abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und Verbindungsabbrüche am Abend
Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

also da mir die Hotline wohl nicht weiterhelfen kann/will, versuch ich's mal hier:

 

Zuerst mal zu meinem Setup:

 

Vertrag: Red Phone und Internet 200

 

Kabelmodem: CH7466CE

 

Getestet wird mit einem Desktop PC, welcher per LAN direkt an das Modem angebunden ist. Verwendet wird hier ein 15m Kabel mit CAT7 Spezifikation.

 

Außerdem habe ich zum Fehlerausschluss noch mit einem Laptop getestet, welches per WLAN angebunden ist (2,4 GHz - 5GHz ist deaktiviert).

 

Das Modem wurde, seit der Fehler besteht, bereits 4x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Stecker wurden von mir überprüft.

 

 

 

Nun zum eigtl. Problem:

 

Seit Vodafone bei uns das analoge Fernsehsignal abgeschaltet hat, habe ich jeden Abend ab ca. 19-20 Uhr mit massivem Paketverlust, schwankender Bandbreite und Ping-Spikes zu kämpfen. Mal ist die Leitung kaum nutzbar (unter 2 Mbit/S, Ping über 500ms, Paketverlust von teilweise mehr als 50%), mal ist es noch okay (2-3 % Paketverlust, keine Bandbreiteneinbuße, Ping bei ca. 50ms).

 

Dieser Zustand wechselt im Dauertakt bis dann gegen 00:30 Nachts meistens Ruhe ist und die Leitung wieder Problemlos nutzbar ist.

 

Meine bisherigen Lösungsansätze:

 

Zuerst habe ich natürlich das Modem mehrfach zurückgesetzt/neugestartet, alle Kabel überprüft, geschaut ob vllt ein Dämpfer das Signal abschneidet nachdem das analoge Netz nun geschichte ist usw usf.

 

Nichts. Außer einem Verstärker hängt nichts dazwischen, Verkabelung ist i.O. also da soweit alles gut.

 

Also gewartet bis der Fehler auftrat und einen Speedtest bei Vodafone gemacht: Ergebnisse liegen dort beim Download dann zwischen 2 und 10 Mbit/s (habe wohlgemerkt 200 gebucht!)

Was mir dann jedoch aufgefallen ist: Der Upload liegt immer bei 10 Mbit/s+, egal ob der Fehler auftritt oder nicht.

 

Als nächstet also die Werte vom Modem angeschaut: Download Kanäle alle bei 256QAM und Upload alle 4 bei 64QAM. DB beim Download zwischen 36 und 39 auf allen Kanälen. Meines Erachtens nach also alles Top.

 

Für mich hieß das dann also im Umkehrschluss, dass die Leitung zu diesen Zeiten einfach überlastet ist und die Knotenpunkte in meiner Gegend zu wenig Ausgebaut sind. Was ja auch zu den Zeiten passen würde, da hier ja jeder Zuhause ist.

 

Also bei der Vodafone Hotline angerufen und denen mein Problem wie oben geschildert.

 

Im Endeffekt wurde ein Störungsticket aufgenommen (gegen ca. 22 Uhr wenn ich mich recht erinnere) und am nächsten morgen um 06:00 Uhr (!), erhielt ich eine SMS, dass meine Leitung geprüft wurde und kein Fehler gefunden wurde. Ich solle meine Endgeräte überprüfen. Darauf hin wurde das Ticket geschlossen.

 

Dann erhielt ich heute diesbezüglich noch einen Anruf. Konnte allerdings nicht, da ich auf der Arbeit war, daher bat ich den Herrn, mich doch bitte gegen 17:00 Uhr zurückzurufen. 

 

Statt einem Anruf erhielt ich eine Mail. "Man könne mich nicht erreichen".

Blöderweise saß ich von 17:00-17:30 quasi vor meinem Handy und habe auf den Anruf vergeblich gewartet.

Tja, wenn mans gar nicht probiert, wird das mit dem erreichen auch schwierig...

 

Jetzt saß ich bis gerade an meinem Rechner und habe alles dokumentiert und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

 

Der Fehler trat heute Abend wieder auf. Um 19:35 gings los. Dann war zwischendrin kurz 20 min Ruhe bis es dann jetzt gerade wieder richtig los ging, aktuell sind Onlinespiele oder VoIP quasi unmöglich und nicht nutzbar.

Webseiten laden auch ewig und Streaming ist nur mit niedriger Qualität möglich, da kein Download...

 

Im Anhang finden sich diverse Tests mit dem PingPlotter (der 2. Hop ist laut meinen Beobachtungen statisch (Wahrscheinlich also der Knoten und auch der Problemverursacher). Der 6. Hop ist ein zufällig gewählter Hop aus einem vorherigen durchlauf mit Ping auf Google's DNS (8.8.8.8).

 

Der letzte Hop ist jedoch irrelevant, da Teamspeak's Client Verbindungsinformationen das Ergebnis bestätigen und der Fehler beim Ping an den DNS, sowie auf Heise.de und Vodafone.de genau so auch Vorlag.

Der Fehler tritt wenn, dann ab dem 2. Hop auf, was ja der Knotenpunkt sein dürfte.

 

Dieser Fehler besteht seit am 30. Januar das analoge Kabelfernsehen/Radion bei uns abgeschaltet wurde.

Am Tag danach war es am schlimmsten. Mit regelmäßigen Routerabstürzen und Verbindungsabbrüchen. Danahc bestand der Fehler wie geschildert.

 

Hier noch die ganzen Auswertungen und meine Modem-Infos.

 

19:38 Uhr - 19:48 Uhr19:38 Uhr - 19:48 Uhr19:55 Uhr - 20:05 Uhr19:55 Uhr - 20:05 Uhr19:59 Uhr - 20:09 Uhr19:59 Uhr - 20:09 Uhr20:02 Uhr - 20:12 Uhr20:02 Uhr - 20:12 Uhr20:12 Uhr - 20:22 Uhr20:12 Uhr - 20:22 Uhr20:35 Uhr - 20:45 Uhr20:35 Uhr - 20:45 UhrTeamspeak 3 - Client VerbindungsinformationenTeamspeak 3 - Client VerbindungsinformationenDownload-KanäleDownload-KanäleRestliche Download Kanäle, Uploadkanäle und FehlerübersichtRestliche Download Kanäle, Uploadkanäle und FehlerübersichtRest FehlerübersichtRest Fehlerübersicht

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jens

 

Edit: Pic "Gerätedaten" aufgrund MAC-Adresse entfernt

37 Antworten 37

Ich bin auch Wiesmoorer und habe das selbe Problem.  Seitens Vodafone bekomme ich unterschiedliche Antworten. Mal heißt es keine Störung vorhanden und beim nächsten mal heißt es Störung sei bekannt es wird daran gearbeitet aber die Tickets werden alle geschlossen. Bin echt tierisch genervt. Wofür zahlt man wenn man es nicht bekommt? Da hängen ja nicht nur die Kosten von Vodafone dran sondern auch folgekosten wie z.B. Netflix und Amazone Prime die man dadurch auch nicht nutzen kann aber auch weiter bezahlen muß.

Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, wäre schön wenn mal jemand von Vodafone hier aus dem Forum.ein Statement dazu abgeben könnte und mal schauen könnte, ob der betroffene Knoten zu Stoßzeiten überlastet ist. Die Mods hier scheinen ja kompetenter zu sein, als die Leute von der Hotline....

IP von dem Knotenpunkt müsste 83.169.183.44 sein.

War zumindest bei meinen Messungen immer der Auslöser.

Wäre schön wenn das bei Zeiten mal jemand überprüft, sonst muss ich leider auf eine Gutschrift bestehen, da die vereinbarten Leistungen nicht in vollem Umfang erfüllt werden.

Ich war nicht zuhause, hab aber mal den PingPlotter laufen lassen um die Paketverluste zu überwachen. Zwischen 20:15 und 22:30 gab es wieder massive Verbindungsprobleme wie hier deutlich zu erkennen ist. 

 

0AOlZxN.jpg

Ich hab heute noch mal die Hotline angerufen und hatte einen ziemlich redefreudigen Mitarbeiter an der Leitung. Er hat mir u.a. erklärt wie das Support-System funktioniert bzw. in den meisten Fällen abläuft.

 

Erstes Ticket: Leitung wird gemessen und wenn nichts gefunden wird schließen sie das Ticket und behaupten, dass es am Kunden selbst liegt. 

Zweites Ticket: In der Regel wie Ticket 1, nur das sie am Ende ein neues Coaxial-Kabel rausschicken. Ticket wird dann selbstverständlich auch geschlossen. Das Kabel wird uns natürlich nichts bringen. 

Drittes Ticket: Der Fall wird endlich an die höhere Instanz (sprich Technikabteilung) weitergeleitet und die können sich dann überlegen ob sie einen Techniker rausschicken oder den Kunden einen neuen Router schicken. Zweiteres wird uns natürlich auch nichts bringen. 

 

Er hat mir also dazu geraten sofort wieder anzurufen, sobald das zweite Ticket abgeschlossen ist (sprich das Kabel rausgeschickt wurde).

 

Zur allgemeinen Belustigung gibt es heute noch mal den bisherigen Packetloss des Abends: 

 

ZGKOcpg.png

Habe ebenfalls nochmal telefoniert.

Diesmal führte das Ticket tatsächlich zu etwas.

Laut Ticket wurde eine Netzstörung festgestellt. Einen Termin zur voraussichtlichen Lösung gibt es jedoch nicht

 

Wenigestens ein Fortschritt.

 

Dann schauen wir mal mal wies weiter geht...

 

Es ist interessant wie diese Lag-Spikes inzwischen sehr periodisch auftreten. Ich kann fast die Uhr danach stellen wann der nächste Fast-Ausfall auftreten wird. 

 

18:55 - 19:05 / 19:25 - 19:35 / 19:55 - 20:05 / 20:25 - 20:35 / 20:55 - 21:05

 

pPgE1uj.png

So sah es heute bei mir auch aus, jedoch gab es gegen 21:30 Uhr einen kurzen Totalausfall und seit dem ist bei mir Ruhe. Ping ist seit dem normal und kein Paketverlust mehr.

 

Ticket ist allerdings noch offen, daher weiß ich nicht ob schon etwas getan wurde oder ob es nur Zufall ist. 

 

Wie sah es bei euch seit dem aus?

Aktueller Stand der Dinge bei mir. Nach mehreren Anrufen heute Abend (5Anrufe  weil die Mitarbeiter am Telefon genervt aufgelegt haben) wurde mir von einem Mitarbeiter der ruhig und verständnisvoll war mitgeilt das die Störung bekannt sei und das er leider nicht weiß wann diese Störung behoben ist. Auf meine Beschwerde das ich ja wohl  für Dienste bezahle  die ich dann nicht bekomm wurde mir von ihm mitgeilt das ich eine Gutschrift auf mein Kundenkonte bekommen bis die Störung behoben wird. Sie wird sich vermutlich auf 40% belaufen, das ist aber von der Rechnungsstelle abhängig. Mal sehen was nun kommt. Des Weiteren habe ich auf meinen Vodaone Mobilfunkvertrag eine Gutschrift für 16 Tage  von 50GB bekommen um über das Handy ggf. ein Hotspot einzurichten. Auf Nachfrage wie es denn wäre wenn ich nicht da bin und meine Frau( auch Vodafone Handyvertrag) kein Internt nutzen kann  wurde auch ihr für 16 Tage ein zusätzliches Guthaben von 50GB fürs Internet(für ggf..Hotspot) gutgeschrieben. Leider gibt es kein Freibetrag für die Telefonie die wir ja normal auch über de Router führen und so von unserer Handyflat (200min. pro Monat) nutzen müssen um ein stabiles Telefonat führen zu können. Leider dauerte es mehrere Tage und ständiger Anrufe bis sich überhaupt etwas tat. Wenn die Störung länger anhält werde ich mich aber trotz allen nach einem neuen Anbieter umschauen.

GUMBO79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

 

Zufällig bin ich auf euer Thema gestoßen. Bin auch Wiesmoorer und habe seit ca. 3-4 Wochen die gleichen Probleme. Immer am Abend treten diese Probleme auf.

Streamingdienste sind praktisch nicht mehr nutzbar.

Nach meinem ersten Ticket wurden W-Lan Probleme vermutet. Nachdem ich einen Lan-Adapter für den Fire-Stick nutze kann man W-Lan Probleme auschließen.

 

Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht. Der derzeitige Zustand ist nicht tragbar..

 

 

 

Nebelhorn1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das selbe Problem in der Nähe von Hannover. Besteht die Möglichkeit dass das hiermit zusammenhängt?