abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertrags- und Gerätewechsel Internet zu langsam
arno1337
Mastermind
Mastermind

Moin,

 

Gestern wurde mein Vertrag von der 200/50 Leitung auf den 1000/50 Vertrag umgestellt, in dem Zuge gab es auch das Arris Modem, welches ich gestern Abend angeschlossen habe. 

 

Ich hatte vorher eigentlich immer die 50 mbit im Upload anliegen, seit der Umstellung komme ich gerade mal auf 15 Mbit im Upload.

 

Download in den Abendstunden kommt gerade mal auf 100-400 Mbit (schwankt wirklich extrem), eigentlich sollten ja bei der 1000er Leitung mind. 600 Mbit ankommen!?

 

Kann vielleicht jemand die Leitung prüfen bzw. Modem checken? Vielleicht ist das Modem ja nicht richtig provisioniert oder es gibt ein anderes Leitungs-Problem.

 

Ich hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit um den Vertragswechsel ggf. wieder rückgänig zu machen, mit dem alten Gerät und dem alten Vertrag kamen die 50 Mbit jedenfalls über den Tag hinweg durchgehend an.

 

Danke!

 

Grüße,

arno

237 Antworten 237

Hallo,

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt davon halten soll... und so langsam bin ich echt genervt.

 

Erst geht man gar nicht auf meine Leitungsprobleme ein, dann kommt zum vereinbarten Techniker-Termin (der übrigens über die Hotline gemacht wurde) niemand, dann fragt man mich hier nach einem neuen Techniker-Termin, dann wartet man eine Woche, um mich jetzt zu fragen, ob der Anschluss immernoch beeinträchtigt ist... In der Zwischenzeit wurde mein Störungsticket auch einfach geschlossen... lächerlich.

 

Ich hab doch gesagt, dass man mich gerne unter der im Vertrag hinterlegten 0172-Nummer erreichen und das direkt klären kann, soll ich dann jetzt wieder ne Woche auf eine Antwort warten? Nein, Danke!

 

Wenn eurerseits nichts unternommen wurde, wird sich doch auf magische Art und Weise nichts bessern, oder nicht? Hat sich denn überhaupt irgendwer bisher die Leitung oder das Segment mal angeschaut?

 

In den Abendstunden kommen immernoch gerade mal 100-200 Mbit im Downstream an, der Upload dümpelt zwar mittlerweile nicht mehr bei 8 Mbit, sondern bei 14 Mbit herum (immernoch 1 Mbit entfernt von der in den AGBs festgelegten Mindestuploadbandbreite von 15 Mbit), aber inkl. Packet Loss mit einer Latenz jenseits der 100ms... habt ihr kein Monitoring eurer Leitungen und Segmente? Das muss doch jemand sehen.

 

Ich werde das jetzt jedenfalls schriftlich mit dem Beschwerdemanagement klären, statt mich weiter länger hinhalten zu lassen. Seit der Vertragsumstellung hab ich durch den zu geringen Upload schon genug Zeit verloren...

Grüße,

Arno

 

@arno1337

 

man wenn ich das so lese dann bleibe ich doch lieber bei meiner 200/50 leitung wo ich genau das habe was ich Bezahle.

 

Echt krass was dir da passiert aus welcher ecke kommst du aus Bremen, ich Bremen Mitte in der Nähe vom Hauptbahnhof und wollte heute schon anrufen wegen der 1000 Leitung nur stört mich das es keine FritzBox gibt.

 

 

Ps

 

was mir gerade einfällt ist das die neu eingepegelt werden muss, da der Powerlevel bei 3.1 anders ist als bei 3.0 laut der Tabelle unten. 

 

 

 

Grenzwerte.jpg

@BigT72

 

Ich wohne beim Weserstadion (Östliche Vorstadt).

 

Die 1000/50 Leitung nutzt im Downstream 3.1, der Upstream ist aber immernoch 3.0.

 

Mein Segment ist auf den 3.0 Frequenzen in den Abendstunden am Anschlag, kann man relativ einfach mit einer DVB-C Karte selbst messen, sieht dann so aus (brutto/netto Bandbreite beachten):

 

I2khSQr

 

Der Download ist mir aber (fast) egal, ich brauch den Upload und das komische ist halt, dass der Upload durchgehend (nicht nur in den Abendstunden) sich bei max. 8-13 Mbit/s einpendelt und das kann es ja irgendwie nicht sein.

 

Unbenannt.JPG

 

An dem Bild sieht man schön, dass vor der Umstellung (am 10.11.2018) noch 45 Mbit ohne Probleme angekommen sind ... 

 

Ich hab schon alles durchgetestet und durchgetauscht, von Kabeln, über Endgeräte, etc, jedesmal das gleiche Ergebnis. An meiner Hardware liegt es jedenfalls nicht, mal abgesehen davon, dass meine pfSense Firewall jeden handeslüblichen Router in den Schatten stellt...

 

Hinzu kommen hohe Pings und Packet Loss, scheint sich aber keiner berufen zu fühlen einmal beim CMTS vorbei zu fahren und nachzuschauen oder die Leitung mal zu messen...

 

Anbei mal Smokeping zu Google DNS (8.8.8.8):

Google_DNS_last_108000.png

 

Hier im Forum wirste auch nur mit unnötigen Fragen hingehalten, deswegen kläre ich das nun über das Beschwerdemanagement in der Hoffnung, dass mir dann geholfen wird.

 

man wünsche dir viel Glück und bin jetzt sicher, ich werde erst mal nicht zur 1000 Leitung wechseln.

 

Hatte eigentlich hier meistens mehr erfolg als am Telefon. 😉 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo arno1337,

 

entschuldige die verspätete Antwort, momentan ist viel los. Ich habe einen neuen Auftrag zur Überprüfung des Anschlusses eingestellt. Die zuständigen Techniker werden sich telefonisch mit Dir in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Steffi

 

Ich hab gerade mit Cableway telefoniert, es kommt morgen jemand vorbei, ich bin gespannt.

 

Grüße,

Arno

Ich drücke dir die Daumen und sage mal bescheid ob dann alles läuft wurde mich mal Interessieren. 

Der Techniker war da und konnte den geringen Upload sowohl bei mir an der Dose, am Verstärker im Keller und in der Verteilerstelle bestätigen. 

 

Hinzu hatte er auch bei sich am Gerät ständig Packet Loss ... die Leitung ist also definitiv nicht in Ordnung.

 

In der Verteilerstelle gab es im übrigen nur 25 Mbit Upload maximal ... das gilt dann für alle dort angeschlossenen Haushalte, der Hammer!

 

Das nächste Mysterium ist, dass ich mit 3 Geräten eingebucht bin, die auch alle bei ihm unterschiedliche Pegel angezeigt haben, obwohl ich hier nur ein Endgerät stehen habe ... konnte er sich dann auch nicht erklären.

 

@Steffi

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

 

Ticket wurde heute geschlossen, Problem scheint aber nicht behoben worden zu sein.

 

2018-12-13.png

 

Was nun?

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo arno1337,

 

ist es den ganzen Tag über gering oder nur in einem bestimmten Zeitraum?

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!