abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netz abends sehr langsam (Kreis SÜW - Rheinland-Pfalz)
DirkFre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

 

bei mir Zuhause scheint das Netz seit einigen Monaten jeden Abend ausgelastet zu sein, habe auch schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, leider konnte noch keine abschließende Lösung gefunden werden.

Ich habe eine 200 Mbit/s Leitung, ab ca. 18:30-23:30 Uhr kommen bei mir noch rund 5-10 Mbit/s an, da ich großteils TV und am Computer streame ist das Ganze natürlich nicht sehr schön. Tagsüber funktioniert alles perfekt.

Gestern Abend gegen 19 Uhr war die Downloadgeschwindigkeit laut Speedtest 1.223 Kbit/s (Upload funktioniert einwandfrei), der Ping konnte nicht ermittelt werden.

Dinge wie Modem neu gestartet habe ich selbstverständlich gemacht, auch ist mein Computer bzw. TV direkt mit dem Modem per Kabel verbunden. Gibt es sonst noch Dinge die vielleicht fruchten könnten?

 

Während einem der Gespräche mit der Hotline meinte ein Servicemitarbeiter, dass ich für den Zeitraum meiner ersten telefonischen Meldung über das Problem, bis hin zur Lösung, eine Gutschrift bekäme. Ich sollte nur bei einer einer anderen Telefonnummer anrufen. Leider hat der Kollege danach das Telefongespräch zu schnell beendet. Hat jemand damit Erfahrung?

 

 

Liebe Grüße

 

Dirk

 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

145 Antworten 145

Ich hatte bis Ende 2018 IP-TV und Internet samt Festnetz von Telekom.

Hat immer super fumktioniert. Die Geschwindigkeit stand um die Uhr zur Verfügung und reichte locker für Surfen,, Telefonieren und Fernsehen auf 2 TV-Receivern (einer mit paralleler Aufnahme von 2 Sendungen in HD) .

Störungen gab es auch, das wurde aber zeitnah behoben.

Auch hier in Herxheim.

Internet ist die absolute Katastrophe. 
Bei der Störungshotline arbeiten anscheinend nur Blinde. 
Kundenservice absolute Katastrophe bei Vodafone.

 

Film streamen, Onlinegaming... über die 1000Mbit Leitung nicht möglich... ich mach es im Hotspot vom Handy🤦‍♂️

jeder Strand in Thailand hat besseres und stabileres Internet. 
ein Hoch auf das Breitband Deutschland

Hallo

 

das Problem ist seit einem Jahr bekannt und wird nicht behoben. Und der Service spielt ahnungslos bis man es ihnen auf den Kopf zusagt.

Trotzdem verkaufen sie fröhlich weiter Kabel 1000 Produkte obwohl sie nicht funktionieren.

HubertR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Das Problem ist bei Vodafone seit mehr als einem Jahr bekannt" ?????

Richtig: Das Problem ist bei Vodafone schon mindestens seit März 2018 bekannt, vermutlich aber noch viel länger.

Seitdem wurden den untschiedlichsten Beschwerdeführern schon mindestens 10 jeweils verschiedene Termine benannt, zu denen Vodafone den entsprechenden Ausbau der Netzkapazitäten geplant haben soll, angeblich.

 

Noch ein Wort zur Bundesnetzagentur: jeder Nutzer, der das Tool Breitbandmessung. de nutzt, und das sind wohl die allermeisten von uns, willigt vor der Nutzung ein, dass seine Daten und die Ergebnisse der jeweiligen Speedtests an die Bundesnetzagentur übermittelt werden. Was macht die Bundesnetzagentur mit diesen Daten? Selbst einem Schülerpraktikanten bei dieser Agentur sollten doch diese hundertausendfachen auftretenden Diskrepanzen sofort ins Auge springen. Die Behörde könnte man morgen dichtmachen, ..., keiner würde es merken. 

 

@EliteBaer 

 

Vielen Dank für Deine Antwort und den dazugehörigen Maßnahmenkatalog.

 

Gerade den Langzeit Geschwindigkeitstest werde ich durchführen und auch protokollieren.

 

Diverese andere Dinge habe ich bereits unternommen:

- Netzwerkkabel getauscht

- Router und Repeater getauscht

- Endgeräte getauscht oder zurück gesetzt

etc.

 

Mein PC hat eine Netzwerkkarte mit 1000MB/s Leistung verbaut und ich hatte ja auch teilweise ein Speed von über 900 Mbit/s erreicht, also die technischen Vorraussetzungen sind gegeben.

 

Ich glaube mittlerweile, nachdem ich mich schon seit letzten Jahr intensiv mit dem Problem beschäftigt hatte, dass die Ursache wirklich von extern rührt.

 

Am Wochenende war die Verbindung wieder eine Katastrophe, tagsüber war diese noch passabel, aber in den Abendstunden ging wieder überhaupt nichts mehr. 1 -3 Mbit/s Download, kein Gaming, kein Streaming möglich, Surfen nur mit viel Geduld.

 

Einen Gruß an alle Leidensgenossen,

dNs1904

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schließe mich den allen auch nur an. Seit der umstellung auf volldigital beim Kabel sind die Downloadraten jeden Abend im Keller. Gestern gab es einen Totalausfall hatte gehofft es wäre die umstellung doch falsch gedacht...Datenraten sind weiter im 2-5 Mbit/s bereich. Das ganze ist bei mir jedoch nur bei Netflix und co. so schlimm wenn ich beispielsweise bei Steam was Downloade scheint alles normal zu sein....ob das mit der Netzneutralität zu vereinbaren ist ist sehr fraglich...

truehumandesign
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin seit Montag dieser Woche Kunde bei Vodafone mit einer 1000er Leitung. Tagsüber erreiche ich zwischen 400 und 600 MBit/s und Abends zwischen 1,3 und 3,0 MBit/s (Bellheim).

Bestellt habe ich den Anschluss am 7.3. (Vertragsstart 30.3.) somit kann ich leider nicht in den Widerruf gehen. Werde jetzt täglich Protokollieren und dann entsprechend handeln. So etwas habe ich bei anderen Anbietern (an anderen Standorten) bisher nicht erlebt.

Wäre super, wenn Vodafone sich hier mal dazu äußert..

Guten Tag,

 

hat sich bei Euch mittlerweile schon irgendwas getan?

ich habe immernoch die gleichen Probleme und es wird nicht besser. Im Gegenteil, am Samstag Abend hatte ich ab ca. 22.00 Uhr für mehrere Stunden ein Totalausfall.

Gestern über den Tag zwischen 6  bis 8 Verbindungsabbrüche.

 

Hier der letzte Stand der "Maßnahmen", zudem wurde ein weiteres Störungsticket geöffnet, in dem sinngemäß steht, dass eine Netzstörung vorliegt, die bald behoben wird, Technikerbesuch wäre dafür nicht erforderlich.

Ist das noch bei jemandem der Fall?

 

Schöne Grüße

dNs1904Statement VodafoneStatement Vodafone

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurde das auch gesagt dass bis April alles in Ordung sei. Wir sollten uns echt mal alle zusammen schließen so kann das ja nicht weitergehen....

Die nächste Antwort lautete nun "laut jetzigem Plan soll die Auslastung gegen Mitte des Quartals beseitigt werden."

 

Langsam fühle ich mich nur noch *schlecht beraten* und hingehalten, ich glaube nicht, dass sich an der Situation in absehbarer Zeit etwas ändern wird...

 

Gruß

dNs1904