TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2019 09:39
Hallo,
ich bin Neukunde bei Vodafone und habe einen VDSL 100mbit/s Anschluss. Über LAN-Kabel erreiche ich auch problemlos an die 100mbit/s über WLAN jedoch nur zwischen 10 und 15 mbit/s. Ich bin über das AC Protokoll mit dem Router verbunden und habe bereits andere Ports getestet, konnte aber überhaupt keinen Unterschied feststellen. Der Router steht einen Meter entfernt von meinem Computer. Was habe ich denn noch für Möglichkeiten? In meinem alten Zuhause konnte ich die vollen 120 mbit/s meines Kabelanschlusses nutzen. Liegt es an der EasyBox 804?
Danke im voraus.
Gruss,
Torsten
am 08.02.2019 15:54
Hallo Torsten,
schön, dass Du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Herzlich willkommen.
Wenn über die LAN-Verbindung die volle Bandbreite erreicht wird, können wir ein Leitungsproblem an der Stelle erstmal ausschließen, Wir haben hier einige Punkte zum WLAN zusammengetragen. Möglicherweise findest Du da die Lösung.
LG,
Dany
am 09.02.2019 09:08
Danke für die Rückmeldung. In dem Guide steht jetzt nichts, was mir weiterhelfen würde. Die essentiellen Punkte habe ich bereits alle beachtet und im ersten Post kommuniziert.
Kann es denn nicht sein, daß der Router schlichtweg defekt ist? Oder einfach nur schlecht?
am 11.02.2019 06:42 - zuletzt bearbeitet am 11.02.2019 08:40 von Su
Update: Vodafone zieht sich aus der Verantwortung und hat mir klargemacht, dass Ihnen die Leistung des WLANs am **piep** vorbei geht: „*** “ Wieso gibt es keinen neuen Router bzw. alternativen Router? Es ist offensichtlich etwas nicht mit dem Teil in Ordnung. Ich kann nur vor diesem Verein warnen, selten solch einen *** Support erlebt.
Ich denke, Vodafone drosselt absichtlich die WLAN Leistung über die EasyBox um Ressourcen zu sparen.
Die meisten Kunden machen keinen Speedtest und bekommen garnicht mit, daß sie *schlecht beraten* werden.
Edit: s. Forenregeln
am 11.02.2019 14:23
Hallo Goldorak,
WLAN ist im DSL kein Vertragsbestandteil. Du kannst aber grundsätzlich auch auf eine der FRITZ!Boxen wechseln oder Dir einen eigenen Router organisieren. Wir schreiben Dir das nicht vor.
LG,
Dany