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16.01.2021 21:46 - bearbeitet 16.01.2021 21:57
Hallo,
ich habe leider massive Probleme im Upload bis hin zu vollständigen Verbindungsabbrüchen in Teams.
Ich bin etwas irritiert, weil der Vodafone-Speedtest eine perfekte Verbindung zum Modem anzeigt.
Setup: Rechner via WLAN mit Max. 866 Mb/s Übertragungsrate, 2 Meter vom Router entfernt. FritzBox 6591C, Messungen an einem via LAN mit der FB verbundenen NAS liefern identische Werte. Auch NPERF zeigt den geringen Upload. Hoffe alle relevanten Infos zusammenkopiert zu haben. Der letzte Screenshot zeigt die Historisierung via iobroker, Zeitraum beliebig auswählbar, wenn Bedarf besteht. Auch der Download ist natürlich weit entfernt von ideal - das aber nur am Rande, da der Upload wirklich eine Katastrophe ist.
Würde mich freuen, wenn einer von euch einen Blick darauf werfen könnte.
VG
am 17.01.2021 13:11
Hallo @Coffeelover2,
ja Iobroker kann man gleich erkennen 🙂 Welchen Test nimmst Du und wie oft läuft dein Test?!
Bei mir habe ich zuerst 4 Test die Stunde (alle 15min) gemacht und nun 5 Test die Stunde (alle 12Min). Benutze auch hier den Vodafonetestadapter und zwar die korregierten Werte, da sonst der Test einfach insgedammt zu hohe Werte liefert. Wie sieht es eigentlich bei dir mit dem anpingen von z.B Google aus. Da hatte ich mit der alten Box Probleme, mit de neuen nicht, aber leider hat es die VErbindung insgesammt nicht verbessert.
Auch benutze ich bei Bedarf zur Kontrolle mal IPerf3. Bei mir ist der WTNET Server sehr gut. Nperf ist auch gut.
So sieht nur der Upload des letzten Monats aus Übrigens seit 16.01 12:09 ist eine neue Fritzbox am werken.. Ein Unterschied sehe ich da leider nicht.
Gruß Thomas
am 18.01.2021 00:02
@ThoLo1Ich teste auch mit iobroker und nutze den Vodafone Speedtest Adapter. Wie oft der Test läuft, weiß ich gerade nicht auswendig bzw. habe auf die Schnelle auch im Adapter den Wert nicht gefunden.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Tausch der FB etwas bringt.
am 20.01.2021 07:06
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 08.02.2021 20:31
Hallo @Coffeelover2 ,
die fritz.box hat zwar keine Verbesserung gebracht, aber es ist definitv zumindest ein Rückwegstörer weniger geworden. Gruß Fantomas
Und wie ist Dein Status?!
am 12.04.2021 18:27
Hi,
@ThoLo1ich kam leider gerade erst dazu, die Nachricht von @Tobias zu beantworten. Leider hat sich der Zustand bei mir noch weiter verschärft, was die Daten im iobbroker sagen. Die letzten Tage habe ich es live getestet und kann die schlechten Zahlen bestätigen. Ein einfaches Teams Meeting ohne Kamera klappt schon nicht mehr.
Anbei mal die Zahlen des letzten Monats.
VG
am 13.04.2021 10:05
Hi Coffeelover2,
kannst Du bitte erneut testen. Seit gestern Abend läuft es systemseitig besser und bei Dir am Anschluss kommen auch weniger Fehler vor.
Grüße
Jens
am 13.04.2021 13:44
Hi @Jens
Ich kann gerade bestätigen, dass der Upload spürbar besser geworden ist. Anbei der Screenshot zum Vergleich. Groß handelt es sich um eine Verbesserung um den Faktor 8-9. Das ist eine gute Basis. 🙂
Am Download hat sich nichts geändert. Dort kommen weiterhin etwa 20% der Geschwindigkeit an.
Ich beobachte mal 2-3 Tage.
VG, Raimund / Coffeelover2
am 20.04.2021 08:51
ich habe das Verhalten nun 1 Woche beobachtet und komme nun im Upload auf belastbare 35 bis 50 MBit/s. Dieses Problem scheint also tatsächlich behoben. Es bleibt der reduzierte Download von 150 - 200 MBit/s. Gibt es hierfür zufällig eine ähnlich erfreuliche Lösung?
VG und vielen Dank.
am 20.04.2021 14:11
Hi Coffeelover2,
im Download sieht alles gut aus und die Auslastung zeigt eigentlich grünes Licht, dass Du die Geschwindigkeit erreichen solltest.
Wurden schon verschiedene Geräte (alternativ per 5GHz W-LAN) getestet?
Grüße
Jens