TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
26.02.2020 15:48 - bearbeitet 26.02.2020 15:55
Hallo,
Seit dem wechsel von 400mbit auf 1Gbit und dem dazugehörigen hardware wechsel ist ein online spielen nicht mehr möglich da es in unregelmäßigen abständen zu 100% paketverlust kommt (es laggt).
Computer ist mit LAN verbunden und die downloadgeschwindigkeit sowie auch der Ping sind in Ordnung doch der paketloss ist unzumutbar. Hardware ist die normale vodafon box die man dazu bekommt.
Was könnte man dagegen tun?
Im Anhang sieht man die roten balken die den paket loss zeigen.
am 27.02.2020 13:44
Hallo fanta1,
die Werte im Ziel passen doch. Lagt die Verbindung zum Modem um auf die GUI zuzugreifen? Sonst schreib doch gern bitte mal was genau das Problem ist, außer das Bild vom Plotter.
Gruß Fred
am 27.02.2020 14:21
Hallo fanta1,
ich habe ein ähnliches Verhalten.
Vorher Unitymedia Connect Box 400Mbit Leitung -> alles super, top Speed, kein Paketverlust.
Jetzt Vodafone Station 1GBbit Leitung -> top Speed, jedoch immer wieder Paketverlust.
Alle Geräte sind per LAN verbunden.
Getestet habe ich zig verschiedene Ziele:
Youtube, Netflix, Twitch, EA Server, vodafone.de, unitymedia.de, google.de
Überall schon sehr früh der Paketverlust, sehr unregelmäßig, aber so lässt sich nicht spielen oder ein Stream schauen, bei dem nicht sehr viel vorgeladen wird.
Ich bin durch das Forum hier und habe Onkel Google gefragt.
Die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Ursache ist, dass die Vodafone Station einfach Schrott ist, da meine Firewall auch wie bei vielen anderen hier irgendwelche Angriffe meldet und dadurch Zugriffe blockt, obwohl kein Angriff stattgefunden hat -> zig Einträge hier im Forum zu finden.
Mein Routing findet sogar noch über das Unitymedianetz statt, so dass ich einmal auschließen würde, dass das die Ursache ist.
Zusätzlich wäre es schon sehr komisch, wenn sich die Netzqualität von einen auf den anderen Tag einfach so drastisch ändern würde.
Die einzige Änderung ist scheinbar das Endgerät.
Vermutlich muss man sich die FRITZ!Box 6591 Cable für 5 Euro mieten oder selber eine kaufen um problemlos surfen zu können, da die Hotline nur bestätigt, dass der Datendurchsatz i.O. ist und es daher nicht am Anschluss liegen kann... so gut wie alle, die sich hier im Forum melden und eine Fritzbox als Kabelmodem nutzen, berichten, dass das Problem damit nicht mehr auftritt.
Grüße
27.02.2020 19:58 - bearbeitet 27.02.2020 20:04
Hallo,
Ich denke nicht das es die Hardware ist sondern einfach eine übverlastung im netz, ggf. durch die ganzen leute die gerade wechseln.
An manchen tagen läuft es problemlos.
Evtl. sind aber auch zu viele wlan geräte verbunden was bei mir der fall ist.
Aber ja ich hatte das selbe setup wie du und keine probleme vorher !!
@ERFDDas problem ist eben das die verbindung seit dem wechsel zu viel paketverlust hat (quasi im minutentakt), was ein online spielen sehr schwierig macht da es manchmal dort zu einem stillstand des spiels kommt.
am 29.02.2020 16:37
Hallo fanta1,
schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Adresse.
Antworte hier bitte, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 04.03.2020 10:17