abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme und Packet Loss nach Routerwechsel
Nikk270
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vor kurzem hatte unser Router einen defekt und wurde durch einen Techniker ausgetauscht. Seitdem der neue Router am Netz ist haben wir mit sporadisch auftauchenden immensen Latenzproblem und Packet Loss zu kämpfen.

 

Die Home Office Tätigkeit wird dadurch natürlich benachteiligt, ebenso wie die Nutzung von Smarthome-Funktionen (Alexa-System kommt damit wohl garnicht klar) , Streams und Spiele.

 

Für Hilfe bin ich dankbar und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

 

Niklas

 

Edit: Auf ähnliche Threads hier im Forum habe ich bereits die Firewall des Routers vorübergehend ausgestellt, leider kein Erfolg.

19 Antworten 19
Nikk270
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei ein Pingplotter Auszug

Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt5.PNG

und die Signalwerte:

Unbenannt6.PNGUnbenannt7.PNG

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nikk270,

 

der Packetloss ist ja schon beim ersten Hop ziemlich hoch, hast Du da Dein Heimnetz überprüft? Stell bitte auch mal das Intervall auf den Standard von 2,5 Sekunden. Wurden beim Gerätetausch auch das Koaxial- und Ethernetkabel gewechselt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nikk270
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für deine Antwort. Der Techniker hat das Coax Kabel nicht gewechselt, es ist also immernoch das originale, von Vodafone gestellte, Kabel.

 

Ebenfalls habe ich über verschiedenen Lan Kabel und Endgeräte, ebenfalls Tests über Wlan, mehr oder weniger die gleichen Ergebnisse.

 

Gruß, Niklas

Nikk270
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia nochmal,

 

folgend nochmal ein neuer Pingplotter. Was ich bislang selber herausgefunden habe ist, dass die Verbindung nach einem Routerneustart für einen Zeitraum wieder wunderbar funktioniert. Der Zeitraum bis das Packetloss wieder beginnt liegt manchmal bei 30 Minuten bis spätestens 12 Stunden.

 

 

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG7.PNG8.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ist Dein Rechner direkt an unserem Kabelrouter oder ist da noch was dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nikk270
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

wie bereits erwähnt habe ich die gleichen Ergebnisse über verschiedenen Lan Kabel (alle direkt an den Router verbunden) und Endgeräte.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nikk270,

 

ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag Wallace Yasin mein name ich habe ein Problem und hoffe du kannst mir helfen ? Es geht darum das ich seit Anfang des Monats über unseren Hausarbeiten bei Vodafone bin da ihr seit dem für das Wohnhaus zuständig seit. Nun habe ich allerdings jedes Mal beim Fifa spielen speedlags ? Das macht das ganze unspielbar 

Nikk270
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Daten wurden übermittelt.