abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet: Alle 5 Minuten Time-Outs
Joschh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe frisch von DSL zu Kabel gewechselt (Techniker war gestern hier), doch habe nun massive Probleme mit meinem neuen Kabelanschluss: Relativ genau alle 5 Minuten ist für etwa 10-15 Sekunden nichts mehr erreichbar.

 

Ich musste dies gestern direkt während der Arbeit feststellen (Zoom freezes), aber konnte dann zum Glück noch meinen bisherigen DSL Anschluss nutzen. Nach Feierabend habe ich mir es dann genauer angeschaut und mit einem Ping-Testprogramm bestätigt, dass es wirklich konstant zu diesen Ausfällen kommt. Gestern Abend genau das gleiche wie heute morgen.

 

Ich habe es mit verschiedenen Rechnern per LAN direkt an der Vodafone Station CGA6444VF getestet, sowie verschiedene Server als Endziele genommen. Das Endziel ist aber irrelevant, da bereits schon der erste Knoten (Vodafone Server) nicht erreichbar ist.

 

Anbei noch ein Graph der die Ausfälle zeigt. (Legende: {PackageLoss}% [{AvgPing}, {Jitter}, {MinPing}, {MaxPing}])

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Josch

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Juhu. Mit dem neuen Firmware Update für die Vodafone Station CGA6444VF scheint mein Problem wirklich gelöst worden zu sein. Smiley (überglücklich) Dennoch Danke für den freundlichen Support, auch wenn die Kommunkation zu dem FW Problem seitens Vodafone echt alles andere als transparent oder gar kundenfreundlich verlief. Aber das liegt wohl eher an Firmenpolitik, als an einzelnen Mitarbeitern. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Josch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Joschh
Digitalisierer
Digitalisierer

Zur Vollständigkeit habe ich noch euren Fragebogen ausgefüllt:

  • Bundesland: BW (PLZ/Anschrift gerne per PN)
  • Vertrag: Internet + Telefon 1000 (Zuvor Vodafone DSL 100)
  • Modem/Router:  CGA6444VF (Leihgerät)
  • Fehler: Ziemlich genau alle 5 Minuten für einige Sekunden Timeouts. (Aber kein Disconnect des Modems)
  • Wie verbunden: LAN
  • Browser/Betriebssystem: Verschiedenste (Nicht relevant fürs Problem)
  • Beginn/Zeitraum der Störung: Seit Vertragsbeginn. Störung passiert konstant, also scheinbar 24/7.
  • Signalwerte: Siehe Anhang
  • Störungshotline: Noch nicht kontaktiert, da ich selbst nach Schaltung eigentlich angerufen werden sollte, ob alles in Ordnung ist. (Da Wechsel von DSL)
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Joschh,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Natürlich schauen wir uns das gern anhand Deiner Werte genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich bitte anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen und schauen, was genau bei Dir los ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,

 

PN ist raus, vielen Dank schon mal.

 

Aus Angst, dass mein DSL-Anschluss abgeschaltet werden könnte, ohne das mein neuer Kabel-Anschluss richtig läuft, hatte ich mich mittlerweile doch auch bei der Hotline gemeldet. Ticketnummer: 19737047

 

Allerdings kam auf meine Anfrage bei der Hotline heute eine SMS: "Lieber Vodafone Kunde, um Ihre Störung zu beheben, ändern Sie bitte den WLAN Namen (SSID) in 2 unterschiedliche Netzwerknamen für 2,4GHz und 5GHz.....". Da ich wie gesagt nur LAN Kabel verwende und dies bei der Hotline auch gesagt hatte, ist die SMS natürlich weniger hilfreich. Weil ich nicht ignorant erscheinen will, habe ich es dennoch probiert (natürlich ohne Erfolg).  Smiley (fröhlich) 

 

Um die Regelmäßigkeit des Problems  nochmal zu verdeutlichen, im Anhang ein weiterer Timeout-Graph von gerade eben.

 

LG, Josch

Joschh
Digitalisierer
Digitalisierer

Könnte ich bitte ein Update hierzu bekommen?

 

Die Störung mit den Time-Outs tritt nach wie vor 24/7 auf, also bisher hat sich daran gar nichts getan. Smiley (überrascht) Und noch schlimmer: Beim Testen kam es nun neben den Time-Outs auch immer wieder zur kompletten (also längeren) Nichterreichbarkeit von IPv4 oder IPv6 Adressen, meist im Wechsel.

 

Da sich nun über eine Woche nichts mehr von Seiten Vodafone getan hatte, hatte ich vorgestern nochmal bei der Hotline angerufen. Dort war man über die lange Bearbeitungszeit sehr verwundert und wollte es über den Vorgesetzten eskalieren lassen. Ich sollte jedenfalls bis spätestens gestern Bescheid bekommen was der Stand ist, aber gemeldet hat sich bis dato niemand bei mir.

 

Allerdings sehe ich in meinem VF Kundencenter einen am 29.09. aufgegebenen "Spezialauftrag" mit "Installation durch Techniker" und "Voraussichtlicher Termin: 08.10.2021". Was hat es hiermit aufsich? Bisher habe ich wie gesagt keinerlei Rückmeldung von Vodafone oder einem Techniker erhalten. Wird da heute tatsächlich etwas gemacht, oder handelt es sich hierbei lediglich um einen Standardeintrag?

 

Ein Forum als Anlaufstelle und der freundliche Support hier sowie am Telefon, ist ja schön und gut. Aber wenn dann daraufhin keine Taten folgen, ist die ganze Sache leider sehr ernüchternd. Lief echt suboptimal bisher, um mal ordentlich zu untertreiben.

paca0407
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem haben hier im Forum so einige.. Man muss nur mal oben nach der Vodafone Station "CGA6444VF" suchen. Die Station hat eine fehlerhafte Firmware installiert, welche aber seitens Vodafone (scheinbar) nicht zurückgerollt werden kann, ein Ersatzgerät mit Wifi5 will/kann man mir auch nicht zusenden. Eine Fritzbox für hunderte Euro zu kaufen (was viele andere als Lösung vorschlagen) sehe ich auch nicht ein. Das Problem wird mMn. nicht ernst genommen. Fragt sich nur, wie lange man braucht, um endlich die Firmware zu aktualisieren 


@paca0407  schrieb:

Das Problem haben hier im Forum so einige.. Man muss nur mal oben nach der Vodafone Station "CGA6444VF" suchen. [...]


Danke dir! Hatte zwar schon mal durch andere Threads geklickt, aber da ging es (so dachte ich zumindest) mehr um richtige Abbrüche und nicht diese Time-Outs ziemlich exakt alle 5 Minuten. Mit dem Suchterm "CGA6444VF" habe ich aber tatsächlich auf Anhieb Theads von Leidensgenossen finden müssen... Einen anderen Router zu kaufen, wenn ein Leihgerät gestellt wurde, sehe ich natürlich ebenfalls nicht ein. Die Frage ist nur, warum die Kommunikation von Vodafone so intransparent zu dem Thema ist? Ich bekomme ja nicht mal meine vom VF Support versprochenen Rückmeldungen. Frustrierte Smiley

 

Habe gerade eben, bevor ich deine Antwort gelesen hatte, nochmal für etwas über einer Stunde den Tracer laufen lassen (Ping nur alle 3 Sekunden):

 

PingTracer 8.8.8.8 2021-10-08 18-26-59.png


@Joschh  schrieb:

Allerdings sehe ich in meinem VF Kundencenter einen am 29.09. aufgegebenen "Spezialauftrag" mit "Installation durch Techniker" und "Voraussichtlicher Termin: 08.10.2021". Was hat es hiermit aufsich? Bisher habe ich wie gesagt keinerlei Rückmeldung von Vodafone oder einem Techniker erhalten. Wird da heute tatsächlich etwas gemacht, oder handelt es sich hierbei lediglich um einen Standardeintrag?


Nachdem am 08.10. kein Techniker kam, der Eintrag sich nicht aktualisierte, und die versprochene Rückmeldung weiterhin ausblieb, hatte ich am Wochenende nochmal proaktiv bei der Hotline nachgefragt: Dort hieß es, dass der Technikertermin erst für heute (11.10.) angesetzt ist. Ich war zwar etwas verwundert, da mir niemand Bescheid gegeben hatte, aber gut, hatte mich nun darauf eingestellt und was war dann heute: Kein Techniker! Frustrierte Smiley (Beim Ticket steht übrigens nachwievor der 08.10. als vorraussichtlicher Termin.)

 

Ich bin zwar flexibel und kann von zu hause arbeiten, aber dennoch muss man sich natürlich von der Tagesplanung etwas an einen bevorstehenden Technikertermin anpassen. Ich bin wirklich stark enttäuscht vom VF Support. Am Ticket tut sich einfach seit über 11 Tagen nichts und alle Infos und Versprechungen, die ich an der Hotline erhalte, stellen sich hinterher als falsch bzw. nicht zutreffend raus.

 

Kommt nun noch ein Techniker zu mir oder nicht? Und wenn er kommt, sollte er zumindest ein anderes Router-Modell dabei haben, da ich mir recht sicher bin, dass es an der Vodafone Station CGA6444VF liegt und nicht an meinem Anschluss. Vielleicht ist das der Techniker-Firma auch bewusst, weshalb sie den Termin nicht wahrnehmen wollen. (Oder der Techniker traut sich ohne meine Multimediadose, die das letzte Mal einfach von ihm mitgenommen wurde, nicht mehr her. Lachender Smiley)

 

Frustrierte Grüße, Josch Smiley (traurig)

 

Juhu. Mit dem neuen Firmware Update für die Vodafone Station CGA6444VF scheint mein Problem wirklich gelöst worden zu sein. Smiley (überglücklich) Dennoch Danke für den freundlichen Support, auch wenn die Kommunkation zu dem FW Problem seitens Vodafone echt alles andere als transparent oder gar kundenfreundlich verlief. Aber das liegt wohl eher an Firmenpolitik, als an einzelnen Mitarbeitern. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Josch