abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[NRW] Neue Provisionierung führt Portfilter ein
chris86_UM
Datenguru
Datenguru

In NRW wird derzeit scheinbar eine neue Provisionierungsmethode ausgerollt.

Mein Config-File hieß bisher generic_40000_5000_ds_som_wifi-on_2id-on.bin, seit dem 17.05. wurde jedoch ein Config-File mit dem kryptischen Namen 546751b07712_....cm eingespielt.

Haben das noch andere beobachtet?

 

Problem daran:

Das neue Config-File scheint einen ausgehenden Portfilter zu haben, der ausgehenden Datenverkehr auf Port 445 blockiert. Das war mit dem vorherigen Config-File nicht der Fall.

 

Könntet ihr bitte mal testen, ob diese Portsperre bei euch nun auch aktiv ist?

Das geht z.B. mit der folgenden Webseite: https://my.hidrive.com/#diag 

oder auf der Windows-Eingabeaufforderung mittels:

telnet my.hidrive.com 445

(Wenn der Port offen ist, erscheint ein leerer Eingabe-Prompt, wenn der Port gesperrt ist, dauert der Verbindungsaufbau ewig, dann erscheint "Verbindungsfehler".)

 

Die ist auf Einstellungen im Config-File wie folgende zurückzuführen:

SnmpMibObject docsDevFilterIpDestPortLow.4 Integer 445 ;
SnmpMibObject docsDevFilterIpDestPortHigh.4 Integer 445 ;

Wie mache ich das der Vodafone West verständlich, dass es sich um ein generelles Problem handelt?

Und dass sie ihre Provisionierungs-Files überprüfen sollten?

Der Kundenservice versucht ständig, "meine Leitung zu messen", und meinen Router auszutauschen. - Was natürlich überhaupt nichts bringt.

 

Jemand einen Tipp?

Oder vielleicht könnte sich ein VF-Moderator des Problems einmal annehmen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach Intervention der Bundesnetzagentur ist die Portsperre von 445 nun aufgehoben worden.

Dies kann ich für meinen Anschluss so auch bestätigen.

Insofern kann dieser Thread geschlossen werden.

 

Sollten andere Kunden noch weiterhin von der Portsperre betroffen sein, bittet die BNetzA um eine kurze Mitteilung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
chris86_UM
Datenguru
Datenguru

Desweiteren sind auch die Ports 135-139 gesperrt.

Hier ist eine weitere Webseite, mit der man das einfach testen kann:

http://portquiz.net:444 -> funktioniert

http://portquiz.net:445 -> funktioniert nicht

Das der SMB Port gesperrt wird, ausgehend ist sicherlich beabsichtigt.
Bei deiner angegebenen Datei wird es sich auch nicht um die Config File handeln, sondern um den Namen der installierten Firmware.

Bitte halte mich nicht für doof!

Es handelt sich um das DOCSIS Config-File, nicht um die Firmware-Version. Siehe beigefügter Screenshot - vor und nach der Änderung.

Der Port 445 ist seit dem 17.05. in ausgehender Richtung und nur über IPv4 gesperrt. Das macht überhaupt keinen Sinn.

 

UM_Config_neu

Und wenn es "beabsichtigt" ist - warum sollte Vodafone mir dann schriftlich versichern, dass sie keine Portsperren eingerichtet haben, und einen "Defekttausch" meines Routers einleiten??

SNMP.pngHier die Zeile, die m.M. für das Problem verantwortlich sein dürfte.

Jetzt müsste das nur noch eben jemand beheben...

Nach Intervention der Bundesnetzagentur ist die Portsperre von 445 nun aufgehoben worden.

Dies kann ich für meinen Anschluss so auch bestätigen.

Insofern kann dieser Thread geschlossen werden.

 

Sollten andere Kunden noch weiterhin von der Portsperre betroffen sein, bittet die BNetzA um eine kurze Mitteilung.

Da das nun gelöst ist, mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!