abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

125 Antworten 125

Hi @Martin59 ,

 

mmh...leider hab ich dennoch weiterhin mit dem Problem zu kämpfen. Gerade heute früh wieder bei einem Teams Meeting aus dem HO heraus stark bemerkt. Hier der PingPlotter von diesem Zeitpunkt:PingPlotter_13072020_1.JPG

Alles in allem ist das Problem also leider noch vorhanden...

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goldeis0815,

 

ist die Messung über LAN entstanden? War Teams dabei noch offen? Eine vollständige Anschlussprüfung ist mit Deiner Fritzbox leider nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Claudia ,

 

die Messung ist über LAN entstanden (wie der großteil der hier im Thread bisherigen auch). Teams war zu dem Zeitpunkt geöfnet und ein Meeting lief. Soabld der PL auftritt kommt es dann zu Aussetzern. Was die vollständige Anschlussprüfung angeht: Diese hatten wir bereits zweimal (dreimal wenn man den Techniker hier vor Ort dazu rechnet) ohne Ergebnis. Dazu wurde dann auch jeweils die VF Box über mehrere Tage angeschlossen (sowohl mit, als auch ohne Bridgemode). Ich denke nicht das die Ursache auf diese Weise herausgefunden werden kann (basierend auf den bisherigen Ergebnissen seit Beginn der Probleme vor mehr als 3 Monaten). Zumal die Probleme mit VF Box die selben sind und ihr trotzdem jeweils "keine Probleme" des Anschlusses sehen konntet während die Probleme auftreten.

 

Alles in allem befinden wir uns scheinbar an einem Punkt an dem die von dir erwähnte "vollständige Überprüfung" der Leitung auch nicht weiter hilft bzw. keine weiteren Erkenntnisse bringt. Da die Probleme aber dennoch weiterhin auftreten bleibt die Frage wie es nun weiter geht?

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Goldeis0815,

 

Problem ist für alle Tickets die wir einstellen ist einfach eine Leitungsprüfung nötig. Umso mehr Infos wir hier weiter gehen umso besser kann entstört werden. Dazu ist aber nun mal unsere Box notwendig.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @Moni_GK ,

 

das verstehe ich grundsätzlich ja auch und bin diesen Schritt auch schon mehrfach mitgegangen. Was ich aber ganz und gar nicht verstehe: Es gab zu keinem Zeitpunkt (seit Erstellung dieses Threads) eine Lösung. Ich habe auch nie davon gesprochen das mein Fall/mein Ticket geschlossen werden kann oder erledigt ist. Mein anfänglich erstelltes Ticket ist also noch immer das Selbe (gleiche Probleme, gleiches Fehlerbild etc). Wieso soll ich nun also immer wieder die selben Schritte durchführen? Gefühlt befinde ich mich in einer Endlosschleife (immer weider die selben Schritte) ohne bisher einer Lösung näher gekommen zu sein. Zumal diese "Schritte" auch immer mit einem Aufwand meinerseits verbunden sind.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Goldeis0815,

 

mehr als Hilfe anbieten, können wir hier nicht. Wenn Du unsere Box nicht anschließen möchtest, dann ist es Dir überlassen. Aber dann kann ich hier wenig machen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @Moni_GK ,

 

das hört sich ja an als ob ich mich weigern würde die VF Box anzuschließen. Aber es geht doch gar nicht darum das ich das nicht tun möchte (ich habe es bereits mehrfach getan - ohne Ergebnisse). Ich frage mich nur warum ich dies immer wieder tun soll obwohl wir hier weiterhin vom Selben Problem sprechen. Es ist immer noch der Selbe Thread und das Selbe Ticket. Du schreibst ja selbst das dies für die Bearbeitung eines Tickets nötig ist - dieses Ticket läuft doch bereits und die VF Box wurde schon mehrfach für Analysen euererseits über einen längeren Zeitraum  angeschlossen (ohne Ergebisse). Also scheint das Problem ja nicht da zu liegen (bzw scheint bei dieser Art der Analysen nicht sichtbar zu sein). Warum also soll dies nun wieder erfolgen obwohl wir noch vom Sleben Ticket sprechen? Und wie oft soll dies noch erfolgen ohne das wir der Lösung näher kommen (zumindest habe ich bisher keinerlei Rückmeldung erhalten das man zumindest Ansätze gefunden hätte)?

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Gibt es hier bereits Neuigkeiten? In meinem letzten Post hatte ich ja die ein oder andere Frage gestellt.

 


@Goldeis0815  schrieb:

Hi @Moni_GK ,

 

das hört sich ja an als ob ich mich weigern würde die VF Box anzuschließen. Aber es geht doch gar nicht darum das ich das nicht tun möchte (ich habe es bereits mehrfach getan - ohne Ergebnisse). Ich frage mich nur warum ich dies immer wieder tun soll obwohl wir hier weiterhin vom Selben Problem sprechen. Es ist immer noch der Selbe Thread und das Selbe Ticket. Du schreibst ja selbst das dies für die Bearbeitung eines Tickets nötig ist - dieses Ticket läuft doch bereits und die VF Box wurde schon mehrfach für Analysen euererseits über einen längeren Zeitraum  angeschlossen (ohne Ergebisse). Also scheint das Problem ja nicht da zu liegen (bzw scheint bei dieser Art der Analysen nicht sichtbar zu sein). Warum also soll dies nun wieder erfolgen obwohl wir noch vom Sleben Ticket sprechen? Und wie oft soll dies noch erfolgen ohne das wir der Lösung näher kommen (zumindest habe ich bisher keinerlei Rückmeldung erhalten das man zumindest Ansätze gefunden hätte)?

 

Viele Grüße

Goldeis0815


Immer wieder die Leitung durchmessen (bisher immer ohne Ergebnis) kann ja keine Dauerlösung sein. Zumal die Probleme weiterhin bestehen. Ich bin natürlich weiterhin an einer Lösungsfindung bzw. der Ursachenforschung interessiert. Dazu müsste aber auch ein schritt nach vorne gemacht werden (mit immer wiederkehrenden Leitungsmessungen ohne Ergebnis wird die Ursache ja nicht klarer).

 

VG

Goldeis0815

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

es gibt sporadisch ein paar Auffälligkeiten im Rückweg. Kannst Du bitte ein Protokoll führen wann (Datum + Uhrzeit) zum Paketloss kommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

 

ja das werde ich tun und es hier dann posten.

 

VG

Goldeis0815