abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mehrmals am Tag, manchmal mehrmals pro Stunde Verbindungsabbrüche (Kabel-Internet)
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hatte im Juni schon mal einen Thread erstellt, bei dem sich das Problem dann durch den Tausch des Kabels zum Router gelöst hatte. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Ich kopiere mal die Informationen aus dem alten Thread hier rein und aktualisiere an manchen Stellen.

 

Ich habe seit rund 3 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, dabei führt es immer dazu, dass ich beim Onlinegaming die Verbindung komplett verliere, zu kurzen, extremen Rucklern kommt es darüber hinaus auch. Im Mai wurde bereits der Router ausgetauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Komplette Verbindungsabbrüche gepaart mit starken Rucklern, teilweise Geschwindigkeitseinbrüche

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung April, dauerhaft

Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf, an allen Geräten (Smart-TV, Chromecast, Playstation 4, Rechner, Smartphones, Tablets), laut FritzBox ist während der Störung die Verbindung immer aufrecht. Die Verbindung baut sich in der Regel nach dem Abbruch innerhalb von 30-60 Sekunden wieder auf, manchmal auch nach wenigen Sekunden, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze im Extremfall auch mal 4 mal innerhalb von 20 Minuten auftritt, dann gibt es aber auch wieder Abende, an denen es stabil läuft. Nachdem ich gestern bei FIFA in 2 von 3 Spielen die Verbindung verloren habe habe ich begonnen die Verbindung mit PingPlotter aufzuzeichnen, in diesen 17 Stunden ist das Problem 2 mal aufgetreten. 

Pingplotter1

Pingplotter2

Signalwerte

 

Die Pingplotterwerte sind alt, das Programm steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, denke aber, dass man dadurch das Problem gut erkennt. Die Signalwerte sind von heute.

 

Liebe Grüße

Arne Mensching

 

64 Antworten 64
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ArneM1,

 

hmm, keine Ahnung, der Störer trat am 28. wieder auf, jedoch danach nicht noch mal.. das Problem ist, dass ich keinen Auftrag einstellen kann, wenn der Störer nicht mal "aktuell" aktiv war. Leider ist das der Bearbeitung hier zu verschulden, wir hängen leider hinterher 😞

 

Wenn Du willst, gebe ich den Auftrag mal an die Fachabteilung weiter, evtl. können die hier einen Überwachungsauftrag einstellen.. , wäre das eine Variante? 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias

 

mir ist alles recht, was mich einer stabilen Internetverbindung näher bringt 🙂

 

was mir noch aufgefallen ist in den letzten 7 Tagen, die meisten extremen Ausschläge und Ruckler/kurzen Ausfälle treten gegen 0 Uhr auf.

 

MfG

Arne

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Arne,

 

Deinen Anschluss habe ich ins Monitoring gegeben. Kannst Du bitte, falls die Probleme weiterhin auftreten, dir die Störungszeiten notieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zuerst einmal vielen Dank.

 

Letzte große Störungen waren am 7.10. um 1 Uhr früh, am 7.10. zwischen 20:30 und 23 Uhr und dann kompletter Müll am 8.10. von 0:30 bis 2:30, da habe ich dann aufgehört zu messen. Am 8.10. lief es dann besser bis gegen 1:00 Uhr die Nerverei wieder begann. Die Messdaten vor dem 7.10. kann ich leider nicht mehr abrufen.

 

Ich habe auch ständig Bufferpausen bei diversen Streamingdiensten, was ja bei einer 100K-Leitung auch eher nicht der Fall sein sollte. Ich meine, ich bezahle 40€ im Monat für eine Leistung, die hier sogesehen nicht konstant ankommt.

 

MfG

Arne

ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace @Tobias

 

Guten Abend, ich hab dann nochmal die letzten 30 Minuten abgespeichert, denke da sieht man sehr gut, dass da absolut Nichts in Ordnung ist.

 

pingplotter121018

 

Ich hoffe, da tut sich langsam mal was, meine Geduld lässt langsam nach 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Arne,

 

es läuft momentan ein Tracking um den Störer ausfindig machen zu können. Du wirst von uns per SMS informiert, sobald wieder alles i.O ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der ganze Spaß scheint jetzt wieder von vorne loszugehen nachdem es im Oktober und November in Ordnung war. Jetzt gibt es wieder packet loss ohne Ende, stellenweise muss bei Streams alle 10 Sekunden gebuffert werden, zwischendurch war das Internet + Telefon mal 2 Tage komplett tot. 

 

Ist schon extrem nervig und anscheinend ja auch eher Regel als Ausnahme. Gibt es da noch Bestrebungen, Stabilität zu erreichen oder ist das jetzt dauerhaft das, wofür ich bezahle? Frustrierte Smiley

 

wirklich sehr frustrierend.

 

MfG

Arne

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ArneM1,

 

es ist zwar eine leichte Fehlerrate auf der Leitung zu sehen, die aber nicht für einen kompletten Ausfall sorgen sollte. Aber lass uns auf die aktuellen Fehler mit dem Packetloss und dem Buffering konzentrieren, wenn der Anschluss grundsätzlich erstmal läuft, also kein Ausfall besteht. Ich habe ein Störungsticket aufgenommen, damit die Fehlerrate beseitigt werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

der komplette Ausfall war im Dezember und hoffentlich eine einmalige Sache, die kurzen Ruckler treten schon länger auf und werden gefühlt immer häufiger, stellenweise im 10-Sekundentakt.

 

Erstmal vielen Dank für die Bemühungen.

 

MfG

Arne

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

alles klar, dann drück ich die Daumen, dass die Fehlerrate, die durch einen Rückwegstörer verursacht wird, bald beseitigt werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!