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Antwort
Lösung
am 14.11.2018 19:03
Moin,
Gestern wurde mein Vertrag von der 200/50 Leitung auf den 1000/50 Vertrag umgestellt, in dem Zuge gab es auch das Arris Modem, welches ich gestern Abend angeschlossen habe.
Ich hatte vorher eigentlich immer die 50 mbit im Upload anliegen, seit der Umstellung komme ich gerade mal auf 15 Mbit im Upload.
Download in den Abendstunden kommt gerade mal auf 100-400 Mbit (schwankt wirklich extrem), eigentlich sollten ja bei der 1000er Leitung mind. 600 Mbit ankommen!?
Kann vielleicht jemand die Leitung prüfen bzw. Modem checken? Vielleicht ist das Modem ja nicht richtig provisioniert oder es gibt ein anderes Leitungs-Problem.
Ich hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit um den Vertragswechsel ggf. wieder rückgänig zu machen, mit dem alten Gerät und dem alten Vertrag kamen die 50 Mbit jedenfalls über den Tag hinweg durchgehend an.
Danke!
Grüße,
arno
am 14.12.2018 18:09
Hi @Steffi
Den ganzen Tag über.
Lies doch bitte meine bisherigen Beiträge, die meisten Fragen habe ich doch schon beantwortet und wir wollen doch möglichst zeitnah zu einer Lösung kommen, statt es unnötig noch länger hin zu ziehen, oder?
Danke.
Grüße
am 25.12.2018 01:12
Ich weiß, dass derzeit alle im Urlaub sind und daher erwarte ich jetzt hier auch nicht zeitnah eine antwort, aber sobald ihr wieder zurück seid, würde es mich doch einmal interessieren, ob bei mir hier im anschlussgebiet ausgerechnet heute (ein weihnachtsgeschenk?) etwas umgestellt wurde, denn laut meinem monitoring ist seit heute morgen um 9.30 sowohl der packet loss weg, als auch der volle upload anliegend ...
am 28.12.2018 00:21
4 Tage hatte ich nun das beste Internet überhaupt, 50 Mbit Upload, geriner Ping, kein Packet Loss ...
Seit heute abend ist das aber wieder vorbei ... gerade kommen maximal 5 Mbit Upload an, Ping schwankt und Packet Loss ...
ich habe logischerweise nichts geändert und ich denke man kann mir nicht mehr länger vorwerfen, dass es an mir oder meiner hardware liegen würde, sondern ganz klar an der leitung/verbindung selbst.
hier muss langsam echt mal was passieren, vodafone!
am 28.12.2018 16:01
Hallo arno1337,
ich habe das Ticket nochmal an die Kollegen gegeben. Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir.
Liebe Grüße
Moni
am 02.01.2019 11:46
Hallo,
Kurzes Update:
Heute war erneut ein Techniker da, wieder konnten die Probleme (Hohe Latenz, Paketverlust & geringer Download & Upload) nachgestellt werden.
Diesmal wurde allerdings das Vodafone Tech-Team angerufen und um Hilfe gebeten. Daraus ist jetzt ein weiteres Störungsticket entstanden: "Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."
Es bleibt spannend.
Grüße
am 03.01.2019 17:03
Hallo arno1337,
das neue Ticket wurde einem Rückwegstörer zugeordnet, die Ursache für das Störsignal muss nun gefunden und behoben werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.01.2019 17:32
Hallo @Claudia
Danke für die Rückmeldung. Anbei noch ein Screenshot von meinem Monitoring.
Wenn es sich wirklich um einen Rückwegstörer handelt, dann war der zwischen dem 24.12. - 28.12. inaktiv. Wobei es in der Nacht vom 24.12. - 25.12. trotzdem erheblichen Packetverlust gab.
Vielleicht hilft diese Info ja irgendwie bei der Findung.
Grüße
am 04.01.2019 10:47
Jetzt wurde das Ticket einfach geschlossen, das Problem ist aber natürlich immernoch da, wurde überhaupt irgendwas gemacht?
Speedtest von gerade eben:
am 04.01.2019 16:45
Packet Loss ist auch noch da, ich glaube da wurde einfach mal wieder nix gemacht und das Störungsticket einfach geschlossen ... 😕
Oben MTR zu 1.1.1.1, unten zu 8.8.8.8.
am 04.01.2019 19:41
Hallo arno1337,
das Störsignal war verschwunden, daher konnte der Rückwegstörer nicht weiter eingegrenzt werden. Da es nun wieder auftritt, habe ich ein neues Störungsticket erstellt und dem bereits erstellten Rückwegstörer zugeordnet. Du solltest dazu eine E-Mail bekommen, in der die Auftragsnummer steht.
Viele Grüße,
Claudia