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am 27.02.2019 22:20
Hallo Zusammen,
leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.
Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.
Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.
Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?
Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?
DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.
Grüße,
Marfox
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.08.2019 23:25
Hallo Moni,
ich habe heute Abend um ca. 23 Uhr nochmal gemessen. Anbei die Screenshots.
Der Download sieht sehr gut aus, aber der Upload weiterhin nicht...also wie gehabt das gleiche Problem. Das ist leider seither so.
Grüße
Marfox
am 15.08.2019 10:44
Hallo Marfox,
die Latenz ist vollkommen in Ordnung und laut Historie war gegen 23 Uhr auch Last auf der Leitung. Lief da was im Hintergrund? Kannst Du bitte zum Test, alle übrigen Geräte im Netzwerk trennen?
Gruß Fred
15.08.2019 11:13 - bearbeitet 15.08.2019 11:17
Hallo Fred,
hier geht es ja auch nicht um die Latenz, sondern um den Upload, der seit 5 Monaten nicht mehr erreicht wird und max. 10-13mbit schafft.
Zu diesem Zeitpunkt lief nur der Speedtest. Der Download ist ja auch in Ordnung, sowie die Latenz.
Wie gehabt aber der Upload nicht...
Ich habe das Gefühl das wir uns hier im Kreis drehen...wahrscheinlich ist der Störer noch nicht behoben und der Upload deswegen so "schlecht"... jeder eurer Kollegen macht hier auch andere Aussagen!
Ich finde das nach nun mehr 5 Monaten in diesem Zustand schon ziemlich peinlich seitens Vodafone und auch, dass ich mich ständig rechtfertigen muss und weiter versucht wird das Problem auf mich zu schieben!
Anbei ein aktueller Speedtest von 11:15 15.08.2019
Dass der Upload schlecht ist, kann sich wohl auch niemand schön reden! Und gerade war bis auf den Speedtest keine Netzlast auf einem anderen Gerät!
Grüße
Marfox
am 16.08.2019 13:14
Hallo Marfox,
ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Hier ist ein Rückwegstörer noch aktiv. Die Kollegen sind dran.
Liebe Grüße
Moni
am 08.09.2019 10:31
Hallo,
scheinbar funktioniert es jetzt die meiste Zeit, wie gewünscht. Leider wurde für Juli und August aber keine Gutschrift auf den Rechnungen vermerkt. Dort lief es noch nicht gut.
Würdet Ihr das bitte nachholen?
Viele Grüße
Marfox
am 10.09.2019 20:04
Hallo Marfox,
erledigt, die Gutschrift ist dann vermutlich im Oktober sichtbar. Können wir hier dann ein Schloss dran machen?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.09.2019 08:55
Hallo Claudia,
ich befürchte dass hier leider noch nicht geschlossen werden kann.
Ich habe jetzt über drei Tage beobachtet. Der Upload ist schon wieder sehr limitiert und schafft zu verschiedenen Servern nur max 15mbit/s. Heute morgen nur 7mbit.
Also scheint der Störer weiter/wieder aktiv zu sein?
Viele Grüße und vielen Dank für die Gutschriften.
Marfox
am 15.09.2019 14:33
Hallo Marfox,
Deine Befürchtung muss ich leider bestätigen :/. Ich habe einen neuen Auftrag für die Suche nach dem Rückwegstörer eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.10.2019 14:01
Hallo,
ich habe es jetzt seit Anfang Oktober beobachtet und nun läuft alles so wie gehabt.
Vielen Dank und das Thema kann geschlossen werden.
Grüße
Marfox
am 15.10.2019 09:07
Hallo Marfox,
das freut mich :). Hier ist nun zu.
Viele Grüße,
Claudia