abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online-Games nahezu unspielbar!
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Hallo, da bin ich wieder. Leider haben nach meinem letzten Thread weder der Support noch die getauschte Multimedia-Dose wirkliche Verbesserungen bei mir gebracht. Ich habe laut Ping-Plotter keinen Paketverlust, auch ist der Ping am Ziel ok... und trotzdem treten wieder massive Lags mit Loss Ingame auf. Je nach Server ist es zwar besser oder schlechter, aber das ist reines Glücksspiel und tritt über den ganzen Tag verteilt auf. Das ist für mich nicht zu akzeptieren! Es betrifft auch nicht CS:GO allein, sondern z.B. auch CS 1.6 oder PUBG... falls es heißen sollte, die CS:GO Server seien überlastet.

 

Und ja, ich hänge wieder direkt am Router.

 

Anbei ein Screenshot von PingPlotter zu einem deutschen Server und ein Ingame-Screenshot. Ping im Ziel sichtbar in Ordnung, erklärt aber trotzdem nicht den Paketverlust INGAME.. mit unregelmäßigen, aber häufigen Spitzen bis 40-50% Loss.

 

Nach wie vor halte ich den Highping in den ersten Hops nicht für normal und irgendwo muss die Ursache ja liegen. Und bei den Games oder Servern liegt sie nicht. Ebenso wenig in meinem Equipment. Es bleibt schlicht und ergreifend nur Vodafone als Ursache. Diese Fehler sind bei der Telekom (bei "hinter" dem Router gleichem Equipment / PC / Hardware) NIE aufgetreten (DSL, 100 MBit) und bei Vodafone auch ca. 3-4 Monate lang nicht.

 

Ich kriege JEDES MAL auf den Servern diesselbe Antwort auf meine Frage "server laggy or me?"... richtig: "no, server is fine!".

 

Wird das nicht zeitnah behoben, werde ich wieder eine außerordentliche Kündigung schreiben. Ich lasse mich nicht weiter mit irgendeinem Firlefanz abspeisen. Entweder ihr findet die Lösung (denn das könnt nur ihr, es liegt nämlich an Vodafone) oder zur Not klage ich mich aus dem Vertrag. Punkt. Ich habe die Faxen dicke.

23 Antworten 23
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jan-Patrick1982,

 

wir bearbeiten Dein Anliegen wie bei jeden anderen auch, immer schön der Reihe nach.

 

Gerne schicke ich Dir nochmals einen Techniker vorbei. Dieser soll alles nochmals prüfen und ggf. den Router vor Ort austauschen.

 

Wir müssen bitte wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

was soll dieser Techniker denn dann anders machen, als der letzte?

 

Die Daten und Fehler sind nun seit ca. 2 Monaten bekannt und haben sich kein Stück verändert. Es gab von außerhalb Zugriff und Messungen, genauso wie hier bei mir Zuhause. Zig Kunden haben ähnliche, viele sogar identische Probleme. Das zeigen die zahlreichen Einzel-Threads, aber auch der Sammel-Thread.

 

Was passiert eigentlich mit den Daten, die bisher diesbezüglich erhoben wurden? Was ist mit der Analyse, von der @Tobias gesprochen hat? Was sagt es aus, dass nach einem Neustart des Routers manchmal für vielleicht eine halbe Stunde ein Spielen ohne Loss und Teleports möglich ist, es dann aber genauso schlecht ist wie vor dem Neustart? Was sagt es aus, dass es komplett unabhängig von der Uhrzeit ist?

 

Man bekommt hier von euch keinerlei befriedigende Antworten und das betrifft nicht nur mich. Kaum wird es etwas konkreter, ist auf einmal Funkstille... außer dass man nach 3-7 Tagen gesagt bekommt "Ping im Ziel ist ok, im Ziel ist kein Loss". Doch, ist es. Nur ist das eben nicht immer zwangsläufig im PingPlotter nachvollziehbar. Wie viele Screenshots mit Paketverlust von 50% bei der Easybox (Vodafone-Station) oder ingame soll ich noch posten?

 

Ihr könnt sogar noch froh sein, dass die Meldungen hier nur von einem geringen Teil der Kunden kommt. Und soll ich euch sagen, woran das liegt? Weil ein Großteil der Otto-Normal-Verbraucher von den grundlegenden Problemen, die Vodafone (aktuell) hat, nichts oder nicht viel mitbekommt, eben durch deren Nutzungsverhalten. Glotzt einer nur Netflix, TV oder surft nen bisschen rum: kein Ding. Kaum wird es etwas "tiefer", egal ob bzgl. Gaming, Airplay, Nutzung von Video- und Voicetools wie Skype, WhatsApp etc. oder auch Homeoffice, ist die K*cke am Dampfen.

 

Vodafone zieht sich hier komplett aus der Verantwortung oder macht irgendeinen oberflächlichen Wischiwaschi-Kram, alles zieht sich elendig in die Länge. Tatsächliche Hilfe, geschweige denn Problembehebung, bekommt kaum jemand. Es ist eine maximale Frechheit, wie ein Konzern wie Vodafone einfach willkürlich agieren kann und tausendfach eigentlich vertragsbrüchig ist, weil die Leistung in vielerlei Hinsicht mangelhaft ist. Es werden im großen Stile Arbeitskraft und -zeit und Geld verheizt, egal ob man euch Modaratoren nimmt, die Techniker, die Hotline usw. Aber was ist die Hauptsache? Na, dass der Kunde fleißig zahlt natürlich. Mangelhafte Hardware oder Infrastruktur? Kein Problem, solange genug Kunden angeworben werden, die die Kohle raushauen.

 

Ich habe das schon in meinem ersten Thread geschrieben: KEINE ANDERE BRANCHE kann es sich monetär und rechtlich leisten, eine so schlechte Arbeit abzuliefern, in einem solchen Umfang und einen solchen Zeitraum. Und das i-Tüpfelchen ist noch die Dreistigkeit, dass man die Kunden quasi ohne großen Aufwand in den Verträgen gefangen halten kann. Wir werden aber ja sehen, wie mit meiner außerordentlichen Kündigung verfahren wird. Die Zweiwochenfrist habt ihr. Und wenn dazugehört, dass ein Techniker kommt und gegebenenfalls den Router (ist dann Nummer 3 ) tauscht: dann habt ihr hiermit mein ok (nein, keinerlei COvid-19 Erkrankungen oder -symptome). Ich werde aber keinen Cent Servicepauschale bezahlen.

So, mir reichen jetzt die Un- und Halbwahrheiten der Moderatoren/innen!

 

In einem anderen Thread wird wieder behauptet: solange durch PingPlotter zu sehen sei, dass der Ping im Ziel ok sei und kein Paketverlust angezeigt würde, egal was in den anderen Hops an Fehlern da ist, gäbe es kein Problem.

 

Dann machen wir (wenn ich nach Feierabend dazu kommen sollte) heute mal einen kleinen Realitätsabgleich! Nach der Arbeit werde ich ein Video erstellen, das beweisen wird, dass eure Behauptungen grober Unfug sind!

 

Auf dem Video wird zu sehen sein, wie ich auf Server connecte und mir dabei Ingame (z.B. CS:GO) die Werte zu Ping, Loss usw. anzeigen lasse. Parallel dazu werde ich PingPlotter auf diese Server-IP laufen lassen.

 

Das Resultat kann ich schon vorwegnehmen: PingPlotter wird bei der Vodafone-Station einen Paketverlust von ziemlich genau 50% anzeigen, dazu vereinzelte Paketverluste auf einzelnen Hops (nicht zwangsläufig im Ziel!). Die Durchschnittspings der einzelnen Hops werden akzeptabel sein, mit massiven Spikes gerade in den ersten Vodafone-Hops. Ingame hingegen wird zu sehen sein, wie man immer wieder über die Map laggt und teleportiert wird. Ebenso wird anhand der Werte ingame zu sehen sein, dass die var-Werte (Server) zum einen stark schwanken (normal ca. 0,002 +- eine 0, das weiss ich auswendig jetzt nicht) und es dort massive Erhöhungen gibt (bis zu 15/20 ms). Auch der plötzliche Anstieg und die Spikes von Loss (30-50%) wird erkennbar sein.

 

Dann bin ich mal sehr gespannt, was eure Begründung (Ausrede) sein wird. Und NEIN, die Server haben nicht ein grundlegendes Problem. Es ist spiel- und serverübergreifend. Die anderen Spieler werden keine Probleme haben.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jan-Patrick1982,

 

na das würde uns doch super weiter helfen. Wir geben das dann gern an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!