abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Geschwindigkeitsprobleme Red Internet und Phone 100 DSL
Chris_1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Comunity,

 

seit ca. einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem Red Internet und Phone 100 DSL Anschluss.

 

Kurz zur Vorgeschichte:

Bis ich vor 6 Wochen umgezogen bin, hatte ich nie Probleme die volle Leistung des Tarifs zu erhalten. Vor dem Umzug habe ich mich natürlich darüber informiert ob der Tarif auch am neuen Ort verfügbar ist. Dies wurde mir zusätzlich in mehreren Telefonaten auch durch Mitarbeiter von Voadfone bestätigt. Direkt nach dem Umzug und Einrichtung des Anschlusses per MIC lief alles einwandfrei. Ich hatte Geschwindigkeiten (laut EasyBox 904) von Down 100 Mbit/s und up 40.2 Mbit/s also alles super und die Geschwindigkeit kam auch real an.

 

Jetzt zum Porblem:

Seit etwas mehr als einer Woche sinkt die Geschwindigkeit des Anschlusses kontinuierlich. Wurden an der EasyBox 904 und in deren Webinterface anfangs noch Geschwindigkeiten von ca. um die 90 Mbit/s down und etwa 38 Mbit/s up angezeigt, sank dies dann gestern auf 78 Mbit/s down und heute auf sogar 68 Mbit/s down. Der Upload sinkt ebenfalls immer weiter. Laut Vodafone Speedtest kommt die an der Box angezeigte Leistung von aktuell nur 68 Mbit/s down immerhin fast real an. Trotzdem besteht hier ein gewaltiger Unterschied zu den gebuchten 100 Mbit/s die anfangs (die ersten 3 Wochen auch ankamen). Zusätzlich kommt sporadisch die Meldung „bitte Verkabelung Prüfen“ auf dem Display der EasyBox. Ich habe hier mal nachfolgend den Auszug aus dem Webinterface der EasyBox eingefügt, zum Dokumentieren der zu geringen Geschwindigkeit.

DSL Status.png

Dort wurde wie schon beschrieben direkt nach dem Umzug 100Mbit/s down und 40Mbit/s up angezeigt. Ebenfalls habe ich schon mehrfach den Vodafone Speedtest durchgeführt, mit Rechner per Lan direkt an der Box. Die Uhrzeit spielt hierbei für das Ergebnis keine Rolle. Nachstehend ein exemplarischer Auszug daraus

Speedtest.png

 

Bisher versucht habe ich:

- EasyBox904 neustarten

- EasyBox904 ca. 30 min von Strom und Telefondose trennen

- EasyBox904 über Nacht vollständig abschalten und vom Netz trennen

- EasyBox904 mti MIC komplett neu einrichten

- Kabel zwischen EasyBox904 und Telefondose getauscht

- LAN-Kabel zwischen EasyBox904 und Rechner getauscht

- Testrechner getauscht

- Getestet, ob es zeitabhängig besser wird -> Ergebnis -> Zu jeder Uhrzeit "gleich langsames" Internet

 

Alle oben beschriebenen Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Mir gehen langsam die Idee aus, was ich noch machen kann, um die volle Leistung des Tarifs nutzen zu können, den ich ja auch voll umfänglich bezahle. Über den Netz-Assistenten kann das Problem auch nicht gelöst werden.

 

Beim Anschluss handelt es sich um einen "Red Internet und Phone 100 DSL"-Tarif der sich im PLZ-Bereich 65439 befindet. Nachstehend noch der Auszug aus dem Log der Box.

 

DSL Log.png

Über Hinweise zur Problemlösung beziehungsweise eine Klärung durch Vodafone wäre ich sehr dankbar. Bevor ich es vergesse die EasyBox904 ist laut ihrer eigenen Software auf dem neusten Stand was Firmware angeht.

 

Mit freundlichen Grüßen

31 Antworten 31
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Chris_1987,

 

wir haben jetzt eine Prüfung durch einen Techniker erwirken können.

 

Dazu können wir jetzt einen Termin vereinbaren. Der Techniker hat  immer ein Zeitfenster zwischen 8 und 14 Uhr oder 14 bis 20 Uhr.

 

Welcher Wochentag passt denn da bei Dir am besten? Es geht frühstens Mittwoch. Eventuell ist auch sinnvoll eben einmal bei uns anzurufen. Die Kollegen hinterlegen den gewünschten Termin dann für Dich.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

HI @Seb4sti4n

da ich generell unter der Woche arbeite aber Montags im Homeoffice bin, würde sich Montag nächste Woche am 26.10 der Nachmittags Termin anbieten. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich durch das Homeoffice daheim und müsste niemand als Vertretung schicken. Alternativ habe ich am 28. und 29.10 frei, hier wäre die Uhrzeit egal. Ihr könnt euch hier gerne einen passenden Termin mit dem Techniker aussuchen und mir hier mitteilen. 

 

Ist es möglich das der Techniker die alte Dose durch eine neue Dose ersetzt, wie es in einem Beitrag weiter vorne von @Julz2k gesagt wurde, da diese ja sehr alt und nicht den neuesten Stand zu haben scheint? Ebenfalls sollte dieser bitte die Verkabelung aller übrigen Dosen prüfen, um weitere Fehler auszuschließen. 

 

Mit freundlichen Grüßen und happy das sich was tut. 

 

Chris

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chris_1987,

 

danke für die Rückmeldung. Ich hatte jetzt erstmal den frühestmöglichen Termin am 22. Oktober angefragt, alternativ dann aber auch den 26. mit angegeben. Sobald wir die Rückinfo von der Telekom haben, geben wir Dir per SMS Bescheid. Dann sollte das so schnell wie möglich geklärt werden können.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @DanyG

 

Wenn irgendwie möglich bitte den 26.10 da ich Donnerstag den 22.10 keine Chance habe daheim zu sein. Ich würde den Termin aber gerne so effektiv wie möglich gestalten und daher sehr gerne vor Ort sein. Daher wenn es möglich ist in jedem Fall bitte den 26.10.

 

Mit freundlichen Grüßen und sehr happy das es weiter geht mit der Problemlösung. 

 

Chris 

Hallo zusammen, 

 

Habe eben eine SMS von Vodafone bekommen, mit der Bitte meine Fritzbox zu resetten. Kann das erst heute Abend machen, da ich vorher nicht daheim bin. Und ich die Konfig der Box dokumentieren muss, da ich sicher nicht ein Backup machen und dieses nach der Neueinrichtung zurück spielen soll.

 

Trotzdem auch noch die kurze Frage, wieso der Rest nötig ist? Gibt es da einen Grund dafür? Und kann ich den Status meines Störungstickets irgendwo genauer einsehen?

 

Grus Chris 


@Chris_1987  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

Habe eben eine SMS von Vodafone bekommen, mit der Bitte meine Fritzbox zu resetten. Kann das erst heute Abend machen, da ich vorher nicht daheim bin. Und ich die Konfig der Box dokumentieren muss, da ich sicher nicht ein Backup machen und dieses nach der Neueinrichtung zurück spielen soll.

 

Trotzdem auch noch die kurze Frage, wieso der Rest nötig ist? Gibt es da einen Grund dafür? Und kann ich den Status meines Störungstickets irgendwo genauer einsehen?

 

Grus Chris 


Das ist Standardverfahren und wird vom System z.B. bei Ticketerstellung abgefragt. Wird dein Problem jedoch nicht beheben, insofern ein Neustart des Routers keine Besserung gebracht hat.
Du kannst es aber natürlich trotzdem machen, dafür kannst du einfach ein backup deiner Settings im webinterface auf deinen PC spielen und nach dem reset wieder einspielen.
Ich hoffe nur der Technikertermin wurde trotzdem direkt ausgemacht und ist jetzt nicht "on hold" durch diese "bitte erst Modem reset Aktion"

Bin von der Vodafone Technik angerufen worden und wurde gesagt ich soll das machen, da ich die Box wohl manuell eingerichtet hätte. Habe ich weil es damals mit MIC nicht ging 🙊

 

Werde das jetzt machen damit die testen können was sie möchten. Habe ein Backup gezogen. Morgen abend wenn ich wieder daheim bin ist ein Telefonat vereinbart um die Testergebnisse zu besprechen und ebenfalls das weitere Vorgehen. 

 

Glaube kaum das sich bis dahin etwas bessert. Sie meinte sie könne eben manches nicht nachverfolgen weil die Box manuell und nicht mit MIC eingerichtet sei. Werde aber morgen nochmal auf den Techniker bestehen. 

 

Grus Chris 

Man braucht aber nichts weiter nachverfolgen nach den Infos die du hier bereits geliefert hast und Zugriff per TR-069 braucht dein ISP auch nicht um die Störung nachzuvollziehen, auch wenn er es gerne hätte wie in diesem Fall. 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chris,

 

laut dem technischen Ticket wurde der 26. Oktober bestätigt. Ein Techniker hatte sich den Anschluss gestern auch schon angeschaut, dabei aber keine Auffälligkeiten festgestellt.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass es tatsächlich die TAE ist und der Fehler am Montag beseitigt wird.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich verzweifel langsam....

 

Nachdem am Donnerstag, nach einem erneuten Telefonat mit der Technik wie von @DanyG beschrieben endlich ein Technikertermin für heute den 26.10 ausgemacht war, muss ich heute auf Nachfrage bei Vodafone erfahren das dieser gestrichen ist.

 

Grund ist das die automatische Störungsprüfung von Vodafone (Serverautomatismus) der Meinung war, dass mein Anschluss in Ordnung sei, da ihr Messung das ergeben hätte. Daher wurde die Störung auf "gelöst" gesetzt, was den Technikertermin gestrichen hat da der ja an der Störung hängt. Da denk ich mir nur was zur Hölle läuft da falsch. Der Kollege hat das jetzt wieder geöffnet und an die Technik weiter gegeben. Die würden sich bei mir deshalb melden. Jetzt muss ich erneut erklären und diskutieren, dass die Dose getauscht werden muss. 

 

Da frage ich mich wie dieses mal verhindert werden soll, dass wenn ein neuer Termin ausgemacht ist, nicht der Automatismus der Technik meine Leitung für in Ordnung befindet und den Termin wieder killt. Ich will doch einfach nur das die TAE getauscht wird. Wie kann das so schwierig sein. 

 

@DanyG wenn du da mit der Technik reden kannst, damit das endlich mal gerade ausläuft wäre ich seeehhhr dankbar. Ich verzweifel gerade etwas an dem Punkt hier.

 

Grus Chris