abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingprobleme und Paketverlust
JoshuaA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (DOCSIS 3.1 Router)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss und Ping-Problemen. Internettelfonie mit Screenshare und Online PC-Spiele sind nicht benutzbar. Ein Neustart des Routers behebt das Problem kurzfristig (die nächsten paar Stunden). Der Router muss aber mehrmals am Tag neugestartet werden. Auch ein Werksreset behebt das Problem nur temporär. Mein Mitbewohner hat das selbe Problem, daher die starke Vermutung das es am Router liegt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN1
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang April vermehrtes Auftrete durch HomeOffice
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Leitung geprüft, keine Probleme entdeckt.
    • Haben mir gesagt mit einer Fritzbox hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht, die sind aber ja gerade nicht verfügbar.
    • Ich wollte den Bridge Mode im Router ausprobieren, dafür muss aber der Homespot deaktiviert sein. Dort gibt es eine Fehlermelung, wenn ich beim Support anrufe sagen die mir aber es steht im System, dass das umgestellt wird und sie können mir nicht weiter helfen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

 

Anhänge:
- pingplotter mit Paketverlust
- pingplotter nach Neustart
- Signalwerte
- Speedtest
- Fehlermeldung Homespot/Bridge Mode

ping_2020_05_08.PNGping_2020_05_08_nach_reset.PNGsingalwerte_1.PNGsingalwerte_2.PNGsingalwerte_3.PNGproblem_interneteinstellungen.PNGwieistmeineip_speedtest.PNG

16 Antworten 16
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoshuaA,

 

wie lange denkst hält der Reset an bis es wieder los geht? Wenige Minuten oder auch Tage?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoshuaA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

also in der Regel muss ich den Router ein bis zwei mal am Tag (selten auch öfter) neu starten. Also würde ich grob ~4-8 h Stunden schätzen.

 

Viele Grüße,

Joshua

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoshuaA,

 

die Signale an dem Modem sind unauffällig. Demzufolge hängen die Probleme offenbar direkt mit dem Modem zusammen. Sonst wäre die Leitung nach dem Reset nicht temporär in Ordnung. Können wir das Modem austauschen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoshuaA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

sehr gerne!

 

Viele Grüße,

Joshua

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoshuaA,

 

ich habe den Tausch ausgelöst. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, wenn das Gerät getauscht wurde.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoshuaA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ich habe den neuen Router jetzt seit Sonntag im Betrieb und hatte bisher keine Probleme. Ich hoffe also das Problem ist damit behoben 🙂

 

Viele Dank,

Joshua

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoshuaA,

 

schau es Dir bitte noch ein paar Tage an und können wir dies gern abschließen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!