TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2020 18:48
Hallo,
seit ein paar Wochen häufen sich die Ausfälle der Internetverbindung. Heute habe ich mal in die Verwaltung des CH7466CE geschaut und gesehen, dass nur ein Upstreamkanal genutzt wird und dieser auch einen überhöhten Pegel anzeigt. Der Techniker hatte vor zwei Jahren einen Axing BVS 13-69 installiert. Ein Sperrfilter ist nicht vorhanden.
Kann sich das bitte mal jemand von VF ansehen. Muss hier ein Techniker kommen und evtl. den Verstärker gegen einen stärkeren tauschen?
Viele Grüße
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2020 10:42
Hallo olim42,
ich hab mir den Rückweg noch mal angeschaut. Ich kann derzeit keine Fehler sehen. Nur am Mittwoch war kurzzeitig eine leicht erhöhte Auslastung im Segment, ansonsten war alles schick.
Viele Grüße, Manu
am 28.09.2020 11:38
am 28.09.2020 14:44
zwei speedtest innerhalb von 5 minuten...
Der upstream schwank sehr stark und ist weit weg von den bisher gemessenen 45-50 MBit/s.
Testing from Vodafone DSL (178.26.134.xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by InterNetX GmbH (Munich) [30.63 km]: 24.08 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 92.12 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 10.30 Mbit/s
Testing from Vodafone DSL (178.26.134.xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Net-D-Sign GmbH (Garching) [30.32 km]: 20.12 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 92.06 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 22.03 Mbit/s
am 28.09.2020 16:39
Die Upstream-Kanäle sind plötzlich wieder da und mit deutlich besserem Pegel (-10dB im Vergleich zu heute Vormittag). Wie kann es solche sprünge geben?
Oliver
am 29.09.2020 10:17
Hallo olim42,
fehlende Upstreams werden häufig durch ein Signalproblem oder einen Rückwegstörer verursacht. Wie war es seit gestern? Kam es noch zu Ausfällen?
Viele Grüße,
Claudia
am 29.09.2020 10:43
heute sind die Upstream-Pegel wieder schlechter geworden (4x 64 qam mit 51 dBmV). Auch im Downstream sind die Pegel bei den Kanälen um 150 MHz ca. 4 dBmV schwächer geworden. Noch kam es zwar zu keinem Abbruch. Aber diese Schwankungen sind noch nicht normal. Die Ausfälle kommen seit ein paar Wochen etwa alle paar Tage vor.
Kann es sein das etwas defekt ist (Verstärker, Modem, ...)?
Viele Grüße
Oliver
am 29.09.2020 13:13
eben gab es wieder einen Abbruch und die Upstream-Kanäle sind bis auf einen weg.
Kann das bitte mal überprüft werden.
Viele Grüße
Oliver
am 30.09.2020 10:35
Hallo olim42,
jetzt sind die Pegel wieder in Ordnung :/. Wechsle bitte mal das Koaxialkabel aus, vielleicht verursacht das die Probleme.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.10.2020 22:47
Hallo,
habe heute ein nagelneues Anschlußkabel zwischen Anschlußdose und eurem Kabelmodem angeschlossen.
Die Fehlerrate, gerade auf 154 MHz und 162 MHz sind sofort wieder sehr deutlich gewachsen.
Im Upstream sind auch nur 2 Kanäle 64qam anstatt wie sonst 4 Kanäle 64qam vorhanden.
Die Pegel schwanken wieder um bis zu 10dBmV in unregelmäßigem Abstand.
Ein Speedtest kommt auch nur auf 50 MBit/s Down und 25 MBit/s Up, anstatt 100/50.
Deuten die Daten eher auf den Verstärker oder das Kabelmodem hin?
Viele Grüße
Oliver
am 02.10.2020 11:48
Heute ist mir noch ein sehr hoher Paket loss (10-30%) aufgefallen.
Kann sich das bitte nochmal jemand ansehen. Danke.
Viele Grüße
Oliver