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Frage

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Antwort

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Lösung

Nach einer kurzen Zeit keine Internetverfügbarkeit mehr
Sharachi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin!

Es geht um meinen Kabelinternetanschluss. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FAST5460 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe Text
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Derzeit nur W-LAN normalerweise nur LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Hauptsächlich Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  An jedem Monats 12. und seit 12.9. durchgängig
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitung geprüft. Angeblich alles ok. Technikertermin vorgeschlagen, diesen habe ich zunächst abgelehnt, da ich ausschließen wollte das der Fehler an meiner eigenen Hardware liegt.

Ich prügele mich mittlerweile seit dem 12.9.2019 mit folgendem Problem herum.
Ich habe das FAST5460 Kabelmodem Firmware 6.1.2.31-IMS-KDG (mittlerweile mit WLAN-Option, da ich Probleme mit meinem Wlan Router ausschließen möchte.) und muss es neustarten, damit ich für ein paar Minuten ins Internet kann. Der Router bleibt auch gerne mal über nacht online, aber spätestens wenn ich einen Download starte und ein paar hundert MB heruntergeladen habe, geht nichts mehr. Ebenfalls aufgefallen ist, ist das die Datenrate sehr schnell auf 0 ist, wenn ich mich mit meine Huawei P9 Plus im WLAN befinde. Auch mit dem Galaxy S8 bricht das ganze ab, jedoch wesentlich später. Ausserdem meldet der Router öfters beim Verbindungsverlust das keine Telefonleitung registriert sei(dies aber erst seit kein Router mehr dahinter ist). Es ist kein Telefon angeschlossen, da wir das Festnetz nicht nutzen. Auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und dann läuft es auch bis zu 1 Stunde gut(ausser eben bei Downloads), bevor das ganze wie vorher plötzlich auf 0 geht und die Problematik genau wie vorher ist. Zuvor ist mir schon aufgefallen das an jedem Monats 12. dieses Problem auftrat. Es war durch einen Werkseinstellungsreset dann aber wieder normal nutzbar. Eben bis zu diesem Monat. Der Monats 12. ist auch der Beginn meines Vertrags nach der kostenfreien Phase gewesen.(Müsste der 12.7. gewesen sein) Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert und kann mir nur noch vorstellen das mein Modem einen Schaden hat.
Was mir auch merkwürdig vorkommt, ist das es anzeigt es wäre betriebsbereit, aber ich dann nicht mal nach draussen pingen kann. Beim 2,4Ghz WLAN ist das ganze auch stabiler als bei 5Ghz.
Durchgängig erreichbar ist das Modem auch nur kurz nach einem Werksreset. Später ist es sehr langwierig sich durch die Optionen zu hangeln und manchmal ist die Verbindung zum Modem auch komplett weg(mit allen Endgeräten)
Verschiedenste bevorzugte Frequenzen habe ich auch schon durch. Alle halfen nur kurzfristig.

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
1 602000000 59 40 256QAM 1
2 146000000 58 39 256QAM 2
3 154000000 58 39 256QAM 3
4 162000000 60 40 256QAM 4
5 138000000 59 40 256QAM 5
6 618000000 59 40 256QAM 6
7 626000000 59 40 256QAM 7
8 642000000 59 40 256QAM 8
9 650000000 60 40 256QAM 9
10 658000000 59 41 256QAM 10
11 666000000 60 40 256QAM 11
12 674000000 60 40 256QAM 12
13 682000000 59 39 256QAM 13
14 690000000 58 39 256QAM 14
15 698000000 50 35 64QAM 15
16 706000000 47 33 64QAM 16
17 714000000 46 32 64QAM 17
18 722000000 50 34 64QAM 18
19 730000000 53 36 64QAM 19
20 738000000 55 37 64QAM 20
21 746000000 55 37 64QAM 21
22 754000000 54 36 64QAM 22
23 762000000 55 37 64QAM 23
24 770000000 55 37 64QAM 24
Gebündelte Upstream-Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID
1 52200000 113 64QAM 5120 1
2 58600000 113 64QAM 5120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
1 24903070 0 0
2 19519541 0 0
3 19520353 0 0
4 19521531 0 0
5 19522353 0 0
6 19523854 0 0
7 19519976 0 0
8 19525560 0 0
9 19528788 5 0
10 19530309 1 0
11 19532712 13 0
12 19534172 0 0
13 19535327 7 0
14 19537897 1 0
15 14652740 0 0
16 14653666 1 0
17 14655333 4 0
18 14656222 0 0
19 14658846 3 0
20 14656925 3 0
21 14660385 0 0
22 14661005 0 0
23 14662684 3 0
24 14663308 5 0

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Uploadpegel werden zu wenig verstärkt. Hast du dich diesbezüglich schon bei der Hotline gemeldet, sodass ein Techniker deinen Anschluss nachpegeln kann?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Uploadpegel werden zu wenig verstärkt. Hast du dich diesbezüglich schon bei der Hotline gemeldet, sodass ein Techniker deinen Anschluss nachpegeln kann?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Nein, bisher nicht, da es mir nicht bekannt war. Es lief ja bis vor 1 1/2 Wochen. Danke schonmal für den Hinweis. Mir wurde von der Hotline bzw dem WhatsApp Chat immer nur gesagt es sei alles ok. 

Morgen früh kommt ein Techniker, um sich darum zu kümmern. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung mit den neuen Werten. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sharachi,

 

ja melde Dich bitte, wenn der Techniker da war, ob es wieder läuft.


Liebe Grüße

Moni

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Für alle Mit-Betroffenen:

 

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2018-10/Musterbrief_außerordentliche_Kündigun...

 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2018-10/Musterbrief_außerordentliche_Kündigun...

 

Sollte - wie bei mir - ein Verbindungsaufbau zu einem Speedtest gar nicht möglich sein, kann der entsprechende Nachweis einer zu langsamen Übertragungsgeschwindigkeit ausbleiben.

Hallo zusammen!

Nach akzeptierter Terminverlegung kam heute mittag dann ein Techniker. Der Mann war einfach top und sich für keine Arbeit zu schade, um mir die für mich persönlich beste Lösung zu bieten. Leider musste das Kabelmodem in einen anderen Raum verlegt werden, da wir insgesamt 3 in Reihe geschaltete Anschlüsse haben und ausgerechnet im Wohnzimmer die Dritte ist. Diese musste leider auch aus der Reihe getrennt werden, da es nicht möglich war dort eine 100% zuverlässige Leitung zu ermöglichen. Nun muss ich zwar eine Lösung finden mit der ich mein Tv Signal ohne Bohren ins Wohnzimmer bekomme, aber meine Internetverbindung läuft wieder stabil. Nachgepegelt werden musste trotzdem, aber er hat es geschafft, obwohl die Anschlüsse am Verteilerkasten falsch verteilt waren. Seitdem bin ich wieder durchgängig online und sehe es als erwiesen an, dass einfach jeder Handwerker der in diesem Gebäude etwas getan hatte, den Beruf verfehlt hat. Hier ist wirklich ALLES vermurkst worden  

 

Hier noch die aktuellen Verbindungsdaten mit jetzt 4 Upload Kanälen und allen Downloadkanälen im grünen Bereich. Danke nochmal @peter12_  

 

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation

Kanal ID

1 162000000 59 39 256QAM 1

2 146000000 59 39 256QAM 2

3 154000000 59 39 256QAM 3

4 138000000 59 39 256QAM 4

5 602000000 63 40 256QAM 5

6 618000000 64 40 256QAM 6

7 626000000 64 41 256QAM 7

8 642000000 65 40 256QAM 8

9 650000000 65 41 256QAM 9

10 658000000 65 40 256QAM 10

11 666000000 65 40 256QAM 11

12 674000000 64 40 256QAM 12

13 682000000 62 40 256QAM 13

14 690000000 60 39 256QAM 14

15 698000000 50 33 64QAM 15

16 706000000 48 32 64QAM 16

17 714000000 51 33 64QAM 17

18 722000000 57 35 64QAM 18

19 730000000 61 36 64QAM 19

20 738000000 64 37 64QAM 20

21 746000000 63 36 64QAM 21

22 754000000 62 36 64QAM 22

23 762000000 62 37 64QAM 23

24 770000000 61 37 64QAM 24

 

Gebündelte Upstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID

1 52200000 105 64QAM 5120 1

2 36200000 103 64QAM 5120 2

3 45800000 103 64QAM 5120 3

4 58600000 105 64QAM 5120 4

 

Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt

1 267125906 3 0

2 261333457 5 0

3 261332913 6 0

4 261335097 7 0

5 261336654 0 0

6 261331009 0 0

7 261339136 0 0

8 261340596 1 0

9 261341766 6 0

10 261342963 4 0

11 261344472 10 0

12 261345981 7 0

13 261347908 8 0

14 261349351 5 0

15 195998659 17 0

16 196014314 77 0

17 196015336 8 0

18 196016258 8 0

19 196016899 9 0

20 196018594 5 0

21 196019262 9 0

22 196020490 0 0

23 196021360 4 0

24 196022022 0 0

 

Thema darf geschlossen werden.

 

Liebe Grüße 

Ahmet D.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sharachi

 

schön, dass der Techniker sich so reingehängt und Dein Internet wieder zum Laufen bekommen hat :). Für den TV-Empfang findest Du bestimmt auch noch eine Lösung. Ist es dann in Ordnung, wenn ich hier abschließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Immer diese Moderatoren die nicht den kompletten Post lesen. 😜

 

Ja, darf zugemacht werden. Danke!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sharachi,

 

huch Verlegener Smiley Naja, lieber einmal zu viel nachgefragt als zu wenig ;). Schloss hängt nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

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