen. Er konnte von seiner Seite keine Probleme feststellen und vermutet ein Problem auf dem Weg zum Rechenzentrum.
Anbei der Pingplot für die IP-Adresse und eine der betroffen Domains. Dort läuft die Webanwendung TYPO3. Aber das arbeiten mit dem System aus dem Vodafone Netz ist schlichtweg nicht möglich, da es ständig zu Abbrüchen und Logouts kommt.
Betroffen ist aber aktuell nur dieser eine Kunde. Ich verwaltete für meine Kunden noch viele weitere Server und Systeme, da konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
am 17.04.2020 09:06
Hallo keckandreas,
der Packetloss zieht sich ja bis zum Ziel durch. Da möchte ich mir gern den Anschluss anschauen, schick mir bitte eine PN mit der Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreib danach kurz nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.04.2020 13:03
Hallo Claudia,
vielen Dank dass du dich dem Problem annimmst. Ich habe Dir die gewüsnchten Daten via PN gesendet.
Das Problem ist erst in 2020 aufgetreten. Leider kann ich nicht mehr genau sagen seid wannn. Also es hat früher Problemlos funktioniert.
Aktuell ist auch nur dieses eine Rechenzentrum betroffen.
Gruß Andreas Keck
am 17.04.2020 15:14
Hallo Claudia,
ich habe soeben nochmals Feedback vom Support des Rechenzetrums bekommen. Es scheinen weitere Nutzer des Rechenzentrums die Ihren Anschluß bei Vodafone (Kabel) haben betroffen zu sein. Der Support hat noch eine Feststellung gemacht: Es scheint während der Verbindung zu einem Wechsel der IP Adresse zu kommen. Besonders aufallend sei dabei, dass die Verbindung in manchen Fällen nach dem Abbruch nicht mehr via IPV6 sondern via IPV4 erfolgt. Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems.
Gruß Andreas Keck
am 21.04.2020 09:59
Hallo keckandreas,
ich bin verwirrt. Handelt es sich um Deinen Anschluss, dessen Daten Du in der PN geschickt hattest, oder um Anschlüsse von anderen Nutzern, die Du betreust?
Viele Grüße, Manu
am 21.04.2020 13:58
Hallo Manu,
die gesendeten Daten sind von meinem Anschluß.
Der Support des Rechenzentrums hat mir aber mitgeteilt, dass sich noch weitere Nutzer des Datacenters mit gleichen Problemen gemeldet haben. Gemeinsamkeit ist, dass alle bei Euch im Kabelnetz Kunde sind.
Gruß Andreas
am 22.04.2020 16:45
Hallo keckandreas,
Dein Anschluss und das Netz sehen soweit gut aus, ich habe daher eine Meldung für den Fachbereich fertig gemacht.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.04.2020 18:12
Hallo Claudia,
vielen Dank. Dann hoffe ich, dass das Problem bald gelöst ist.
Gruß Andreas