abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme nach Upgrade auf 250 Mbit
Spy007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Ich nutzte einen Phone und Internet 100 ohne Probleme , von den 100 kamen meist 90 mbit an.

Am 3.7 wurde ich auf 250 geupgradet , seitdem kommen kaum 20 mbit an.

Wäre der Upload nicht höher, würde ich denken , man hat mich gedowngradet ....

Bin ernsthaft am überlegen den Vertrag zu widerrufen.

1. Cable 250

2. Sagemcom Fast 5460 Docsis 3.0

3. Leih Gerät

4. Geschwindigkeit sehr gering , massives Packet Loss

5. Geräte sind über LAN verbunden

6. div. Browser (Firefox, Opera, Chrome)

7. Xbox, Win10, MS-DOS

8. Signalwerte sind OK

9. Störungshotline wollte Router Updaten und sich melden, Router startete Neu, Hotline meldete sich nicht !

10. Schleswig Holstein

pathping.pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).png

 

Edit: Bild mit öffentlicher IP entfernt.

 

 

9 Antworten 9
Spy007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

3 mal Speed Test heute morgen. 3 Browser , 3 Server

Das soll der neue 250er Speed sein ?

Eine Störung ist nicht bekannt  ?Frankfurt.pngNorderstedt.pngOldesloe.png

So und noch mal pathping zu vodafone

dazu noch mal eine Frage : die beiden ersten ips : 145. 254.3.88 und 139.7.148.84

die permanent 100% packetloss haben gehören ja vodafone.

was ist so schwer daran die mal anzupingen um zu merken, dass sie KAPUTT sind ?

---

So und dann würde mich noch interessieren, warum man hier rüber gerootet wird ???

:

IP Location Private Ip Address Lan Whois Server whois.arin.net IP Address 10.210.0.50
NetRange:       10.0.0.0 - 10.255.255.255
CIDR:           10.0.0.0/8
NetName:        PRIVATE-ADDRESS-ABLK-RFC1918-IANA-RESERVED
NetHandle:      NET-10-0-0-0-1
Parent:          ()
NetType:        IANA Special Use
OriginAS:       
Organization:   Internet Assigned Numbers Authority (IANA)
RegDate:        
Updated:        2013-08-30
Comment:        These addresses are in use by many millions of independently operated 
networks, which might be as small as a single computer connected to a home gateway, and are 
automatically configured in hundreds of millions of devices.  They are only intended for use 
within a private context  and traffic that needs to cross the Internet will need to use a 
different, unique address.
Comment:        
Comment:        These addresses can be used by anyone without any need to coordinate with IANA 
or an Internet registry.  The traffic from these addresses does not come from ICANN or IANA.  
We are not the source of activity you may see on logs or in e-mail records.  Please refer to 
http://www.iana.org/abuse/answers
freundliche GrüßeScreenshot (13).pngScreenshot (14).png
 

So , nachdem Tagelang keine Änderung eintrat, habe ich mich auf meinen alten Vertrag zurückstufen lassen.

Mir war aber im Prinzip schon klar, dass es nicht an der Umstellung lag, sondern die ganzen Probleme nicht nur bei mir sondern auch bei anderen usern aus dem Raum Norddeutschland einzig und allein mit abgerauchten Hops der Highspeed Knotenpunkte zu tun haben. Wackelkontakt Fehler der zufällig Datenpakete verschluckt.

Für alle die wissen wollen wo ihr Problem liegt: klickt neben dem Start Symbol in windows auf die Lupe und gebt cmd ein.

In das sich nun öffnende Dos Fenster gebt ihr zum Beispiel ein : Ping www.vodafone.de

                                                                                                 Tracert www.vodafone.de

                                                                                                  Pathping www.vodafone.de

www.vodafone.de könnt ihr durch jede beliebige InetAdresse tauschen.

Mit Tracert seht ihr die Hops mit timeout, Pathping zeigt euch am Detailiertesten an wo es Hakt.

Habt ihr so einen Server/Hop/IP die rumzickt gefunden könnt ihr die obigen Befehle auch direkt mit dieser IP verwenden.

Es wäre schön wenn ihr das macht um Vodafone die entsprechenden IP´s mitzuteilen die broken sind.

Ich denke es sind bei einem großteil von uns die gleichen Hops die die Probleme machen.

Zu guter letzt könnt ihr die IP´s in eine WHOIS Seite eingeben und schauen wem der Hop gehört der die Probleme macht.

Euch allen viel Glück.

Ich weiss , dass die Community Manager selbst arm dran sind Vodafones Vorgaben umzusetzen, aber es wäre schön wenn Sie einen Gruß an den Vorgesetzten hinterlassen könnten.

Denn: Die Kunden haben für viele Sachen Verständnis, aber nicht dafür wenn man offensichtlich *schlecht beraten* wird !

Oder wie soll man es sonst nennen, wenn die Fachleute mit den Messungs Tools das Problem nicht lokalisieren können, was man mit 3 ganz einfachen DOS Befehlen lakalisiert bekommt ?

Der Kunde hätte auch Verständnis dafür sollte es mal Monate dauern  ein notwendiges Teil zu besorgen um eine Reperatur durchzuführen, aber dann soll es doch bitte offen kommuniziert werden und nicht überall stehen es ist keine Störung bekannt.

Ich gehe nämlich jede Wette , dass bei 98% der user aus dem Norden die gleichen ZWEI HOPS im Eimer sind.

Viel Spass beim Fehler finden, zu suchen ist da nämlich im Prinzip nix 😉

Am Ziel hast du kein paketloss daher ist da alles OK

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spy007,

 

welche Geschwindigkeit erreichst Du nach dem Widerruf des Upgrades? Wie DreiViertelFlo schreibt, wenn am Ziel kein Packetloss besteht, sind eventuelle Verluste auf der Strecke unerheblich. Das bedeutet meistens nur, dass der Hop nicht auf Pinganfragen reagiert.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Danke für das Interesse

Es läuft jetzt wieder alles. Ich hatte vom nicht antwortenden Hop über whois kontaktmails rausgesucht und auf den toten Hop hingewiesen, mit der bitte um Reperatur.  Nun taucht der Hop nicht mehr auf im routing.

Ob das ursächlich war weiss ich nicht, allerdings gehe ich stark von erfolgten Reperaturen aus, da die nun erreichte Geschwindigkeit selbst bei Kabel Deutschland nie erreicht wurde.

Eine kleine Änderung scheint noch gegeben, die mich aber nicht wirklich stört: mein W-Lan Router kann nur noch Geschwindigkeiten von max 20 mbit verdauen. Wenn es stimmt was ich gelesen habe tippe ich auf einen Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Umstellung (DOCSIS 3.1 ?).

Das stört mich aber nicht wirklich, notfalls würde ich sonst mal nach Firmware Updates schauen.

Also von meiner Seite alles OK, die nun erreichten Geschwindigkeiten lassen vermuten, dass ich auch wieder auf die 250 mbit Upgraden lassen kann und dort auch Vollspeed bekomme.

Ich weiss nicht wie die IP Ranges zusammenliegen, aber so wie es aussieht wurde einfach der defekte router durch einen anderen vom gleichen cluster ersetzt. Denn bis auf die letzte zahl, gleicht die neue IP dem toten , nun wohl ausgetauschten.

Beste Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Spy007,

 

die Umstellung auf Docsis 3.1 sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des W-LAN Routers haben.

 

Daher die Frage: Hast Du noch einen externen Router an unserem Sagemcom angeschlossen ?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja und die Firmware von dem Ding ist älter als Vodafone 😉

Brauch aber eigentlich kein w-lan, daher möchte ich im Moment auch keine Zeit für verwenden zu ermitteln woran es liegt.

Aber wenn ich kurz Aufmerksamkeit habe würde mich Interessieren:

Wenn ich wieder auf 250 upgrade, kann ich guten gewissens sagecom fast 5460 behalten ?

Soll ja bis 500 schaffen. allerdings sagte man kürzlich bei der Hotline, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten Fehler auftreten.

Ich will nicht für ne Gebühr ne Fritzbox leihen, noch ne neue kaufen. Würde entweder das sagecom behalten oder mal schauen was ne alte fritzbox nach Update schafft. Kann ich mich irgendwo über diese kürzliche Änderung informieren, bzw. worauf sollte ich achten ? kurze Stichworte würden als Antwort reichen

Oder gibt es ein Gerät was ich ohne Mehrkosten alternativ zum sagecom über vodafone kostenlos beziehen kann ?

Sorry für die Fragen , wenn keine Zeit dafür ist zu antworten habe ich Verständnis gehört ja nicht in diese Bereich.

Beste Grüße

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spy007,

 

das Fast schafft die 500MBit/s ohne Probleme. Wir haben aber auch alternative Router im Angebot. Die Funktionen sind hier allerdings identisch.

Wenn Du noch einen Router dahinter verwendest, dann solltest Du auf Gigabit-Ethernet achten. Mit FastEthernet sind maximal um die 80-90MBit/s drin.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!