TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
29.10.2020 17:15 - bearbeitet 29.10.2020 17:27
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten mit massivem Packetloss zu kämpfen. Nach mittlerweile ca. 8 Tickets melde ich mich mal hier, quasi aus reiner Verzweiflung.
Hier die Pegel von unserer Fritz!Box (eigenes Gerät, direkt am Kabel-Netz):
PingPlotter (Vodafone-Endgerät ist am Kabel, per LAN ist die Fritzbox angeschlossen):
Diese Messung habe ich auch direkt am Vodafone Endgerät durchgeführt (PC per LAN an der VF-Station), dort das gleiche. Ein MA an der Hotline konnte mir meine Vermutungen auch bestätigen (VF Station zur Messung angeschlossen), konnte aber trotzdem keinen Techniker zu mir bekommen.
Mit dem Anfang der Störung waren bei uns in der Straße auch Tiefbauarbeiten. ES wurde hier über 1,5 Jahre die Straße erneuert / Wasserleitungen erneuert. Dabei wurde auch mWn 1x die Leitung getroffen. Und im Grunde ist seitdem auch die Störung. Dies sage ich auch jedes mal an der Hotline.
Vielleicht könnt ihr ja helfen!
Signalpegel von der VF Station reiche ich noch nach.
Die Vodafone Station ist derzeit angeschlossen.
29.10.2020 17:23 - bearbeitet 29.10.2020 17:39
Der Packetloss tritt unabhängig von Pingplotter auf, besonders merke ich es in Videokonferenzen, dort muss ich mich dann alle 10min, teilweise auch öfters neu einwählen. Mir machen auf den unteren Kanälen die vielen Fehler sorgen (die Anzahl stammt von einer Betriebszeit von wenigen Minuten (<30min).
Was ich getestet habe:
am 29.10.2020 17:40
Hier auch nochmal ein aktueller Speedtest.
am 03.11.2020 19:38
Hallo aovbde1,
bei 8 Ticket ist jeweils was für Dich aufgenommen wurden? Das ist ja schon 'ne Menge.
Laut dem Pingplotter (ohne Intervallanzeige), geht es bei Dir schon los.
Schick mir gern deine Kundendaten per PN zu.
Grüße
Jens
03.11.2020 20:07 - bearbeitet 03.11.2020 20:10
Moin,
ich habe dir die Daten gesendet.
Was meinst du mit bei mir geht es los?
Es wurde immer meine Symptomatik aufgenommen (Packetloss) dieses wurde dann entweder mit einer Langzeitmessung, welche dann nach 10h abgeschlossen war und mitteilung, dass alles iO ist geschlossen. Oder es wurde dann eine Netzstörung raus gemacht. Diese wurde dann auch nach 1-2 Tagen geschlossen, ohne Besserung.
Jetzt aktuell habe ich ein Ticket, welches seit ca. Einer Woche offen ist und welches als Netzstörung läuft.
Ich konnte jetzt beobachten das es *etwas* besser wurde die letzten 2 Tage. Aber bei ca. 5% Packetloss ist da immer noch etwas nicht ganz iO.
LG
am 08.11.2020 20:46
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit nochmal ein Paar dinge probiert. Teils auch nochmals.
Ich habe hier nochmal aktuelle Pegel der Fritzbox und der VF-Station. Durch längerfristige Messung komme ich im Schnitt auf 0,5-2% Packetloss. Direkt an der Vodafone Station über LAN und auch über WLAN. Die Pegel der Fritzbox sind auf beiden Geräten identisch. Leider sieht man an der VF-Station je nicht die Fehler.
Pegel der Fritzbox (eigenes Gerät), aufgenommen nach einem Werksreset und 7min. Betriebszeit (->Fehler!!):
Hier die Pegel der VF-Station:
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt mal schnell weiterhelfen. Die Tickets / Anfragen hier sind ja bald seit 2 Wochen offen...
am 09.11.2020 08:12
Hallo aovbde1,
die Störungsmeldung ***196/20 wurde einem Rückwegstörer zugeordnet. Dieser ist noch in Arbeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2020 09:09
Hallo,
danke für die Antwort. Das ist ja schonmal etwas. Sind Tiefbaumaßnahmen erforderlich?
Denn hier wurde ja quasi vor unserer Haustür vor einigen Monaten die Wasserleitung erneuert und dabei wurde auch mal das Kabel getroffen, das weiß ich zu 100%. Hängt es damit zusammen?
am 12.11.2020 15:50
Hallo nochmal,
die Störungsmeldung ist jetzt seit dem 29.10. offen. Da ich wie viele gerade auf das Internet beruflich angewiesen bin und die STörungen aktuell wieder massiv zunehmen und ich absolut nur noch gegen Wände renne (man kann mir nicht mal den genauen Grund der Störung sagen, ggfs. eine Dauer etc...) habe ich soeben ein Schreiben an Ihre Kundebetreuuung mit Fristsetzung zur Entstörung gesendet.
Ab Eingang haben Sie nun 7 Tage Zeit, die Störung zu beheben. Andernfalls werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben und zusätzlich mal die Verbraucherschutzzentrale informieren. Normalerweise würde ich jetzt die fristlose Kündigungaussprechen, aber leider sind wir auf Sie angewisen, da wir hier keine Alternative haben.
Wenn die Störung es erfordert, habe ich durchaus Verständnis wenn es etwas dauert. Wenn Tiefbau zB nötig ist hängen dort lange Prozesse hinter. Ich verstehe dies, aber an der Hotline kann man ja nicht einmal sagen, was der Grund ist (dort kann man nicht einmal den Rückwegstörer nenen!) Geschweige denn hat sich nicht ein einziges mal die Fachabteilung bei mir gemeldet, obwohl dies mehrmals passieren sollte.
Und auch hier erwarte ich etwas mehr Infos. Bei solch einer Massiven Dauer der Störung.
Hoffen wir mal, das der Anwalt nicht sein muss.
am 13.11.2020 11:30
Hallo aovbde1,
es sind keine Informationen zur Art des Rückwegstörers oder dem Umfang der nötigen Maßnahmen hinterlegt. Da Du schriftlich eine Frist gesetzt hast, können wir an der Stelle nichts mehr für Dich tun. Ich schließe daher hier.
Gruß,
Claudia