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Lösung
am 14.09.2019 22:25
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Tagen immer wiederkehrernde Ping-Timeouts. Das ist extrem nervig, da ich so leider keine Online-Shooter, wie beispielsweise Rainbow 6 Siege, spielen kann. Ein ping auf 8.8.8. ergab folgendes Bild:
Ich habe einen Red Internet & Phone 100 Vertrag und habe bis auf das Nameserver Desaster vor einigen Tagen sonst keine Probleme. Für den Test habe ich mich per Kabel direkt an den Vodafone Router geklemmt, ansonsten bin ich über einen eigenen Router per Kabel dran. Bis vor kurzem funktionierte auch alles, bis auf die Ping Timeouts.
Könnte Ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
coRe1337
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2019 14:55
Hallo coRe1337,
gelesen habe ich ihn schon. Hätte ja sein können, dass es zu bestimmten Zeiten sehr auffällig ist. Wenn es aber 24/7 ist und das Modem von den Werten her soweit sauber ist, würde ich dann auch gern einen Gerätetausch versuchen. Das Gerät ist auf dem Weg.
Gruß Fred
am 14.09.2019 22:43
Hier noch die Zusatzinfos:
am 14.09.2019 22:54
Die Modemwerte sehen erst mal gut aus... aber der Google-DNS 8.8.8.8 ist "primär" ein DNS-Server und kein "ICMP-Responder"... ICMP wird meistens als erstes verworfen, wenn hohe Lasten auftreten.
Bei mir antwortet der zwar über 2 min. ohne Lücken, aber das muss nix heißen.
Hast du diese ICMP-Timeouts auch bei anderen (mindestens zwei) Zieladressen, die KEINE DNS-Server sind?
Grüße,
SIGSEGV2
am 15.09.2019 09:49
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal auf die Schnelle die Webserver "www.vodafone.de" und "www.o2.de" gepingt:
Wobei ich den Eindruck habe, dass es gestern Abend viel schlimmer war. Manchmal gehen die Antwortzeiten hoch auf ca 200 ms, manchmal reissen sie ganz ab.
Viele Grüße,
coRe1337
15.09.2019 12:09 - bearbeitet 15.09.2019 12:10
Ich habe auch mal das LAN-Kabel getauscht um dieses als Fehlerquelle auszuschließen:
Ich habe auch einen anderen Netzwerkport am Router ausgesucht, um diese ebenfalls auszuschließen, gleiches Verhalten:
Somit wäre an "meiner" Seite alles ausgeschlossen. Das Problem liegt irgendwo ab dem Vodafone Router. In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass der Router selbst das Problem sein kann, oder das Koaxialkabel. Die Modemwerte jedoch sehen erstmal gut aus.
Viele Grüße,
coRe1337
am 15.09.2019 13:05
Hallo coRe1337
ein reiner Ping ist nicht unbedingt aussagekräftig, da dort nicht zu sehen ist, an welcher Stelle der Ping hoch ist. Führe bitte einen Pingplotter durch und schick das Ergebnis. Kannst Du noch prüfen, ob sich Dein Verdacht bestätigt, dass der Ping eher am Abend ansteigt?
Viele Grüße,
Claudia
15.09.2019 14:40 - bearbeitet 15.09.2019 14:41
Hallo @Claudia ,
über welchen Zeitraum denn??
Ich hab den Plotter mal 50 Minuten laufen lassen, 20% Packet loss. Hauptsächlich bei der Kommunikation mit der Vodafone Box.
Das ist absolut kein tragbarer Zustand. Ich werde heute Abend eine zweite Messung machen.
Viele Grüße,
coRe1337
am 15.09.2019 17:47
Soo vom frühen Abend:
Immernoch ein Packet Loss von knapp 20%!!!!
Ich werde später noch eine Messung machen. Ich habe für diesn Test einen anderen Port und ein anderes Kabel verwendet. Werde ebenfalls ein weiteres anderes Kabel am verbleibenen Lan-Port einsetzen.
15.09.2019 21:15 - bearbeitet 15.09.2019 21:26
Hallo @Claudia ,
ich habe die Messungen durchgeführt, es scheint unabhängig von der Zeit zu sein.
Einmal um 20:00 Uhr heute:
Und einmal noch um 21:00 Uhr:
Bei beiden Messungen wieder Packet Loss um die 20%. Ich habe jeden Port am Router und 3 verschiedene Kabel verwendet. Das Problem tritt sowol bei meinem OSX (z.B. bei Videochats per Skype) als auch von meiner Playstation 4 (Lange Lags bei Online Spielen) auf.
Ich denke dass der Router ggf. eine Fehlfunktion aufweisst? Sonst wäre der Packet Loss vermutlich nach der easybox? Somit kann man auch das Koaxialkabel ausschließen, da der Fehler vorher auftritt.
Würde ein Austauschgerät den Fehler beheben?
Vielen Dank und viele Grüße,
coRe1337
am 15.09.2019 21:41
Ich hab bei mir mal einen PingPlotter laufen lassen... der erste Hop zur FB 6490 hat 100% loss, die Box scheint das ICMP mit den Options vom PingPlotter komplett zu filtern.
Wenn ich sie aber direkt anpinge, sind die Zeiten unterhalb 1 ms (im Durchschnitt... unter Windows... gerundet 0 ms).
C:\>ping -4 -n 100 fritz.box
Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.1.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
...
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
(Für mich) seltsam ist, dass du auf dem ersten Hop zur "easybox.local" schon Delays über 1 oder 2 ms siehst?!
Auch wenn du ein 99,5m langes LAN-Kabel verwenden würdest, sind diese Zeiten über LAN schon rein theoretisch zu hoch...
Grüße,
SIGSEGV2