abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss
Robus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider habe ich Packetloss, der durchschnittlich 2,5% ausmacht und im Peak regelmäßig stark ansteigt.

Ein Neustart des Routers scheint kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Die Probleme treten immer wieder und unregelmäßig auf. Getestet auf mehreren Geräten und die Verbindung bis zum Router klappt einwandrei.

Es wäre sehr Nett, wenn Sie mir helfen könnten.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet Premium 120
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Packetloss siehe Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
    Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows und Linux, Problem bei beiden
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mindestens jeden zweiten Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Signalwerte sind angehangen, allerdings schwankt der Packetverlust stark
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde ein schnellerer Vertrag empfohlen. Das kann bei Packetverlusten beim Pingen nicht die Lösung sein.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

10 Pings auf Google DNS IPv4 alle 5 Minuten:

Screenshot_2020-07-21 SmokePing Latency Page for Google DNS.pngScreenshot_20200814 SmokePing Latency Page for Google DNS.png

Docsis Screenshots:

docsis1.pngdocsis2.pngdocsis3.png

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Robus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Das Packetloss-Problem scheint durch die Fritzbox gelöst zu sein. Zumindest habe ich die Fritzbox jetzt seit einer Woche und es gab keine Verluste mehr.

Die Bandbreite musste doch angepasst werden, da die Komfort-Option nicht mit dem 120er Vertrag zusammen passt. Na ja dafür ist das Upgrade der Bandbreite Kostenlos  für 24 Monate.

Mal abgesehen von den standard quatsch Antworten vom Anfang war der Support ok.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robus,

 

hast Du auf unserer Webseite schon einige Speedtests gemacht? Hast Du schon folgende Punkte bei Dir überprüft?

- Leistungsfähigkeit und Einstellungen der Netzwerkkarte

- Qualität und Länge des Netzwerkkabels

- Hintergrundprozesse und Laufende Programme/Apps (Firewall, Virenscanner etc.)

- veraltete Endgeräte

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Robus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

-hast Du auf unserer Webseite schon einige Speedtests gemacht?

Ja auf verschiedenen Seiten und die Geschwindigkeit ist nicht das Problem.

- Leistungsfähigkeit und Einstellungen der Netzwerkkarte

Problem tritt auf mehreren Endgeräten auf, die in anderen Netzwerken kein Problem haben. Geschwindikeit von 1Gig wird mit dem Router richtig ausgehandelt.

- Qualität und Länge des Netzwerkkabels

3 Meter Cat5e Kabel. Getauscht, da auch zum Router zwischendurch Packetverlust auftritt. Die Verlustrate ist aber um einiges geringer. Das ist mir erst nicht aufgefallen, da das ständige Neustarten die Messungen erschwert.

- Hintergrundprozesse und Laufende Programme/Apps (Firewall, Virenscanner etc.)

Problem tritt auch auf wenn nur Ping läuft. Gleiches Endgerät in anderen Netzen funktioniert Problemlos

- veraltete Endgeräte

Nein, Problem tritt bei Geräten auf, die zwischen 1 und 3 Jahre alt sind

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robus,

 

hast Du schon folgendes ausprobiert?

 

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze die selbe SSID verwenden.

 

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Robus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

ich habe den Lösungsvorschlag umgesetzt und das Problem existiert weiterhin. Außerdem tritt der Packetverlust bei Endgeräten auf, die über LAN angeschlossen sind. Da sind soweit ich weiß verschiedene SSIDs nicht relevant.

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen hier zwei Screenshots von heute morgen. Der eine zum Router vorort 192.168.0.1 ohne Verlust und der zweite zu Google DNS 8.8.8.8 .

 

ping_router_20200821_103508.pngping_google_20200821_103542.png

@Robus,

vielleicht hilft Dir dieser Link aus der Community weiter.

 

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Robus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ehrjoe 

Nicht wirklich.. Dass es andere Nutzer mit dem gleichen Problem gibt hilft mir ja nicht weiter. Ob das Problem am Router, CG NAT, der Leitung oder irgendwas anderem liegt, ist eigentlich eine Aufgabe vom Service von Vodafone.

Nach aktuellem Stand werde ich den Vertrag zum nächsten möglichen Zeitpunkt kündigen und den Anbieter wechseln. Vodafone/Unitymedia werde ich jedem von abraten.

 

@MariaK 

Falls Ihnen das Problem bekannt ist und es am Router liegt, hätte ich gerne eine Alternative. Für maximal 5 Euro mehr im Monat eine Fritzbox zu erhalten wäre eine Möglichkeit. Beim letzten Kontakt mit dem Kundenservice stand das jedoch in Verbindung mit einer zusätzlichen Erhöhung der Kosten und einer Vertragsverlängerung. Das kommt für mich nicht in Frage, da ich aktuell möglichst schnell kündigen möchte. Selbst 5 Euro mehr zu zahlen, um ein funktionierendes System zu haben, ist eigentlich schon ein Witz.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robus,

 

schickst du mir mal bitte Deine Daten per PN, ich brauche: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland und Geburtsdatum. Alles weitere können wir beide dann gerne noch im Detail besprechen zu der Umstellung auf die Fritzbox 🙂

Kurze Info vorab: durch die Buchung der Komfort Option inkl. Fritzbox, ändert sich die Vertragslaufzeit des Breitbandvertrags nicht. Die Vertragslaufzeit der Komfort Option passt sich der, des Breitbandvertrags an.
Bei ganz alten Tarifen kann es tatsächlich möglich sein, das eine Tarifumstellung notwendig ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Robus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Das Packetloss-Problem scheint durch die Fritzbox gelöst zu sein. Zumindest habe ich die Fritzbox jetzt seit einer Woche und es gab keine Verluste mehr.

Die Bandbreite musste doch angepasst werden, da die Komfort-Option nicht mit dem 120er Vertrag zusammen passt. Na ja dafür ist das Upgrade der Bandbreite Kostenlos  für 24 Monate.

Mal abgesehen von den standard quatsch Antworten vom Anfang war der Support ok.