abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertrags- und Gerätewechsel Internet zu langsam
arno1337
Mastermind
Mastermind

Moin,

 

Gestern wurde mein Vertrag von der 200/50 Leitung auf den 1000/50 Vertrag umgestellt, in dem Zuge gab es auch das Arris Modem, welches ich gestern Abend angeschlossen habe. 

 

Ich hatte vorher eigentlich immer die 50 mbit im Upload anliegen, seit der Umstellung komme ich gerade mal auf 15 Mbit im Upload.

 

Download in den Abendstunden kommt gerade mal auf 100-400 Mbit (schwankt wirklich extrem), eigentlich sollten ja bei der 1000er Leitung mind. 600 Mbit ankommen!?

 

Kann vielleicht jemand die Leitung prüfen bzw. Modem checken? Vielleicht ist das Modem ja nicht richtig provisioniert oder es gibt ein anderes Leitungs-Problem.

 

Ich hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit um den Vertragswechsel ggf. wieder rückgänig zu machen, mit dem alten Gerät und dem alten Vertrag kamen die 50 Mbit jedenfalls über den Tag hinweg durchgehend an.

 

Danke!

 

Grüße,

arno

237 Antworten 237

Hallo @Tobias,

 

Verstehe.

 

Die Probleme fingen ja mit der Tarif-Umstellung an, der einzige Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Tarif ist das Arris-Modem und der Docsis 3.1 Standard, deswegen dachte ich, dass ein Downgrade des Tarifs und Modem (ich glaube ich hatte vorher das Sagemcom FAST5460) mit Docsis 3.0 vielleicht doch was hilft, einen Versuch wäre es immerhin Wert gewesen.

 

Ich wollte zwar bisher keine Gutschrift, wünsche jetzt aber seit November 2018 bis Februar 2019 eine Gutschrift. Danke.

 

Ich warte dann jetzt das aktuelle Störungsticket ab - wenn das wieder geschlossen wird ohne das die Probleme behoben werden, wende ich mich an das Beschwerdemanagement wegen der Kündigung.

 

Gibt es zu der Störungsmeldung überhaupt irgendwelche Neuigkeiten oder Fortschritte?

Welche Maßnahmen werden vorgenommen, um die Störung zu beheben?

 

Positiv ist ja schon mal, dass das aktuelle Störungsticket seit dem 15.02.2019 geöffnet ist und nicht sofort wieder geschlossen wurde.

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt. Und ja, dass das Störbild zum Tarifwechsel auftrat ist vermutlich einfach nur Pech, das sollte nichts damit zu tun haben.

 

Edit; Im Trackingauftrag ist separat nichts vermerkt worüber ich Dir noch mehr Informationen geben könnte.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias,

 

> die Gutschrift habe ich hinterlegt.

 

Danke.

 

> Im Trackingauftrag ist separat nichts vermerkt worüber ich Dir noch mehr Informationen geben könnte.

 

Kannst Du das bitte in Erfahrung bringen? Danke.

 

Glaub mir, mir macht das hier überhaupt keinen Spaß, ich bin extrem frustriert und hab in den letzten 4 Monaten durch den zu geringen Upload schon genug Zeit verloren, genauso darf ich mich jeden Tag in Video- & Audio-Konferenzen für meine schlechte Verbindung schämen...

 

Ich bin definitiv kein Miesepeter, aber wenn so langsam keine Lösung in Sicht ist, dann bleibt nur die Kündigung. 

 

LWL hat in Bremen zum Glück Glasfaser flächendeckend ausgebaut und bietet sogar Gigabit symmetrisch an.

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo arno1337,

 

hier wird der Rückweg bereinigt und gerade gezogen. Mehr Infos haben die Kollegen leider nicht hinterlegt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

Ich hätte schon gerne konkrete Infos.

Die Kollegen sind seit Monaten dran den Rückweg zu bereinigen, das ist ja jetzt keine neue Erkenntnis.

 

Wie wärs sonst einfach mal mit nachfragen, wie der Status ist?

Mittlerweile sollte ja zumindest die Ursache bekannt & lokalisiert sein (hoffe ich zumindest).

 

 

Kurzes Update zur Leitung selbst:

 

a368c6071dc3f6ae90f3e1008a28b6cb50224fb2 (1).png

 

Rot = Packet Loss

Gelb = Pingspikes

 

Die Leitungsqualität wird von außen gemessen, keine Besserung seit initialer Störungsmeldung vor 4 Monaten.

Ich hab eben zum Testen eine eigene Fritzbox 6490 angeschlossen, einfach um Docsis 3.1 & die Vodafone Station als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Die Fritzbox hatte natürlich auch Paketverlust, war nix besser :(.

 

Um die Entstörung nicht zu behindern, habe ich natürlich die Vodafone Station wieder angeschlossen, ABER ... die läuft nicht mehr im Bridge Modus und wenn ich per Kundenportal versuche den Bridge Modus wieder zu aktivieren, kommt jetzt:

 

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.

Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.

Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.

*(kostenfrei erreichbar aus dem dt. Mobilfunk- und Festnetz, täglich 24 Stunden erreichbar)"

 

Ehm, die Vodafone Station lief bis vor 2 Stunden ja ohne Probleme im Bridge Modus, wieso ist der jetzt deaktiviert und es steht ein Update aus?

Aktuell ist die Modulation der Upstream Kanäle auch total schlecht:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	2.2	38	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
2	SC-QAM	146	256QAM	4.6	37.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	4	37.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	3.7	37.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.1	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	4.5	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	4.7	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	4.2	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	3.9	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	4	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	3.7	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	4.1	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	4.2	40.4	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	4.1	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	-2.1	35	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	-2.1	34.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	-2.3	34.4	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	-1.3	35	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	-1.1	35.5	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	-1.5	35	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	-1.8	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	-2	35	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	-1.2	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	-0.4	36.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	-0.5	35.5	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	-0.5	35.5	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	-0.3	35.7	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	-0.4	35.7	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	-0.6	35.7	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	-0.2	36.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-1	35.7	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-2.9	34.9	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	5.2	37.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
6	SC-QAM	52	8QAM	43.5	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	QPSK	43.5	Erfolgreich
7	SC-QAM	46	QPSK	43.5	Erfolgreich
5	SC-QAM	59	32QAM	45.5	Erfolgreich

Zwei mal QPSK bei den 4 US-Kanälen ist definitiv ein Rückkanalstörer. 100%.

Ich hatte solch ein Problem anfangs auch mal. Am ende war es der 'Kasten' 2 Strassen um die Ecke, der den Rückkanal-Störer dann hatte. Der wurde eliminiert.

 Übrigens ist es gut wenn die Hauseigentümergemeinschaft einen Vertrag mit VF hat. Weil dort zum Service alles bis zu jeder einzelnen MMD der Wohnungen inkl. einpegeln gehört. Das vereinfacht auch die Rückverfolgung beim messen, wenn ich mich nicht irre..

Natürlich gab es hier aber auch Segmentierung und mehr FiberNodes zur Kopfstation.

Kurzes Update: Bridge Modus geht wieder, Ticket wurde geschlossen, Rückwegstörer natürlich nicht elimiert und weiterhin vorhanden!??? Was soll das? Kein Wunder, dass die Kollegen nichts in den Tickets hinterlegen, wenn sie verdammt nochmal nix tun ...

2019-03-02 (1).png8081514916.pnga368c6071dc3f6ae90f3e1008a28b6cb50224fb2.pnggoogle.PNGvoda.PNG2019-03-02.png

 

4 Monate seit der Störungsmeldung und es ist nichts besser geworden Es ist im übrigen 11 Uhr, also weit entfernt von der Primetime..