abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NUR eigenes WLAN wird nicht angezeigt [Win10, TG3442DE, Docsis 3.1]
fabhe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Ich stehe vor einem Problem welches ich bisher leider nicht durch aufwendiges Forenstöbern beheben konnte.

Seit kurzem bin ich vodafone-Kabel Kunde und besitze einen Arris TG3442DE Kabelrouter. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Mein PC [Win10, Asus PCE-N15 Netzwerk Karte, aktuellste Treiber] erkennt mein eigenes WLAN nicht während die Signale der Nachbarn oder Hotspots einwandfrei empfangen werden. Verbindung via LAN ist problemlos möglich und iPhone sowie Macbook (und der Windows-Laptop des Technikers) finden das Signal. Irgendwelche Lösungsansätze?

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Router neu starten
  • SSID broadcast an/ausschalten
  • nur 2,4Ghz ODER 5Ghz Verbindung aktiviert
  • Manuell die Kanäle 1-14 der 2,4G Verbindung ausgewählt
  • MAC-Filter an/ausgeschaltet
  • Treiberupdate

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

 

Beste Grüße!

 

8 Antworten 8
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fabhe,

 

es ist einzig Dein PC, der das W-LAN Signal nicht empfängt?
Wie wäre es, wenn Du den PC umstellst, damit das Signal besser empfangen werden kann oder einfach direkt per LAN angeschlossen lässt?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fabhe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens,

 

Danke für die Antwort. Ja, es ist lediglich mein PC der Probleme mit dem Setup zu haben scheint. Bisherige WLAN Verbindungen waren nie ein Problem, und systematisch kann es auch nicht sein, da die umliegenden Verbindungen problemlos empfangen werden.

Der PC steht unmittelbar neben dem Router, eine Verbindung per LAN ist problemlos möglich.

 

Liebe Grüße,

Fabian

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi fabhe,

 

dann wäre eine Aufrüstung vom W-LAN Deines PC möglich oder eben die einfachste und zugleich stabilste Variante: Ein LAN-Kabel.

Kann an der Stelle hier geschlossen werden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fabhe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens,

 

Ein Lan-Kabel löst den Ursprung des Problems nicht und wie bereits angesprochen, tritt es erst seit der Umstellung auf den oben genannten Router auf. Eine Aufrüstung des Empfängers kann ebenfalls nicht die Lösung sein, da ich wie gesagt, wesentlich schwächere Signale empfange und Repeater auch keine Abhilfe schaffen konnten.

Anscheinend besteht eine Inkompatibilität zwischen den beiden Geräten, die ich mir nach wie vor nicht erklären kann.

 

Du kannst den Thread gerne schließen, da mir hier offenbar nicht geholfen werden kann. Trotzdem danke für Deine Vorschläge!

 

Liebe Grüße,

Schnapsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Fabhe,
soweit wie ich das sehe hast du dich bisher auf den Router als Fehlerquelle konzentriert. Hast du denn schon mal versucht das W-Lan Netzwerk auf dem Pc manuell einzurichten?

Habe 1:1 das selbe Problem. Vorschlag von Vodafone war den Router auszutauschen gegen einen neuen. Glaube eher weniger, dass es daran liegt aber ein Versuch ist es wert. Werde mal Rückmeldung geben wenn der neue da ist.

 

@SchnapsiIch hatte das schon probiert, war ebenfalls erfolglos. 

 

 

Stefan9210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe das selbe Problem. Keinerlei Zugriff vom PC auf den Router. Mit dem Handy und so weiter keine Probleme. Nur der PC findet das wlan nicht. Andere signale findet er aber Problemlos.

Habe genau das gleiche Problem