abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

125 Antworten 125

Hallo @Martin59 ,

 

kannst du mir bitte die nötigen Infos geben bzw. dich hier melden? Da das Problem weiterhin besteht, kann ich das Internet seit Begin des Problems Anfang April leider nur sehr eingeschränkt nutzen. Da die spätere Bearbeitung auch noch dauern wird, würde ich sehr gerne die nötigen Informationen (welche genau?) liefern um das Ganze möglichts zu beschleunigen.

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

entschuldige bitte das es momentan etwas länger dauert.

 

Ich habe mir nochmal die Daten angeschaut, welche aktuell einsehbar sind.

 

Derzeit ist ein Störsignal aktiv, welches zu Verbindungsabbrüchen und PL führen kann.

 

Das deckt sich mit Deinen festgestellten Störungen.

Ich habe diesbezüglich die Störmeldung aufgenommen.

 

Für eine weitergehende Prüfung sollte unser Kabelrouter für ca. 2-3 Tage angeschlossen sein.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

danke für die Rückmeldung. Das ein Störsignal "sichtbar" ist ja schon einmal etwas. Das Stör-Ticket habe ich als Mail erhalten. Was den Anschluss des Routers/Vodafone Box angeht stelle nsich mir allerdings noch Fragen die ich dich bitte zu beantworten:;

 

1. Kann dies auch mit aktivem Bridge Mode der Vodafone Box geschehen damit ich meinen Router dahinter weiter nutzen kann (Telefonie, WLAN und die restliche Konfig)?

2. Wie schnell kann ich die Vodafone Box in den Bridge Mode schalten (und sopäter auch wieder zurück)? Meine Info dazu war immer das dies durchaus einige tage dauern kann.

 

Wenn ich hierzu Infos habe und ich es nutzen kann wie gedacht (Vodafone Box im Bridge Mode und Fritzbox dahinter) kann ich weitere Schritte einleiten und die Box wie von dir gefordert anschließen. Ohne diese Infos ist das leider schwer da ich sonst solange auf Telefon, WLAN und co verzichten muss. Was in der aktuellen Situation (Homeoffice) quasi unmöglich ist.

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da der Homespot nicht aktiv ist sollte die Aktiverung des Bridgemode direkt durch gehen. Die Telefonie läuft dann trotz aktivem Bridgemode direkt über unseren Kabelrouter.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace Danke für die Info. Allerdings ist mein Telefon aktuell als DECT an der Fritzbox angemeldet. Wenn ich dich richtig verstehe, heißt das ja dann das ich das Telefon dann wärend des "längerfristigen" Anschluss der Vodafone Box nicht nutzen kann oder?

 

Wichtig aus meiner Sicht: Ich möchte alles (und auch wirklich alles) unterstützen was das Problem ersichtlich macht und behebt. Alleridngs bin ich aktuell (Homeoffice wegen COVID-19 unumgänglich) beriflich auf eine möglichst funktionierende Infrastrukrut angewiesen (Telefon gehört definitiv dazu). Daher muss ich sichergehen das auch während so einer "Testphase" alles soweit funktioniert das ich es zumindest generell nutzen kann (von den Packetverlusten und den damit verbundenen Problemen abgesehen). Seht mir also bitte meine immerwährende Nachfragen dazu nach... Es ist einfach sooo wichtig gerade.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Goldeis0815,

 

DECT funktioniert leider nicht an unserem Router. Daher kann es dann nicht genutzt werden. Wenn Du noch ein analoges Telefon hast, kannst Du das aber übergangsweise am Router anschließen. Damit wäre dann auch die Telefonie möglich.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @Moni_GK ,

 

danke für die Info. Ein "normales" Telefon haben wir leider nicht zur Verfügung. Kann die Vodafone Box denn für den Testzeitraum im Bridge Modus betrieben werden (das ist mir aus der antwort von @Wallace nicht ganz klar geworden)? Das würde es uns deutlich vereinfachen da wir das Telefon und co weiter verweden können.

 

Weiterhin habe ich vor kurzem eine SMS erhalten das die Störung (hatte @Martin59 veranlasst) behoben sei. Dem ist leider nicht so. Das Problem besteht weiterhin wie anfangs beschrieben. Ich bitte daher darum diese wieder auf offen zu setzen.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Goldeis0815,

 

Du kannst die Box anschließen Dich dann hier melden. Dann schalte ich den Bridgemode ein.


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

Wie ist es denn bezüglich der Aktivierung vom Bridgemode mit dem Zeitraum: Wenn ich die Box anschließe und es direkt hier melde... wie lange daueret es dann ca bis der Bridgemode aktiviert wird (oder vielmehr wie schnell reagiert ihr hier)? Das ist absolut wichtig um den Umbau entsprechend einzuplanen da ich ansonsten Probleme mit dem Arbeiten im Homeoffice bekomme und es deshalb bestmöglich timen muss. Seit ihr auch am Wochenende hier aktiv und würdet dementsprechend auf meine Meldung reagieren? Dann würde ich zu Beginn des Wochenendes umbauen um dann ab Montag sicher arbeiten zu können.

 

Würde es dabei evtl helfen wenn ich den Anschluss der Box als PN melde? An wen dann genau?

 

Sobald ich dazu Infos habe kann ich abschätzen/planen wie ich das bestmöglich umsetze.

 

Danke für diese Info und viele Grüße

Goldeis0815

Hi @Moni_GK ,

 

die Box ist angeschlossen und altiv. Bitte schalte den BridgeMode ein. Es wäre recht dringend da ich morgen früh auf das Laufen des Internets bzw der Konfiguration hier bei mir zuhause angewiesen bin.

 

Danke dir und viele Grüße

Goldeis0815