abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.

Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.

 

Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.

Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?

 

Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

 

DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ArrisTG3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Messungen und Werte sind hochgeladen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Intel I217-V
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. einer Woche, später Nachmittag bis späten Abend ca. 23:00

Grüße,

Marfox

1.JPG2.JPG3.JPG

79 Antworten 79

Hallo Moni,

 

ich habe heute Abend um ca. 23 Uhr nochmal gemessen. Anbei die Screenshots.

Der Download sieht sehr gut aus, aber der Upload weiterhin nicht...also wie gehabt das gleiche Problem. Das ist leider seither so.

 

Grüße

MarfoxST_13082019_1.pngST_13082019_2.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

die Latenz ist vollkommen in Ordnung und laut Historie war gegen 23 Uhr auch Last auf der Leitung. Lief da was im Hintergrund? Kannst Du bitte zum Test, alle übrigen Geräte im Netzwerk trennen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

hier geht es ja auch nicht um die Latenz, sondern um den Upload, der seit 5 Monaten nicht mehr erreicht wird und max. 10-13mbit schafft.

Zu diesem Zeitpunkt lief nur der Speedtest. Der Download ist ja auch in Ordnung, sowie die Latenz.

Wie gehabt aber der Upload nicht...

Ich habe das Gefühl das wir uns hier im Kreis drehen...wahrscheinlich ist der Störer noch nicht behoben und der Upload deswegen so "schlecht"... jeder eurer Kollegen macht hier auch andere Aussagen!

 

Ich finde das nach nun mehr 5 Monaten in diesem Zustand schon ziemlich peinlich seitens Vodafone und auch, dass ich mich ständig rechtfertigen muss und weiter versucht wird das Problem auf mich zu schieben!

 

Anbei ein aktueller Speedtest von 11:15 15.08.2019

 

ST_15082019_1115.png

 

Dass der Upload schlecht ist, kann sich wohl auch niemand schön reden! Und gerade war bis auf den Speedtest keine Netzlast auf einem anderen Gerät!

 

Grüße

Marfox

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marfox,

 

ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Hier ist ein Rückwegstörer noch aktiv. Die Kollegen sind dran.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

scheinbar funktioniert es jetzt die meiste Zeit, wie gewünscht. Leider wurde für Juli und August aber keine Gutschrift auf den Rechnungen vermerkt. Dort lief es noch nicht gut.

Würdet Ihr das bitte nachholen?

 

Viele Grüße

Marfox

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

erledigt, die Gutschrift ist dann vermutlich im Oktober sichtbar. Können wir hier dann ein Schloss dran machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich befürchte dass hier leider noch nicht geschlossen werden kann.

Ich habe jetzt über drei Tage beobachtet. Der Upload ist schon wieder sehr limitiert und schafft zu verschiedenen Servern nur max 15mbit/s. Heute morgen nur 7mbit.

Also scheint der Störer weiter/wieder aktiv zu sein?

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Gutschriften.

Marfox

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

Deine Befürchtung muss ich leider bestätigen :/. Ich habe einen neuen Auftrag für die Suche nach dem Rückwegstörer eingestellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich habe es jetzt seit Anfang Oktober beobachtet und nun läuft alles so wie gehabt.

Vielen Dank und das Thema kann geschlossen werden.

 

Grüße

Marfox

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

das freut mich :). Hier ist nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!