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Lösung
am 05.08.2018 14:52
Hallo, hatte im Juni schon mal einen Thread erstellt, bei dem sich das Problem dann durch den Tausch des Kabels zum Router gelöst hatte. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Ich kopiere mal die Informationen aus dem alten Thread hier rein und aktualisiere an manchen Stellen.
Ich habe seit rund 3 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, dabei führt es immer dazu, dass ich beim Onlinegaming die Verbindung komplett verliere, zu kurzen, extremen Rucklern kommt es darüber hinaus auch. Im Mai wurde bereits der Router ausgetauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf, an allen Geräten (Smart-TV, Chromecast, Playstation 4, Rechner, Smartphones, Tablets), laut FritzBox ist während der Störung die Verbindung immer aufrecht. Die Verbindung baut sich in der Regel nach dem Abbruch innerhalb von 30-60 Sekunden wieder auf, manchmal auch nach wenigen Sekunden, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze im Extremfall auch mal 4 mal innerhalb von 20 Minuten auftritt, dann gibt es aber auch wieder Abende, an denen es stabil läuft. Nachdem ich gestern bei FIFA in 2 von 3 Spielen die Verbindung verloren habe habe ich begonnen die Verbindung mit PingPlotter aufzuzeichnen, in diesen 17 Stunden ist das Problem 2 mal aufgetreten.
Die Pingplotterwerte sind alt, das Programm steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, denke aber, dass man dadurch das Problem gut erkennt. Die Signalwerte sind von heute.
Liebe Grüße
Arne Mensching
am 02.10.2018 16:39
Hey @ArneM1,
hmm, keine Ahnung, der Störer trat am 28. wieder auf, jedoch danach nicht noch mal.. das Problem ist, dass ich keinen Auftrag einstellen kann, wenn der Störer nicht mal "aktuell" aktiv war. Leider ist das der Bearbeitung hier zu verschulden, wir hängen leider hinterher 😞
Wenn Du willst, gebe ich den Auftrag mal an die Fachabteilung weiter, evtl. können die hier einen Überwachungsauftrag einstellen.. , wäre das eine Variante? 😕
LG
Tobias
am 02.10.2018 20:41
Hallo @Tobias
mir ist alles recht, was mich einer stabilen Internetverbindung näher bringt 🙂
was mir noch aufgefallen ist in den letzten 7 Tagen, die meisten extremen Ausschläge und Ruckler/kurzen Ausfälle treten gegen 0 Uhr auf.
MfG
Arne
am 09.10.2018 10:47
Hi Arne,
Deinen Anschluss habe ich ins Monitoring gegeben. Kannst Du bitte, falls die Probleme weiterhin auftreten, dir die Störungszeiten notieren?
VG Wallace
am 09.10.2018 14:40
Zuerst einmal vielen Dank.
Letzte große Störungen waren am 7.10. um 1 Uhr früh, am 7.10. zwischen 20:30 und 23 Uhr und dann kompletter Müll am 8.10. von 0:30 bis 2:30, da habe ich dann aufgehört zu messen. Am 8.10. lief es dann besser bis gegen 1:00 Uhr die Nerverei wieder begann. Die Messdaten vor dem 7.10. kann ich leider nicht mehr abrufen.
Ich habe auch ständig Bufferpausen bei diversen Streamingdiensten, was ja bei einer 100K-Leitung auch eher nicht der Fall sein sollte. Ich meine, ich bezahle 40€ im Monat für eine Leistung, die hier sogesehen nicht konstant ankommt.
MfG
Arne
am 12.10.2018 23:05
Guten Abend, ich hab dann nochmal die letzten 30 Minuten abgespeichert, denke da sieht man sehr gut, dass da absolut Nichts in Ordnung ist.
Ich hoffe, da tut sich langsam mal was, meine Geduld lässt langsam nach
am 15.10.2018 15:38
Hi Arne,
es läuft momentan ein Tracking um den Störer ausfindig machen zu können. Du wirst von uns per SMS informiert, sobald wieder alles i.O ist.
VG Wallace
am 06.01.2019 15:33
Der ganze Spaß scheint jetzt wieder von vorne loszugehen nachdem es im Oktober und November in Ordnung war. Jetzt gibt es wieder packet loss ohne Ende, stellenweise muss bei Streams alle 10 Sekunden gebuffert werden, zwischendurch war das Internet + Telefon mal 2 Tage komplett tot.
Ist schon extrem nervig und anscheinend ja auch eher Regel als Ausnahme. Gibt es da noch Bestrebungen, Stabilität zu erreichen oder ist das jetzt dauerhaft das, wofür ich bezahle?
wirklich sehr frustrierend.
MfG
Arne
am 08.01.2019 10:20
Hallo ArneM1,
es ist zwar eine leichte Fehlerrate auf der Leitung zu sehen, die aber nicht für einen kompletten Ausfall sorgen sollte. Aber lass uns auf die aktuellen Fehler mit dem Packetloss und dem Buffering konzentrieren, wenn der Anschluss grundsätzlich erstmal läuft, also kein Ausfall besteht. Ich habe ein Störungsticket aufgenommen, damit die Fehlerrate beseitigt werden kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.01.2019 17:43
Hallo Claudia,
der komplette Ausfall war im Dezember und hoffentlich eine einmalige Sache, die kurzen Ruckler treten schon länger auf und werden gefühlt immer häufiger, stellenweise im 10-Sekundentakt.
Erstmal vielen Dank für die Bemühungen.
MfG
Arne
am 09.01.2019 15:20
Hallo Arne,
alles klar, dann drück ich die Daumen, dass die Fehlerrate, die durch einen Rückwegstörer verursacht wird, bald beseitigt werden kann.
Viele Grüße,
Claudia