abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Probleme
whtec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Hessen, 65527
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Office Internet & Phone 150
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ping-Probleme (Ping Spikes)aktuellste Ping Plotter Messungaktuellste Ping Plotter Messung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windwos 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Beginn (zuerst Aufgefallen): 16.10.2021
  • Zeitraum: Abends und an Wochenenden am häufigsten und stärksten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.KanäleKanäleStatistikStatistik
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Es kam ein Techniker vorbei, der ein paar Messungen durchgeführt hatte, aber zu dem Zeitpunkt nichts besonderes festellen konnte.
  • Danach wurde uns ein neuer Router zugeschickt, um unseren alten und etwas in die Jahre gekommenen Router zu tauschen. Dadurch wurde das Problem des extremen Paketverlusts zwar gelöst, allerdings sind die zeitweise sehr hohen Ping-Werte immer noch im inakzeptablen Bereich.
  • Hier ein Beispiel:alter Routeralter Routerneuer Routerneuer Router

Edit: @whtec Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

7 Antworten 7
whtec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gelöschter UserDanke, die MAC-Adresse hatte ich wohl übersehen.

 

Heute hatte ich übrigens auch wieder ziemliche Probleme:

 

07.12.2021 20:4507.12.2021 20:45

witzig bin auch aus 65527 und hab ping probleme, willkommen im club ^^

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi whtec

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
whtec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Ida,

 

PN ist raus.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo whtec,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
whtec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, ich habe am Dienstag folgende Mail erhalten:

 

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.12.2021.
Sie haben uns eine Beeinträchtigung Ihres Anschlusses mitgeteilt.
Von unserer Seite aus kann ich bei der Überprüfung Ihres Anschlusses keine technischen
Einschränkungen feststellen.
Bitte führen Sie einen Neustart der Vodafone Hardware durch und überprüfen Sie die
Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses mit unserem Speedtest. Diesen finden Sie unter:
https://speedtest.vodafone.de
Verbinden Sie bitte davor einen Computer oder Laptop per Netzwerkkabel direkt mit der Vodafone
Hardware und trennen Sie die Verbindungen aller anderen Netzwerkgeräte. Nur so erhalten Sie ein
zuverlässiges Ergebnis, da W-LAN Adapter oder dazwischengeschaltete Netzwerkgeräte die
Verbindung beeinträchtigen können.
Entsprechen die Ergebnisse des Speedtests nach wie vor nicht der Bandbreite Ihres aktuell
gebuchten Tarifs, geben Sie uns bitte nochmal Rückmeldung.

 

Meine Rückmeldung:

Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte das ganze auch anfangs schon mal mit der Hotline durchgekaut: Router neustarten, Router resetten, keine anderen Geräte am Router wärend den Tests und wir hatten sogar den Router komplett ausgetauscht. Wie bereits oben beschrieben, ist der Upload- und Download-speed, wie es scheint, nicht beeinträchtigt. Ich habe lediglich Ping bzw. Latenz Probleme. Der unter https://speedtest.vodafone.de zu erreichende Speedtest spiegelt diese Ping Probleme leider nicht realistisch wieder, da dort nur ein "Durchschnittswert?" ermittelt wird...

Ich verstehe ja, dass der Ping hochschießt wärend des DL-Speedtests, aber ich komm da beim besten Willen nicht auf 29ms Durchschnitt.Ich verstehe ja, dass der Ping hochschießt wärend des DL-Speedtests, aber ich komm da beim besten Willen nicht auf 29ms Durchschnitt.

So sieht das ganze in diesem Moment in Ping-Plotter aus:

24.12.2021 11:2924.12.2021 11:29

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass ich jetzt eine Mail bekomme in der steht:

"Von unserer Seite aus kann ich bei der Überprüfung Ihres Anschlusses keine technischen Einschränkungen feststellen. Bitte führen Sie einen Neustart der Vodafone Hardware durch und überprüfen Sie die Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses ..."

Nachdem A: Wir das alles schon längst hatten mit Neustart der Hardware etc. B: Einige Werte außerhalb der Toleranz leigen, wie von @MariaK  im letzten Beitrag beschrieben und C: Ich offensichtlich nicht der einzige bin, der in 65527 solche Probleme hat. (z.B.: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Extreme-Latenz-Probleme-seit-Wartung...)

 

frohe Weinhachten

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi whtec,

 

ich möchte mich vielmals bei Dir entschuldigen.

 

Leider sind wir für Dich als Business-Kunde gar nicht zuständig. 😞

 

Die Business-Abteilung ist für Dich bei allen Anliegen der korrekte Ansprechpartner. Diese erreichst Du hier.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!